News Asus' erster 24"-Profi-Monitor feiert sein Debüt

Relict schrieb:
Da das Gerät anscheinend auch nicht über Hardwarekalibrierung verfügt, wie die besseren NECs und EIZOs, tippe ich mal auf ~700 EUR.
Für Normaluser aber mit Vorsicht zu genießen, da wieder ein Wide Gammut.

PS:
Mit dem ordinären Dell U2410 wird er allemal locker konkurrieren. Vermutlich sogar besser sein.

Ich bezweifle, dass der den Dell schlagen würde. Nichts gegen Asus, aber zu einem "Profi-Monitor" (was bedeutet denn eigentlich "Profi"? Ein Profi-Gamer wird diesen Bildschirm bestimmt nicht kaufen. Man hätte ruhig irgendwo das Prädikat "Grafik" einstreuen können) gehört eben mehr als ein eingekauftes IPS Panel und ein paar Ergonomiefunktionen.
Wie könnte es sonst sein, dass viele Monitore mit dem gleichen Panel ganz andere Farbcharakteristiken aufweisen? Richtig, weil die eingebaute Elektronik das Aussagekräftigste für die Leistung ist. Und ich glaube genau da wird Asus schwächeln. Woher sollten sie das nötige Know-How haben um einen potenten Grafikmonitor zu bauen.

Wie auch schon angemerkt wurde, wurden keine Hinweise auf eingebaute LUT (vlt. wird das noch nachgereicht, aber wenns bei der Präsentation nicht bekannt ist, bezweifle ich das stark) gegeben, oder auf andere, für Grafiker wichtige, Informationen.
Von daher würd ich hier gar nicht erst an Hardwarekalibration oder sonstige Funktionen denken.

Ich denke er wird sich auf der gleichen Ebene von dem Dell einordnen, vlt. sogar nur vom HP. Und auch 700€ dürfte mehr als utopisch sein dafür. Ich rechne mit knapp 500, wenn nicht sogar weniger. Mehr kann man dafür ja nicht verlangen.

NEC, Eizo und LaCie sind definitiv andere Kategorien!
 
@Relict
Es gibt durchaus mit dem LG W2420R und HP LP2480zx IPS-Monitore mit RGB-LED.

Der Monitor ist ja bereits einige Zeit angekündigt und wurde auch auf der Computex 2010 gezeigt. Bei Flickr gibt es ein Bild des Aufstellers, der die technischen Daten noch einmal zusammenfasst. Interessant ist immer, was nicht auf solch einem Zettel zu lesen ist. Die 1073.7 million colors deuten zwar auf eine 10-Bit Zuspielung per DisplayPort, aber ansonsten finden sich da keine Hinweise auf höhere Ambitionen.
 
@Brimbamborum

Ich habe wirklich kein Bild davon, von welcher Spezialabteilung du sprichst, die Asus unbedingt benötigt und auf keinen Fall haben könnte. Fest steht: Asus wendet sich an den Profi. Des Weiteren ist das eine Messe. Und bei Messen ist die Werbung für Zukunftsprodukte dann auch wohl eher improvisiert, weil in der Regel noch lange nicht fertig bzw. weiß man nicht sicher, ob die Daten überhaupt vollständig sind, und du weist das natürlich auch nicht. Ich schaue mir einfach die Specs von NEC bzw. LaCie an, und dann stelle ich einfach fest, dass da eine sehr große Ähnlichkeit zwischen den Displays herrscht, angefangen mit dem Displaytyp, P-IPS, der bisher tatsächlich nur von NEC, von LaCie und nun auch von Asus angegeben wird.

Die Übereinstimmungen mit dem LaCie:

Art des Displays : P-IPS
Bildseitenverhältnis : 16:10
Maximale Auflösung : 1920 x 1200 / 60Hz
Farbskala : 102% of NTSC, 98% of AdobeRGB
Luminanz : 400 cd/m2 (Center, typ.)
Reaktionszeit : 6ms (G-G avg.)
Colour : 1.073 billion colors (true 10-bit data)
Gammakorrektur : 10-bit

Die Specs des NEC sind ganz ähnlich. Was LaCie und NEC des Weiteren anbieten, ist eine automatische Hellikeitsregulierung über das Backlight, bei NEC "Auto Black Level" genannt. Das würde dann auch bei der 50.000 zu 1 Kontrastangabe des Asus irgendeinen Sinn ergeben. Auch die Form der Monitore gleicht sich sehr.

