News Asus enthüllt 22 Mainboards mit H97- und Z97-Chipsatz

ilovecb schrieb:
Wo ist nun der vorteil des z97 sabertooth gegenüber meinen z87 sabertooth? Den lächerlichen luefter nutze ich nicht.
Was sollte mich dazu bewegen, aufzurüsten? Mal abgesehen, asus kasse zu füllen?...

Die z97 serie ist doch sinnfrei. Marketing wird sich aber schon was einfallen lassen...
Nichts soll dich dazu bewegen aufzurüsten. Das ist einfach ein Facelift mit ein paar neuen Features als Begleitung zu den Haswell-Refreshs. Also für Haswell-Neukunden gedacht.
 
"Die meisten den Mainboards werden bereits binnen weniger Tagen im Handel stehen." Kleiner Typo.

BTT:

22 Boards sind echt ne Hausnummer. Hatte damals das ROG Maximus Formula II und war sehr zufrieden, doch mittlerweile waren Sie mir für meinen Ivy doch zu teuer...
 
Hi zusammen
@Raphi1995 Du hast geschrieben?
'Was ist dieses Armor-Zeug für ein Quatsch?? Ich ziehe ja auch mit meinem Board in den Krieg O.o'

Seh ich genauso. Leider scheint sich das Marketing im PC Bereich immer mehr auf die Fraktion der pubertierenden Star Wars Fans zu konzentrieren. Bei denen kommt so etwas gut an. Das zeigen auch besonders deutlich die derzeit im Handel erhältlichen PC Gehäuse im StarWars Design und das zeigt auch die doch sehr aufgeregte und sinnfreie Reaktion von BerlinRider.


Schöne Grüße: Mike
 
Ein sehr gutes Asus Mainbord kostet etwa im Preisbereich um 100 Euro ,
es gibt bei diesen neuen Mainboards keine Funktionen die man unbedingt benötigt z.b. SATA 6Gb/s und USB 3.0 sind schon lange Standard.

frankkl
 
frankkl schrieb:
es gibt bei diesen neuen Mainboards keine Funktionen die man unbedingt benötigt z.b. SATA 6Gb/s und USB 3.0 sind schon lange Standard.
Finde den m.2-Sectkplatz grundsätzlich schon interessant. Muss man halt sehen, was das in der Realität bringt. Mit den überarbeiteten K-CPUs der Haswell-Refresh-Generation erscheint das Gesamtpaket schon attraktiver als das aktuelle - zumindest für aufrüstwillige Core 2 Duo E8400-Nutzer :D
 
Naja die neuen Boards bieten sicher keinen Grund von einem Board mit Z87 Chipsatz zu wechseln, aber bei einer Neuanschaffung würde ich die neuen Features mitnehmen wollen.
 
Cr4y schrieb:
Nichts soll dich dazu bewegen aufzurüsten. Das ist einfach ein Facelift mit ein paar neuen Features als Begleitung zu den Haswell-Refreshs. Also für Haswell-Neukunden gedacht.

Öhm von welchen neuen features sprichst du denn?

In begleitung zu haswell kann ich auch mit dem z87 gehen :-D
 
Ich überlege stark von meinem P55 i5-750 umzusteigen - da ich eigentlich nicht auf Skylake Ende 2015 warten möchte. Interessant an diesen Boards ist ja, dass da wohl alle Broadwell CPUs darauf laufen werden und es dafür keine extra neuen Chipsätze mehr gibt - da könnte man dann irgendwann später noch ein kleines CPU Upgrade machen. Oder soll Broadwell auch auf Z/H87 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Finde den m.2-Sectkplatz grundsätzlich schon interessant. Muss man halt sehen, was das in der Realität bringt. Mit den überarbeiteten K-CPUs der Haswell-Refresh-Generation erscheint das Gesamtpaket schon attraktiver als das aktuelle - zumindest für aufrüstwillige Core 2 Duo E8400-Nutzer :D
Wofür soll der m.2-Sectkplatz in der praxis gut sein vom der Geschwindigkeit wird sich das meist kaum bemerkbar machen
und wieso sollen die paar rest Core 2 Duo E8400-Nutzer ausgerechnet jetzt ihre 6 Jahre alte Hartware erneuern.

frankkl
 
ilovecb schrieb:
Öhm von welchen neuen features sprichst du denn?
m.2-Steckplatz z.B.!?
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Wofür soll der m.2-Sectkplatz in der praxis gut sein vom der Geschwindigkeit wird sich das meist kaum bemerkbar machen l
Das müsste man halt sehen wie viel das bringt.

frankkl schrieb:
und wieso sollen die paar rest Core 2 Duo E8400-Nutzer ausgerechnet jetzt ihre 6 Jahre alte Hartware erneuern.
Wieso nicht?
 
M2 ouh keeey. Da meine ssd in der praxis damit dann so viel schneller ist... Ouh ha!
 
Gibt es eigentlich inzwischen M.2 Karten für WLAN ac mit 3 Antennen zum nachrüsten? Bei den Boards sind ja meist nur 2 verbaut.
 
Cr4y schrieb:
Ergänzung ()

Das müsste man halt sehen wie viel das bringt.

Wieso nicht?
Da man schon hohe Geschwindigkeiten am SATA 6Gb/s hat müsten neue Standards schon deutlich mehr können um sich richtig zulohnen.

Und wer in den letzten 6 Jahren keinen bedarf nach mehr hatte :p
wird ihn jetzt mit den aufgehübschten 97er Modelen auch nicht haben.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also für mich ist das Gene recht interessant. Wollte mir nen kleinen Gamingwürfel bauen und da wird es wohl seinen Platz finden ;)
 
Ich z.B. bin so ein E8400 "Restnutzer" und habe vor jetzt endlich mal aufzurüsten.
Dann werde ich natürlich auf Haswell Refresh warten. Ich kauf doch keinen alten Scheiß... ;)
Natürlich ist der Unterschied zum aktuellen sehr minimal und würde gar nicht gebraucht sofort. Aber wenn ich nach so langer Zeit was neues anschaffe, dann will ich auch was aktuelles haben!

Bisher ist geplant ein Intel Xeon E3-1241 V3 und ein entsprechendes 97er Mainboard. Ein Problem scheint aber der alte PCI-Anschluss zu werden.
Die sind bei den neuen Mainboards anscheinend noch seltener anzutreffen. Ich habe eine Asus Xonar Essence ST und die werde ich ganz bestimmt nicht durch eine neue ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

Wilst keinen " keinen alten Scheiß ... aber einen PCI Anschluss " der Witz war gut :cool_alt:


Zum beispiel das hochmodere ASUS H87-Plus Sockel 1050 Mainboard hat 3x PCI .

http://geizhals.de/asus-h87-plus-c2-90mb0f90-m0eay5-a987445.html


line.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
givarus schrieb:
Ich überlege stark von meinem P55 i5-750 umzusteigen - da ich eigentlich nicht auf Skylake Ende 2015 warten möchte. Interessant an diesen Boards ist ja, dass da wohl alle Broadwell CPUs darauf laufen werden und es dafür keine extra neuen Chipsätze mehr gibt - da könnte man dann irgendwann später noch ein kleines CPU Upgrade machen. Oder soll Broadwell auch auf Z/H87 laufen?

Ich denke nicht. Diesbezüglich finde ich nur Beiträge wo ein 9er Chipsatz notwendig ist für Broadwell (bzw. kompatibel damit ist). Das wäre für mich dann auch das beste Argument um jetzt endlich aufzurüsten. Ich habe nämlich ebenfalls noch einen i5-750 und mir juckt es in den Fingern. Mal schauen was die neuen K-CPUs können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ilovecb schrieb:
Wo ist nun der vorteil des z97 sabertooth gegenüber meinen z87 sabertooth? Den lächerlichen luefter nutze ich nicht.
Was sollte mich dazu bewegen, aufzurüsten? Mal abgesehen, asus kasse zu füllen?...

Die z97 serie ist doch sinnfrei. Marketing wird sich aber schon was einfallen lassen...

Lustig, dass du die ganze Serie als Sinnfrei betrachtest, weil Du schon ein Z87 hast. Schon mal überlegt das du überhaupt nicht die Zielgruppe bist dann?
Ergänzung ()

ilovecb schrieb:
M2 ouh keeey. Da meine ssd in der praxis damit dann so viel schneller ist... Ouh ha!

1.400 mb/sek statt max 500 mb/sek ist echt mal eine Hausnummer. Also wenn dich das nicht trifft ist das kein Problem. Aber das heißt dann nur, dass du eben nicht die Zielgruppe bist.

Mein nächstes MoBo wird eine M2 Platte drin haben. Warum auch nicht? Meine 128er SSD ist zwar auch nicht verkehrt, aber halt auch schon bald 2 Jahre alt. Aber jeder macht das Upgrade das er für nötig halt und finanzieren kann..
 
Cr4y schrieb:
aufrüstwillige Core 2 Duo E8400-Nutzer :D

frankkl schrieb:
die paar rest Core 2 Duo E8400-Nutzer ausgerechnet jetzt ihre 6 Jahre alte Hartware erneuern.

KnolleJupp schrieb:
Ich z.B. bin so ein E8400 "Restnutzer" und habe vor jetzt endlich mal aufzurüsten.

Also ich hab' vor knapp einem Monat von meinem guten alten E8400-System auf ein neues (siehe Signatur) gewechselt.

Dabei habe ich jedoch keinesfalls das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe, eingedenk dessen, dass ich nicht auf die 97er-Reihe und den Haswell-Refresh gewartet habe.

Mein gutes altes E8400-System samt Win 7 x64 Pro habe ich schon als schnell empfunden (vorher hatte ich einen Pentium IV mit WinXP und dann Vista) und das neue System unter'm E3-1240 V3 setzt da natürlich noch einmal einen drauf. (14 Sekunden Bootzeit von Win7 x64 sind traumhaft! - Danke SSD! :))

Aber was mir das Warten auf einen E3-1241 V3 und ein H/Z97-Board an Vorteilen gebracht hätte, das ist mir schleierhaft. (Zumindest in meinem speziellen Fall.) Sicherlich auch wäre damit auch kein Vorteil in pekuniärer Hinsicht erzielt worden und von der Leistung nur marginal, bei eventuell ja sogar schlechterer Stabilität. (Wer weiß? Kann ja irgend welche normalerweise längst ausgestorbenen Kinderkrankheiten mit sich bringen.)

Und selbst wenn die WLP unter der Haube des 1240ers nicht so der 'Burner' (wat'n Wortspiel ;) :D) sein soll, in meinem System unter dem großen Noctua-Tower bleibt das Teil immer schön kühl und stabil. Also auch an der Front also keinerlei Probleme.

Ein neues System gibt's für mich dann wieder in 5 bis 7 Jahren... und dann werde ich VIELLICHT auch mal meine alte PCI-Soundkarte durch etwas Neues ersetzen... es sei denn, es gibt dann einen passenden Adapter von PCI auf 'sonstwas'...... ;)

Ich habe schon seit vielen Jahren Selbstbau-PCs, aber mit voran schreitender Zeit wird zumind. der SUBJEKTIVE Geschwindigkeitsvorteil immer geringer. Erklärt mich für verrückt, aber mein alter Athlon XP2100+ von einst erscheint mir heute nur noch wie ein besserer Taschenrechner, obwohl damals der Schritt vom Pentium II 400 schon ein sehr großer war, jedoch den übertakteten E8400 würde ich heute immer noch als schnell ansehen.

Grafisch sieht das gefühlt für mich so aus:

...PII 400 >>>>>>>>>> XP2100+ >>>>> Pentium 4 640 >>>>> E8400 OC >>> E3-1240v3
 
Zuletzt bearbeitet: ("Gefühle" hinzugefügt ;))
Zurück
Oben