Asus EPU-6 Engine & übertakten

B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neues System bestellt:

Intel E7200
Asus P5Q
Kingston HyperX 4*1024MB 1066MHz

Dieses möchte ich gerne wie folgt übertakten und ich gehe jetzt hier einmal davon aus, das sich der E7200 auch soweit übertakten lässt:

-Vcore bleibt mal so wie sie ist
-Multiplier bleibt auf 9,5
-FSB wird von 266MHz auf vorerst ;-) 333MHz hochgezogen
-Speichergeschwindigkeit bleibt im Bios auf 800MHz eingestellt (mit natürlich den schlechteren eingestellten Timings bei 1066MHz). Speicherspannnung auf 2,2V.

Das sollte folgende CPU-Geschwindigkeit ergeben: 9,5 * 333 = 3163 MHz
Der RAM sollte sich dann hier befinden: 333 / 2 * 3 = 499,6 MHz entspricht dann ~ 1000MHz DDR2
Der FSB wird von 4*266= 1066 auf 4*333= 1333 angehoben

Soweit so gut, mit dem übertakten. Hierzu habe ich keine Fragen. Wenn jemand einen Fehler in meiner Rechnung sieht oder sonst noch einen Tip hat, bitte melden.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wie nun das Asus Tool "EPU-6 Engine" in meine Übertaktung eingreift. Ich möchte das Tool, sofern möglich, nur dazu nutzen, das es Energie einspart. Sprich, die CPU soll nur heruntergetaktet werden, übertakten mache ich ja "hart" über das Bios. Die anderen Einstellungen die das Tool vornimmt, lasse ich hier einmal außen vor (wenn man das kann?).

Was macht nun die "EPU-6 Engine" wenn sie die CPU drosseln möchte ? Macht das Tool dies über den Multiplikator oder den FSB ? Was passiert mit dem RAM-Teiler ?

Ich frage nämlich, da ich mir hier Sorgen mache, das nicht durch eine ungünstige Konstellation von Multiplikator, FSB und RAM-Teiler "ausversehen" irgendwie mein Speicher noch höher getaktet wird, als er es eh schon von mir bewusst gemacht wurde.
Bei meinem jetztigen System mit dem Ahtlon X2, der ja den Speicherkontroller in der CPU hat und der Speicherteiler sich vom CPU-Takt "herunterteilen" muss und dies auch noch vom CPU-Multiplikator abhängt, habe ich daher nie C&Q benutzt, sondern Crystal CPUID eingesetzt, um sicherzustellen das nur über den Multi heruntergetaktet wird.

Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und ihr meinen Fragen bzw. Bedenken folgen konntet.

Danke und Gruß
Butch

Edit: Rechtschreibfehler korregiert

Zuletzt bearbeitet:
Also die EPU ist erstmal nur zum Stromsparen gedacht. Nicht direkt zum drosseln. Das heisst das sie zum Beispiel im Idle ein paar Phasen abschaltet. Denn Phasen auf Standby brauchen strom Phasen die aus sind nicht. Von der EPU merkst du auch grundsätzlich nichts. Die macht das einfach neben her. Das kann man auch nicht annähernd mit C&Q vergleichen. Das eine ist Stromsparmodus von der CPU das andere vom Mainboard. Für dich ändert sich eigentlich nichts.
Ausser das es einen V-Drop gibt der ohne EPU wahrscheinlich nicht wäre. Aber das heisst nichts anderes als bisl in der Spannung hoch zu gehen. (falls überhaupt nötig)

Achso, die EPU macht nichts kaputt. Und taktet auch nicht wirklich aktiv. In sofern. Mach dir keine Sorgen

Wenn du im Bios übertaktest, dann funktioniert EPU nicht. Man kann aber im EPU Programm selbst übertakten, wenn die Einstellungen im Bios auf Standard sind. Dies ist zwar bis zu einem bestimmten FSB begrenzt, aber 333 müsste da ohne Probleme funzen.

Edit

ah, Q-6600 war schneller als ich ;-)

Danke für die prompet Antwort.

AkShen schreibst:
Also die EPU ist erstmal nur zum Stromsparen gedacht. Nicht direkt zum drosseln.
Aber es sekundär lässt sich es sich doch auch als Taktungstool einsetzen. Im Handbuch steht unter den erweiterten Einstellungen des Tools:
"CPU Frequency: Steigert oder senkt die CPU Frequnez auf eine bestimmte Prozenzzahl"

aber wie senkt es die CPU Frequenz , per Multi oder FSB ?

Edit: Nach kurzem nachdenken ;-), eigentlich muss es der FSB sein. Denn hochtakten kann das Tool ja auch, somit kann es nur der FSB sein, ansonsten wäre das ja ein Wunder und die Sperre für höhere Multis wäre aufgehoben.
Mhm, aber was passiert mit dem RAM-Teiler wenn der FSB nach unten geht ? Bleibt der gleich ? Das würde heissen, beim runtertakten geht auch die RAM Peformance nach unten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Übertakten im BIOS und parallel mit dem EPU-6 Programm versuchen "zu schrauben" wird dir nicht wirklich gelingen wollen.

Dann lieber korrekterweise im BIOS übertakten und wenn es die CPU zulässt, da dann auch die VCore aufs Minimum absenken. Ansonsten funzt der EPU-6 Krempel nur mit den Standard-Einstellungen im BIOS.

@AMDUser: Wenn ich nun alles per Bios mache, über welches Tool soll die automatische Absenkung geschenen ? Gar nicht ;-) ? Wenn alle Stricke reissen, dann nehme ich wieder Crystal CPUID. Das würde ich aber gerne vermeiden, da ich immer ohne Adminrechte arbeite und ich dann das Crystal über 2. Ecken als Dienst installieren und starten muss.

Aber damits noch kompliziert wird, die EPU-& Engine ist gemeinsam mit dem weiteren Asus Übertaktungstoll AI-Booster in der Oberflöche (Tool) "AI-Suite" integriert (zumindest aufrufbar).

Nur "reden" AI-Booster und EPU-6 miteinander ? Weiss die leinke Hand von der rechten ? Sprich, ich stelle Über- /untertakten in EPU-6 in seinen 4 Profilen ein und dann gehe ich noch hin und stell irgendwas in AI-Booster ein. Hat das jemand schon einmal ausprobiert ?

Nur mal 2 Beispiele die auch ohne EPU-6-Software (ASUS) oder DES (Gigabyte) bei mir funktionieren

Intel CPU Q6600 G0 - wird mit 8*425 MHz = 3,4 GHz getaktet, Taktabsenkung im BIOS via C1E/ Speedstep auf 6*425 MHz = 2,55 GHz mit 1,175 V VCore - ist weder mit EPU-6 noch mit DES machbar

Intel CPU Q9450 mit identischen Taktungen und Absenkung betrieben, VCore = 1,08 V - ist weder mit EPU-6 noch mit DES machbar.

Diese Software-Tools der Hersteller finden lediglich auf einem Testsystem bei mir zum vorübergehenden Testen, jedoch niemals auf einem Produktiv-System Verwendung, weil sie einfach nur unbrauchbar sind und lediglich Platz auf der HDD in Anspruch nehmen.

Diese Tools sind mehr Marketing-Gag als das sie wirklich Nutzen bringen, was man z.B. an meinen "energiesparenden" Einstellungen trotz Übertakten sehr gut sehen kann - das bringt kein EPU-6 oder DES.

Es tut mir leid, dass ich mich hier einfach so mit einer nebensächlichen Frage einmische, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Habe die Pro Version des Boards, na ja, so das gleiche und da wird die Grafikkarte nicht von dem Asus EPU Tool erkannt, logisch, ist ja auch keine Karte von Asus. Soll ich das jetzt so hinnehmen oder kann man die Karte auch irgendwie mit einbeziehen?

@AMDUSer

Sorry, dass ich diesen Thread wieder heraushole. Habe aber eine kleine Frage:

Ich habe meine CPU übertaktet. Sie benötigt bei einer Taktfrequenz von 3325 MHZ 1,232 V Spannung.

Im Idle senkt sie den Multiplikator auf 6. Die CPU läuft somit mit einer Taktfrequenz 1500MHZ. Die Spannung bleibt aber genau gleich. Schlimmer noch: sie beträgt etwa 1.24 V.

Wie kann ich zusätzlich zum Multiplikator die Spannung unter Idle senken?

Muss ich das auch im BIOS einstellen?

Danke für deine Antwort

Servus, bei mir funktionert das EPU Engin Programm gar nicht da kommt folgende Fehlermeldung

u3ue92gq.jpg

habe aber nichts übertaktet

???????????????

Wenn du mir erklären könntest welche Sachen du meinst, könnte ich dir weiterhelfen.

Die EPU-6 Engine funktioniert eben nur mit Ai Overclock Tuner auf "Auto".

VCore, Spannungen des Boards, Timings des Ram, usw. können verändert werden.

Fürs OC ist dieses Tool allerdings unbrauchbar.

MfG.

Das Board wählt eben die "optimalen" Einstellungen die du manuell eingestellt hast selbst.

Da es sich um "unwichtige" Einstellungen handelt da Standardtakt und Standard FSB, ist

dabei nichts zu befürchten. ;)

Die wesentlichen Spannungseinstellungen kann man ja weiter selbst bestimmen.

MfG.

... was bringt dieses Tool eigentlich mehr als EIST. So wie ich das mitbekommen habe nichts.

Zurück
Oben