News Asus enthüllt 22 Mainboards mit H97- und Z97-Chipsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Knapp zwei Wochen vor dem Retail-Start der aktualisierten Intel-Plattform „Haswell Refresh“ und den dazu passenden Chipsätzen H97 und Z97 hat Asus bereits heute den Startschuss für ihre neue Mainboardserie gegeben. Diese erstreckt sich anfangs über 22 Modelle, vom Mini-ITX-Format bis zur Workstation-Platine.

Zur News: Asus enthüllt 22 Mainboards mit H97- und Z97-Chipsatz
 
Kauft sich noch ernsthaft jemand den hochpreisigen Firlefanz wie ROG oder TUF?
 
Da sahen aber die blauen Z77 und goldenen Z87 Vorgängerboards schöner aus. Vom Design her gefallen mir die neuen Z97 überhaupt nicht... Naja gibt ja auch nicht wirklich einen Grund vom Z87 upzugraden.
 
Hmm...die ROG-Boards waren ja eigentlich auch eine art Statussymbol, wenn man die aber schon abgespeckt für 140 Euro bekommt dann sind sie ja nichts weiter als "normale" Boards.
 
Ist SATA Express eine Asus eigene Lösung oder etwas offizielles? Schneller Anschlüsse für SSDs wären nämlich wünschenswert.
 
Text lesen. ASMedia-Chip, eigene Asus-Lösung, nichts offiziell von Intel.

mfJade schrieb:
Hmm...die ROG-Boards waren ja eigentlich auch eine art Statussymbol, wenn man die aber schon abgespeckt für 140 Euro bekommt dann sind sie ja nichts weiter als "normale" Boards.

Wobei du dir die kleinen ROG auch sparen kannst. Die Channel-Boards sind ab Pro wirklich gut, da brauchst kein Ranger oder Hero oder sowas. Und 300 Euro fürn Mainboard ausgzugeben nur das da Extreme oder Formula draufsteht - das muss man für sich selbst eintscheiden.
 
Volker schrieb:
Wobei du dir die kleinen ROG auch sparen kannst. Die Channel-Boards sind ab Pro wirklich gut, da brauchst kein Ranger oder Hero oder sowas. Und 300 Euro fürn Mainboard ausgzugeben nur das da Extreme oder Formula draufsteht - das muss man für sich selbst eintscheiden.

So sieht es doch aus. Ist wie bei Autos, irgendwann zahlt man mehr für Namen und Design. Und das muss jeder für sich Entscheiden ob einem das wert ist oder halt nicht.

Aber 22 Boards ist echt mal eine Ansage. Also damit decken die wohl echt den Markt ab.
 
Die ROG und TUF-Boards sind nicht nur reine Status-Symbole, sondern haben auch spezielle Features und nur wenn man die nutzt, dann lohnen die sich tatsächlich. Ich selbst habe ein ROG und ich habe damals wirklich lange nach einer Alternative gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ausschlaggebend waren hier die Anzahl der Anschlüsse, die onboard-Sound und -Netzwerkkarte, UEFI und sogar die verwendeten Kondensatoren. Die Optik oder sonstiger Quatsch war mir recht gleich, da ich zwar viel wert darauf lege, dass alles präzise verbaut ist, aber das nur wegen dem Airflow.

Wenn man also alle diese Funktionen wirklich nutzt und das dann mit der entsprechenden Hardware, die angeschafft werden müsste zusammenrechnet, dann ist das ROG zwar immernoch kein Schnäppchen, kostet aber auch nicht wirklich mehr, hat dafür aber die Slots frei.
Ob letztlich die Intel-NIC spürbar besser ist, als die Realtek, sei dahin gestellt, aber die onboard-Soundkarte leistet definitiv ihren Beitrag, der sich gegenüber billigeren Modellen lohnt... Aber das ist eben sehr speziell und hat nichts mit "Common-Use" zu tun.
 
Was ist dieses Armor-Zeug für ein Quatsch?? Ich ziehe ja auch mit meinem Board in den Krieg O.o

Thermal-Shield. Soso, Plastik. Wer so ein Board kauft hat doch eh ein ordentliches Gehäuse mit guten Airflow. Was brauch ich dann so n blödes teil was bestimmt 50€ mehr kostet....
 
In der Überschrift steht was von den normalen Asus H97 Mainboards nur zusehen ist davon nichts nur überladene Z97 Modele
und dann der SATA-Express mit sehr geringer Leistungssteigerung oh nein.

frankkl
 
@ raphi1995

Es zwingt DICH keiner diese Boards zu kaufen!

Es zwingt UNS zum Glück auch keiner deinen Sinn-befreiten Post zu lesen.


Gruß

[Ironie ON]

P. S. Zur Aufklärung warum man bei diesem Board auf das Thema Krieg anspielt: Material, was im Krieg verwendet wird, muss erhöhten Belastungen Stand halten. Hier soll also suggeriert werden dass die verwendeten Komponenten besonders langlebig und belastbar sind.

Ein ROG = Republic of Gamers Board kannst du übrigens auch verwenden wenn keine Kriegsspiele sondern nur Office installiert ist.

​[/IRONIE OFF]
 
Könnte mir vorstellen, dass diese Armor für einen Benchtable ziemlich gut ist. Dann machts auch nichts (oder zumindest weniger), wenn mal etwas Sprudel beim Flascheöffnen seinen Weg zum MB findet.
 
Bezüglich der ROG Boards kann man auch davon ausgehen, das es immer darauf ankommt was man macht, oder wozu man es nutzt. Jedenfalls war die Rampage Serie vor Jahren noch gut, jetzt haben sich die Zeiten aber geändert und es kommt auch nicht mehr ganz so sehr aufs Board an.
 
Jetzt machen die schon eine Vollverkleidung auf die Bretter.Soll will man wohl "Wert" erzeugen
 
Wer kauft schon die unnützen Z-Chipsatzmodele wieso sind nicht die normalen H-Chipsatzmodele zusehen.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinen älteren Asus H77 Model !

frankkl
 

Anhänge

  • IMG_0143[1].jpg
    IMG_0143[1].jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 786
  • AsusRam.jpg
    AsusRam.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_0140[1].jpg
    IMG_0140[1].jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 737
Wo ist nun der vorteil des z97 sabertooth gegenüber meinen z87 sabertooth? Den lächerlichen luefter nutze ich nicht.
Was sollte mich dazu bewegen, aufzurüsten? Mal abgesehen, asus kasse zu füllen?...

Die z97 serie ist doch sinnfrei. Marketing wird sich aber schon was einfallen lassen...
 
@Turican
Die Vollverkelidung des Sabertooth gibt es doch schon eine ganze Weile. Neu ist dies also nicht. Über den Sinn und Unsinn kann man mit Sicherheit streiten, aber in einem gemodetem Gehäuse mit großem Sichtfenster, sieht das Board einfach nur schick aus. Das war für mich den Aufpreis wert.
 
Ja die TUF sind auch die schwächsten der Neuvorstellung. Beim Gryphon ist quasi nix anders zu Z87, auch das kleine Sabertooth hat nichtmal M.2 oder SATA Express. Das hat alles nur das große (und damit teuer) - aber mal die genauen Specs abwarten.
 
Zurück
Oben