Warten wir doch einfach mal den Preis ab...

Quellen: LaCie | NEC

Edit:
Ein RGB Backlight wird er wohl doch nicht haben, dazu ist der Farbraum dann doch zu gering, aber für ein Hintergrundnetz einfarbiger LEDs spricht doch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuenterJauch schrieb:
na der schmale rahmen ist doch super.

Schmaler Rahmen, ja. Ich mag schmale Rahmen, aber im seriösen look wie beim Dell 2410 (nutze ich momentan). Einfaches, klares und zeitloses Design ohne unnötige Schriftzüge oder sonstige Verschandelungen am Gerät. Alles andere am Markt von Eizo über NEC bis hin zum Asus kommt da einfach nicht mit.
 
Weiß ich deswegen kauf ich auch nur Full HD :D. Ich mag kein 1920x1200. Filme machen da auch keinen Spaß :D
 
Das Video lenkt mal stark vom Monitor ab. Also ich hab für nen kurzen Moment geglaubt, die werben da für eine Digicam die mit einer Super Qualität punktet und eine dazu passende Software. Das in einem Monitor vereint wäre aber wiederum perfekt. Allerdings finde ich solche Monitore stark sinnlos, weil ein einfacher 24" Monitor der ein bisschen teurer ist als normale Monitore schon selbe Farbquali bietet. Ich z.B. nutze einen 24" Fernseher mit 500.000:1 Kontrast und verdammt hohen Blickwinkel. Wenn ich Photoshop dabei habe, kann ich genauso gut Din A4 etc. Abgleichen. Dafür brauch ich dann nicht unbedingt den Monitor. Ich gehe mal stark davon aus, dass jmd der sich den Bildschirm kauft auch entsprechende Profi Software hat wie z.B Photoshop.
 
Gnome schrieb:
Ich mag kein 1920x1200. Filme machen da auch keinen Spaß :D

16:9 Monitore werden einen doch an jeder Ecke nachgeworfen, wo ist da dein Problem.:freak:

Wer jedoch einen 16:10 Monitor will hat es hier schon viel schwieriger, denn die Auswahl ist dabei nicht groß. Darum freut es jeden der ein solches Format sucht wenn wieder ein neues Modell auf den Markt kommt. Ich hoffe auch das uns dieses Format erhalten bleibt.

Was macht es schon aus wenn bei einen Film oben und unten ein schwarzer Rand ist, den hat man sowieso bei allen Filmen im Kinoformat. Dazu braucht du dann schon einen 21:9 Monitor.

Übrigends, Filme gucken auf einen 24" Monitor ist langweilig da muß schon mindestens ein 37" TV her.:D
 
Preis wäre interessant zu wissen, aber egal, ist von mir aus zu 90 % schon gekauft 0.0
 
Glaube nicht, dass das Ding 700€ kosten wird. Dafür bekommt man ja schon ein Dell U2711!
Wird sicher bei 400-500€ liegen das Teil. (Auch wenn der Dell kein LED Backlight hat)
 
16:10, super :)

Endlich mal wieder was abseits vom idiotischen 16:9 :)

Alleine zum Filme schauen wird sich schließlich kaum einer so ein Gerät kaufen ... für alles andere als Filme finde ich 16:9 eher suboptimal.
 
Wieder n neuer Monitor und wieder mit ner crappy low resolution. Als gebe es davon nicht eh schon genug!
Ich verstehe nicht wann endlich mal der Schritt, auf breiter Ebene, in Richtung höhere Auflösung getan wird?
Wenn man sich die DPI heutiger Smartphones oder auch heutiger Net-/Notebooks ansieht dann sind die Desktop Monitore dagegen ein schlechter Scherz. Bitte bringt endlich mal höher aufgelöste Monitore in 16:9 24", denn selbst mit 2560x1440 wären das nur lausige 122dpi. Aktuelle Smartphones haben ne dpi von >200 und auch Notebooks gibt es die ~150dpi bringen. Aber nein am Desktop können wir uns freuen wenn wir knapp über 100dpi haben.
 
@ terraconz

Und die Graka für "Deinen" Wunschmonitor ist dann 1/2 m lang, braucht 1200 Watt und ist in einem Kühlschrank eingebaut.......:D
 
Nein dafür reicht eine GTX580 aus und wer mehr will hat ja die Option ne zweite dazu zu stecken, sehe das Problem nicht. Für Leute die weniger in die Grafik investieren wollen gibt es ja mehr als genug Full HD Monitore aber für Leute die eher eine hohe dpi suchen gibt es gar nichts im Desktop Segment. Und ich denke das sich jeder der sich dann einen solchen Monitor kaufen würde auch darüber im klaren sein wird das wenn er damit spielen will er auch eine dementsprechende Grafikkarte benötigt. Ausserdem sind die Mehrheit der Leute ja sowieso keine gamer von daher reicht denen auch die IGP aus, selbst bei einem 2560x1440 16:9 24" Monitor.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese tollen, neuen "Profi"-Monitore noch nicht einmal das Level erreicht haben, an dem die Produktion von Profi-CRT aufgehört hat.
Wer nach 16:9 schreit, hat in diesem Segment nix zu suchen und soll sich einen Fernseher kaufen.
"Profi" bezieht sich auf professionelle Bildbearbeitung, CAD, CAM und nicht auf "pseudoprofi DVD-rippen und nachbearbeiten" oder gar "pseudoprofi-gamer".
Dieser Monitor scheint allerdings genau diese Aspekte unter einen Hut bekommen zu wollen.

Agi
 
AgiHammerklau schrieb:
"Profi" bezieht sich auf professionelle Bildbearbeitung, CAD, CAM und nicht auf "pseudoprofi DVD-rippen und nachbearbeiten" oder gar "pseudoprofi-gamer".

Wozu brauchen denn die CAD/CAM-Jungs ein IPS-Panel? :freak:

IPS macht Sinn fuer Bildbearbeitung, alles rund um Desktop-Publishing, Print und Film. Bedingt gueltig auch fuer Film-Freaks die auf einen guten Schwarzwert stehen.

Aber CAD/CAM?
 
@MDMMA
Wo gerendert wird, können neben Farben und Drahtgittern auch mal Texturen und Lichtschattierungen anfallen. Aber psst. ;)
 
Lichtschattierungen? Was das? Bitte um Aufkärung :D

Ernsthaft.

CAD/CAM ist was GANZ anderes als mit 3dsmax was zu machen. Fuer letztere verstehe ich es, wuerden die ein IPS-Panel wollen.

Aber der durchschnittliche CAD-guy?

srsly?
 
Der durchschnittliche CAD-Guy kommt mit einem TN Pannel wunderbar klar. Konstruktionspläne werden ohnehin in Falschfarben dargestellt, mal ganz davon ab, dass die invertierte Darstellung (helle Linien auf schwarzem Hintergrund) noch weit verbreitet ist, weil damit noch mehr Linienfarben zu erkennen und besser zu unterscheiden sind.
 
Die Specs des NEC sind ganz ähnlich. Was LaCie und NEC des Weiteren anbieten, ist eine automatische Hellikeitsregulierung über das Backlight, bei NEC "Auto Black Level" genannt.
Wir haben bei den üblichen Verdächtigen im High-End Segment noch eine Kompensationsschaltung zur Verbesserung der Bildhomogenität, sehr flexible Gradationsregler (nicht nur Gamma-Zahlwerte, sondern oft insbesondere auch L* und sRGB), Farbraumemulationen (Eizo, NEC), (teils optionale) Hardwarekalibrierung und eine meist exzellente Werkskalibration. Ohne den Samsung gesehen zu haben, kann man jetzt erstmal nur spekulieren, wie das Gerät konkret ausfallen wird. Man muß es eben sehen.

Ein RGB Backlight wird er wohl doch nicht haben, dazu ist der Farbraum dann doch zu gering, aber für ein Hintergrundnetz einfarbiger LEDs spricht doch einiges.
Aufgrund der Daten (102% NTSC, Bezugsbasis: CIE Normfarbtafel) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ("extended") WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung - was ja absolut nicht schlecht ist. Ist die typische Charakteristik.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben