News Asus: Erstes „Llano“-Mini-ITX-Board offiziell vorgestellt

Aus der News:

...wobei die Regel für Single-Channel-Lösungen im Einsatz von DDR3-1866 auch bei der Platine greift.

Das ist so nicht richtig bzw. sehr zweideutig:
https://pics.computerbase.de/3/4/9/9/9/1-1080.3448618772.jpg

DDR3-1866 support is available when there is only 1 DIMM per channel installed

Das bedeutet genau folgendes:

Bis inklusive DDR3 1600 werden vier Module (zwei pro Kanal unterstützt). Bei DDR3 1866 wird nur noch ein Modul pro Kanal Unterstützt ->zwei Module. Beides ist Dual Channel denn dieser besteht aus zwei Kanälen.

Am besten zu Dual Channel umformulieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Effe: Das Layout sieht schon um einiges besser aus.
 
Schon nett - so viel Leistung, wie dieses einfache Teil hat, hatten vor wenigen Jahren noch Gamer-PCs.
 
Das würde noch gut in mein Gehäuse rein passen und ein 120 Watt Tischnetzteil habe ich noch in Reserve, aber das E35M1-I DELUXE will ich nicht schon wieder austauschen. Das reicht mir.
Der Trend auf Mini-ITX ist aber nicht mehr zu stoppen. Ich will keinen überdimensionierten "Kühlschrank" mehr als PC.
 
Na endlich hats mal einer geschnallt dass der VGA Port für die Katze ist. So lob ich mir das: DVI, HDMI und DP! Das manko allerdings dürfte wohl der schlecht plazierte CPU Sockel sein.
 
Volker schrieb:
Der Sockel FM1 kann mit allen „Llano“ bestückt werden, die Grenze für die TDP setzt Asus auf 100 Watt fest – der Maximalwert dieser Modelle.
Was bedeutet das? Wird die CPU nicht auch mit TDP: 100W angegeben?
 
@enrico: Damit ist gemeint, dass das Board CPUs mit einer TDP von bis zu 100W aufnehmen kann.
Da das die maximale TDP der (aktuellen) Llano-CPUs ist kann somit jede Llano-CPU darauf verbaut werden.
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
 
RKUnited schrieb:
Ich hab mal ein paar Fragen.

1. Was ist dieses blaue Ding in der Mitte? Ein kleine LED? Und wenn ja wofür?
2. Warum 2. Antennenausgänge?

Also für mich könnten es noch 3 Audioausgänge mehr sein und es wäre perfekt. Jetzt müsste es nur noch eine gute SAT HD TV Karte geben, mit PCIe.

Das blaue Teil in (1) ist ein Bluetooth Adapter. Ganz praktisch, wenn man ein Handy hat, das ebenfalls BT spricht. Ich habe ein Headset mit BT für Skype.. Das Teil blinkt übrigens blau. :D
Die zwei Anschlüsse (2) sind tatsächlich für Antennen. Und zwar für die Sorte, die man bei WLAN verwendet. Standard N sieht "bis zu 3 Antennen" vor. Eine befindet sich irgendwo anders, diese zwei kannst du für ein besseres Signal irgendwo anders platzieren oder die zum direkten Aufstecken verwenden.

Ich finde, dass der Sockel etwas nah an den PCIe-Slot gerückt ist. Das wird bestimmt nett, wenn sich APU und TV-Karte gegenseitig wärmen..
 
LinuxMcBook schrieb:
Gibt doch ganz viele. Diese zum Beispiel
https://www.computerbase.de/preisvergleich/560097
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/634709.

Scheinen auch beides deutsche Hersteller zu sein.

naja, man sollte mal nicht übertreiben.

Was ich Leute kenn die rumgefriemelt haben bis die Karten gelaufen sind is unerhört, eine günstige Tevii S470 tuts auch und rennt bei mir tadellos mit super Umschaltzeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=4Q94OljzPfc

Leider taugen die Linux AMD Treiber noch gar nichts und daran wird sich wohl auch erst was ändern wenn Llano wieder out ist, sonst wäre es wirklich eine schöne HTPC Plattform.

Naja, zum testen der AMD Treiber reicht mir mein Brazos ITX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder solche fetten hohen Kühlkörper links u. Rechts neben dem Sockel wie auf am3 boards. Stört ja wieder ungemein was die CPU Kühler betrifft. Hoffe die werden nicht auch so heis wie ihre am3 Pendants.
Gut finde ich den Satz,,Passend für alle Fm1 Prozessoren" Ähm ja, es gibt ja nur 2 :i
Naja gut, endlich passiert mal was neues für mini ixt bei amd.
 
@luk88 danke.
ich hatte das total falsch verstanden.
ich dachte asus hat die TDP für das board auf 100W festgesetzt.
 
katanaseiko schrieb:
Das blaue Teil in (1) ist ein Bluetooth Adapter. Ganz praktisch, wenn man ein Handy hat, das ebenfalls BT spricht. Ich habe ein Headset mit BT für Skype.. Das Teil blinkt übrigens blau. :D

Es *blinkt*? Immer? Oder nur bei Zugriff? In ersterem Grund wäre das für mich ein ganz gewaltiges Argument gegen dieses Board; in letzterem je nach Einsatzfall immer noch (also Netzzugang per Bluetooth und dann nachts saugen = Nervt).

Ganz davon abgesehen, dass das Ding da hinten nicht unbedingt immer den idealen Empfang hat. Bin schon froh, dass ich den kleinen seitlich einstöpseln kann; irgendwie klappte das 'ne Zeit lang auch nicht – Schreibtische mit Stahl-Unterbau haben eben auch Nachteile…
 
Ich finde das Board genz geil, habe schon eine ganze Weile auf miniITX gewartet.
Nur schade, dass wohl immernoch etwas dauert.

lg
 
Kasmopaya schrieb:
Schönes passives Design vom Board. Da kann Intel nichts vergleichbares aufbringen. HTCP = AMD
Es gibt zumindest sowas Ähnliches:
http://geizhals.at/deutschland/649968

Darüber hatte ich schon mal kurz nachgedacht, weil halt die Prozessorleistung eines i7 2600k auf 4 GHz doch eine völlig andere ist, als die des Llano. Die GT430 ist in Spielen nicht schlechter als die IGP des Llano.

Selbstredend bewegen wir uns da insgesamt in einer völlig anderen Preisklasse und ob die verlötete GT430 halbwegs leise bleibt, das weiß kein Mensch. ;)

Zum Board:
Es reizt mich total, mir sowas semipassiv mit Pico PSU und ner ordentlichen low profile Soundkarte hinzustellen.
 
Moin,
endlich ein Mini-ITX FM1 board !
hier kann der Llano seine volle stärke in dem HTPC-Bereich, mit dem board in einem Lian Li PC-Q09FB + Big Shuriken, ausspielen.
werde mir auf jeden fall dieses, oder das gegenstück von zotac (falls es mal kommt), für meinen beamer im wohnzimmer zusammenbauen. dann kann endlich mein alter pc in rente, der frisst so oder so zu viel strom.
zum designe muss man mal sehen ob man den pci slot bei einer apu überhaupt braucht, mir fällt da jetzt keine sinnvolle verwendung für ein, außer für irgendwelche spielekiddies die sich da wieder noch ne graka draufsetzten und das gesamte konzempt einer apu übern haufen werfen.
bin mal auf den preis gespannt, denke aber nicht das die boards mit der ausstattung unter 120€ zu bekommen werden sein...

mfg

nachtrag: bei geizhals ist das board für 114€ gelistet (nicht verfügbar/keine lieferzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jetzus
Viel zu groß ;)
Das Silverstone Petit 07 sollte das Maß der Dinge für sowas sein:
102_499310.jpg


Den PCI-Express-Port kann man jedoch nur nutzen, wenn man den Dremel schwingt.
http://hardforum.com/showthread.php?p=1035885631

Man muss sich eben die Frage stellen, ob man ein optisches Laufwerk in Zukunft noch regelmäßig brauchen wird.
 
Selbstredend bewegen wir uns da insgesamt in einer völlig anderen Preisklasse und ob die verlötete GT430 halbwegs leise bleibt, das weiß kein Mensch.
Mit Mods bekommt man das sicher leise, aber das sind ganz andere TDP Regionen. Llano ist einfach runder.

Wenn man allerdings so wie du mit dem kleinen Teil dann einen Desktop ersetzten will, könnte Sandy doch wieder intressant werden, dann braucht man ja die Power. Bin davon ausgegangen das ein HTCP hauptsächlich nur multimedial eingesetzt wird.

Ein Kumpel hat sich aus diesem hier einen HTCP gebaut(Phenom II X2+ ATI HD 4200 onboard -> gleich mal die typischen Treiberprobleme von ATI abbekommen), da erkennt man von außen überhaupt nicht mehr das es ein PC ist, der fügt sich perfekt ein zu den anderen Gerätschaften.(Abmessungen) Umso unauffälliger umso besser, finde ich:
lc02-v1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
wichtig ist mit ein slot für ein laufwerk.
beim lian li kann ich das lg bd slim einbauen, bei dem silver seh ich so keine möglichkeit.
mfg
 
Zurück
Oben