Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Acrylium
Vice Admiral
Ich verstehe das nicht so ganz, denn wird die CPU nicht von selbst nach dem was sie braucht mit Strom versorgt? Also sie zieht doch unter Last ganz von selbst mehr Strom und wenn sie nicht verwendet wird ganz von selbst weniger.
Kann mir da jemand den Sinn/Vorteil der EPU-6 Engine erklären?
Kann mir da jemand den Sinn/Vorteil der EPU-6 Engine erklären?
Ich habe Sie "leider" schon lange deinstalliert, deshalb kann ich nur "grob" antworten.
Die EPU-6 Engine bietet u.a einen "Max PowerSave Mode" an, und senkt dann eben
Spannungen von z.B. Chipsatz, CPU, HDD, Rams, usw. selbständig ab.
Natürlich werden dann FSB und Taktrate der CPU auch abgesenkt.
Dadurch ergibt sich eben ein gewisses Einsparungspotential.
Ein kurzer, leider wenig informativer Thread darüber:
https://www.computerbase.de
MfG.
Die EPU-6 Engine bietet u.a einen "Max PowerSave Mode" an, und senkt dann eben
Spannungen von z.B. Chipsatz, CPU, HDD, Rams, usw. selbständig ab.
Natürlich werden dann FSB und Taktrate der CPU auch abgesenkt.
Dadurch ergibt sich eben ein gewisses Einsparungspotential.
Ein kurzer, leider wenig informativer Thread darüber:
https://www.computerbase.de
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage war:
Dann wäre der "Max PowerSave Mode" passen gewesen.
Aber natürlich müsstest du dann manuell "umschalten" wenn du mehr Leistung benötigst.
In deinem Fall kannst du die Einstellung auf "Auto" belassen.
Allerdings lief es auf "Auto" bei mir nicht nicht besonders stabil, deshalb habe ich manuell umgeschalten.
EPU hatte ich aus Interesse nur kurzzeitig installiert.
MfG.
goenner schrieb:wenn ich das epu zum stromsparen normal laufen lasse
Dann wäre der "Max PowerSave Mode" passen gewesen.
Aber natürlich müsstest du dann manuell "umschalten" wenn du mehr Leistung benötigst.
In deinem Fall kannst du die Einstellung auf "Auto" belassen.
Allerdings lief es auf "Auto" bei mir nicht nicht besonders stabil, deshalb habe ich manuell umgeschalten.
EPU hatte ich aus Interesse nur kurzzeitig installiert.
MfG.
Futscher
Banned
Hab eine Frage:
Ich hab ja mein System hochgeschraubt, dadurch geht die EPU nicht und ich brauch sie auch nicht wirklich.
Im Windows findet man die EPU weder unter Dienste noch unter Systemstarts, wie kann man also das EPU deaktivieren/bzw. das es beim starten nicht sinnlos mitstartet?
Gruß und Danke
Ich hab ja mein System hochgeschraubt, dadurch geht die EPU nicht und ich brauch sie auch nicht wirklich.
Im Windows findet man die EPU weder unter Dienste noch unter Systemstarts, wie kann man also das EPU deaktivieren/bzw. das es beim starten nicht sinnlos mitstartet?
Gruß und Danke
StreeT-191
Newbie
Ich habe einige fragen zur dem programm "EPU 6 engine"
wenn man jetzt die CPU Frequenz ändernt kann es dann zu schädigungen führen ???
kann man da bedenkenlos die prozentzahl ändern ????
könnt ihr mir tipps geben was ich für prozentzahlen einstellen sollte zu denjeweiligen Modus??
weil im handbuch stehen keine warnungen zu diesen thema und ich habe angst da was zu machen ohne rat da mein pc 2 tage alt ist ^^ .
Danke
Mfg StreeT-191
wenn man jetzt die CPU Frequenz ändernt kann es dann zu schädigungen führen ???
kann man da bedenkenlos die prozentzahl ändern ????
könnt ihr mir tipps geben was ich für prozentzahlen einstellen sollte zu denjeweiligen Modus??
weil im handbuch stehen keine warnungen zu diesen thema und ich habe angst da was zu machen ohne rat da mein pc 2 tage alt ist ^^ .
Danke
Mfg StreeT-191
-Nante-
Commodore
ich würde da nix ändern . hab die auf +1 weil der ram mit übertaktet wird und ich keine probs haben will mit meinen 1000er rams . hatte das auch mal auf +5 oder mehr . hat nur probs gemacht . wenn du 800er rams hast und die nach oben mehr luft haben kannste das sicherlich erhöhen . musste probieren .
StreeT-191
Newbie
aber mit dem rumprobieren kann der hardware nix passieren oder doch wollte so bei turbo +20 machen beim auto -25 und beim letzten -50
StreeT-191
Newbie
aso ok aber beim auto und beim letzten könnte man dann -25 u. -50 setzen zum energie sparen und den rest so lassen oder ist das schon automatisch abgestimmt ?
-Nante-
Commodore
also ich habs auf auto und bei der rakete auf +1 gestellt . das ist das optimale für meine speicher . bei dem menecken und bei dem auto hab ich noch bei chipset downgrade auf on gestellt . nu sollte mein verbrauch doch erheblich reduziert werden . was man auch über everest beobachten kann .
ansonsten solltest du das tool entfernen wenn du ocen willst . denn gehts nämlich nicht .
ansonsten solltest du das tool entfernen wenn du ocen willst . denn gehts nämlich nicht .
StreeT-191
Newbie
ok danke für die antworten also meine einstellungen sind jetzt nach dem calibrate rakete +3 und bei auto und dem menecken -1 und was podscher gemacht hat chipset downgrade on
so müsste es eigentlich super laufen ^^^ich hoffe
mfg StreeT-191
so müsste es eigentlich super laufen ^^^ich hoffe
mfg StreeT-191
-Nante-
Commodore
jo denke schon . also ich habs so jedenfalls . man kann es ja beeobachten unten neben der uhr was das tool so macht 
achso noch vergessen . weiss ja nicht was du für ein board hast . bei meinem gabs noch nen patch dazu . erst mit diesem hats denn richtig funktioniert .
achso noch vergessen . weiss ja nicht was du für ein board hast . bei meinem gabs noch nen patch dazu . erst mit diesem hats denn richtig funktioniert .
Zuletzt bearbeitet:
StreeT-191
Newbie
ehmm noch ne frage wenn man auf auto stellt das ganz linke wechselt das programm automatisch zwischen den Moden ???