News Asus enthüllt 22 Mainboards mit H97- und Z97-Chipsatz

Gehe ich mit. Die Core 2 Duo waren eine Referenz. Auf Arbeit habe ich immer noch einen. Kein Bedarf aufzurüsten. Fürs Büro reicht's.
Zu Asus: 22 Bretter. Ist beeindruckend. Aber notwendig? Könnte man nicht mit weniger Varianten die Kosten geringer halten und mehr verdienen?
 
Es ist ganz einfach. Ich muss nicht sofort kaufen. Ich kann problemlos noch 1-2 Monate warten und dann kann ich auch gleich das neue kaufen.

Selbstverständlich hätte ich mit der dann alten Haswell-Generation keinen Nachteil! Aber ich fühle mich besser wenn ich was aktuelles kaufe, da ich das dann wieder eine Weile nutzen möchte.
Ich bin keiner der nach spätestens einem Jahr denkt es müsse was neues her.

Und wegen des veralteten PCI-Steckplatzes:
Ich werde mir sicher keine neue 200€ Soundkarte kaufen (wie die Asus Xonar Essence STX II) um meine Essence ST zu ersetzen nur weil es den Anschluss - verständlicherweise - nur noch selten gibt.

Das Gigabyte Z97X-UD5H-BK oder MSI H97 Gaming 3 oder Asus Z97-A usw. haben PCI-Anschlüsse, von ASRock wird es sicher auch entsprechende Mainboards geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die neuen Chipsätze, Z97, auch die neue Prozessoren der Broadwell Serie unterstützen?
oder gibt es dafür keine Konkreten Details?
 
Du kannst davon ausgehen, mit Broadwell kommt ein neuer Sockel. Alles andere wäre ein Wunder.
 
ilovecb schrieb:
Wo ist nun der vorteil des z97 sabertooth gegenüber meinen z87 sabertooth? Den lächerlichen luefter nutze ich nicht.
Was sollte mich dazu bewegen, aufzurüsten? Mal abgesehen, asus kasse zu füllen?...

Die z97 serie ist doch sinnfrei. Marketing wird sich aber schon was einfallen lassen...

So Sinnlos wie das z87 sabertooth :)
 
4-1080.3682841075.png


mein neues Mainboard Lieblingsbild in Sachen Marketing :lol:

Was geht da in seinem Case ab? Flext der da gerade Dachziegel zurecht?

Edit:

Ich hab das Z87I-PRO von ASUS, mit den aufgestellten VRs. Naja... das Konzept is sicher ganz geil, dennoch überhitzen die VRs sehr schnell da kaum Airflow. Gerade mit Wakü...

Ich hab mir selbst n paar kleine Kühler zugelegt auf Ebay...


Im Übrigen hat sich das Überhitzen durch drosseln auf Standard Takt ausgemacht. Heißt OC normalerweise bei ~ 4500Mhz, wenn ich dann >5 mingeprimelt hab -> 3500 Mhz. bei kleinerer Spannung. Core Temp okay, aber die VRs vom Board halt zu heiß (aber niergends auslesbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
Ist da ein Mainboard dabei mit nem Digitalen Chinch Audio ANschluss?

Ich denke nicht. Genau das war für mich auch ein ausschlaggebendes Kriterium, da ich im Wohnzimmer wo mein PC steht ein solches Kabel verlegt habe und ich nicht gewillt war, das auf optisch umzurüsten. Auch machts für mich wenig Sinn, Audiosignale extra auf optisch <> digital zu wandeln rein zur Übertragung...

Übrig blieb das GD65 von MSI :)
 
Wenn wie bei mir ein neuer Rechner mindestens 4 Jahre läuft, kaufe ich gerne ein besseres Mainboard was auch etwas mehr kosten darf. Hatte immer Asus und war immer zufrieden damit. Warum dann wechseln?
Das Asus Maximus VII Gene hätte mich gereizt. Werde mit meinem Ivy aber auf 14nm warten, auch wenn es mir schwer fällt.
 
Wieso? Leistungsmäßig machts keinen Sinn jetzt zu wechseln? Selbst die Sandy reicht dicke...
 
Also bei mir ist der SB Xeon 1230 doch jetzt ab und an mal am Ende. Werde wohl jetzt umsteigen. Weiß aber noch nicht genau was es wird ;)
 
@Sporck

dann musst Du aber mindestens das doppelte für Deine neue CPU ausgeben. Möchtest Du einen spürbaren Vorteil haben. Wenn der 1230 jetzt zu schwach ist, dann wurde er einfach falsch eingekauft.
 
Also ich finde ja, je größer die Auswahl desto besser, aber hier sieht man den Wald voller Bäumen nicht mehr.

Was mir ja auffält, dass die MB mit vier RAM Steckplätzen bestückt sind.

Mit anderen Worten wenn jemand seine 64GB, auf einem WS Mainboard voll haben möchte müsste er 16GB RAM-Module kaufen.??


MfG
 
Bei mir wirds auch langsam Zeit den Core2 Duo E8400 zu ersetzen :). Meine Samsung SSD 830 wird gut ausgebremst, wenn man kein SATA3 hat :D. Das einzige was mich abhält sofort aufzurüsten ist, dass ich noch 1.5 Monate im Ausland bin (<3 youtube hier) und ich eigneltich gleichzeitig eine Maxwell Grafikkarten haben wollte. Überlege schon meine GeForce GTX 260 im neuen System einzubauen solange die Maxwell Grafikkarten noch nicht aufm Markt sind.

Wenn ich mir schon einen neuen Computer kaufe achte ich schon sehr auf Qualität und gebe lieber 20-50 Euro mehr aus, aber die Armor Sachen sind da denn schon übertrieben und eher Waste of Money.
 
frankkl schrieb:
In der Überschrift steht was von den normalen Asus H97 Mainboards nur zusehen ist davon nichts nur überladene Z97 Modele
und dann der SATA-Express mit sehr geringer Leistungssteigerung oh nein.

frankkl

Es gibt doch H97-Mainboards von Asus, sogar mit ein paar Bilder.

[...]weshalb neben den zwei Full-ATX-Lösungen auch zwei Micro-ATX-Boards sowie ein Mini-ITX-Vertreter zum Angebot gehören.

ilovecb schrieb:
Wo ist nun der vorteil des z97 sabertooth gegenüber meinen z87 sabertooth? Den lächerlichen luefter nutze ich nicht.
Was sollte mich dazu bewegen, aufzurüsten? Mal abgesehen, asus kasse zu füllen?...

Die z97 serie ist doch sinnfrei. Marketing wird sich aber schon was einfallen lassen...

Vielleicht gehörst du nicht zu der Zielgruppe. Es gibt tatsächlich noch einige Nutzer, die durchaus ältere Mainboards im Einsatz haben. :)

MilchKuh Trude schrieb:
Gehe ich mit. Die Core 2 Duo waren eine Referenz. Auf Arbeit habe ich immer noch einen. Kein Bedarf aufzurüsten. Fürs Büro reicht's.
Zu Asus: 22 Bretter. Ist beeindruckend. Aber notwendig? Könnte man nicht mit weniger Varianten die Kosten geringer halten und mehr verdienen?

Das würde das Gegenteil bewirken. Stichwort Gesetz der Massenproduktion. *KLICK*

EDIT: Was mich ebenfalls sehr interessieren würde: Bringt Intel für Broadwell extra noch einmal einen neuen Chipsatz auf dem Markt? In dieser kurzen Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
5654 schrieb:
So Sinnlos wie das z87 sabertooth :)

also ich habe ein cm benchtable und optisch macht das sabertooth was her :)

es geht doch nur darum, dass intel null neuerungen bringt und ich jetzt schon die fanboys für 0 an neuerungen da hinterherrennen sehe.

und zu meinen redner vorhin, ich sei nicht die zielgruppe... als ob intel das je gestört hätte...
nur bisher gab es immer einen grund zum wechseln... c2d... sandy... ivy... haswell... hier ein bissl stromersparnis... dort mal usb3 im chipsatz integriert... nur jetzt gibt es NULL neuerung.

und als ob m2 jetzt DAS killerfeature schlechthin ist... man überträgt auch täglich mehrere dutzend gb, als dass sich jetzt die 30sec warten rentieren würden i.vgl. zu sata3. naja juht.

bin seit 1996 in der pc branche privat interessiert dabei. aber noch nie war ein upgrade so sinnfrei wie jetzt auf z97 und haswell refresh. man muss überlegen... dazwischen ist 1 jahre wartezeit!
 
ilovecb schrieb:
...

es geht doch nur darum, dass intel null neuerungen bringt und ich jetzt schon die fanboys für 0 an neuerungen da hinterherrennen sehe...
Aber Recht hast du @ilovecb.

Zitat von Mutio
mir erschließt sich nur nicht ganz, wozu es für den Haswell Refresh schon wieder einen neuen Chipsatz braucht und wo der Unterschied zu den 8x Chipsätzen liegt??

Zitat von loopy83
Z97 hat zwei PCIe Lanes mehr, wodurch die M.2 SATA direkt angebunden werden kann.
Man kann nun also die M.2 SATA nutzen und dennoch alle PCIe Slots verwenden.
Wer das braucht? Frag mich nicht!
Finde ich aber sinnfrei, ne Version 2 (od. 3) vom Z87 mit dem kleinem Hardware-Upgrade hätte es doch auch getan, hätte ja auch gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben