News Asus: Erstes „Llano“-Mini-ITX-Board offiziell vorgestellt

Ich sah Pic unten und dachte mir: "Hey! Warum nichtmal wieder 'nen AMD nehmen?" Und dann las ich das:
auch das Layout wurde nochmals umgestaltet, bei dem beispielsweise Chipsatz und Prozessorsockel den Platz getauscht haben
FAIL³ :freak: Shame on you, ASUS!

MFG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Ich sah Pic unten und dachte mir: "Hey! Warum nichtmal wieder 'nen AMD nehmen?" Und dann las ich das:
FAIL³ :freak: Shame on you, ASUS!

MFG, Thomas
Wieso? Passt doch für Boxed Kühler und H60.

Schickes Board. Momentan steht ein Asus mITX 1155 Board neben mir, sieht ähnlich schick aus. Nur eben ohne Wlan.
 
Ja, aber wenns irgendwie leicht geht, ist mir ein großer Luftkühler lieber als eine WaKü.
Da geht's mir auch irgendwie ums Prinzip: die Hersteller sollen etwas mitdenken und der Kunden nicht jeden "Müll" kaufen...

MfG, Thomas
 
Wenn man nur die interne Llano-GPU verwendet - was ja DER Grund ist, bei einem HTPC nicht auf einen Core i3-2 zu setzen, - dann bleibt der PCIe-Steckplatz höchstwahrscheinlich unbelegt und dann hat man eigentlich recht viel Platz für einen Kühler. Ein Big Shuriken sollte dann problemlos passen.
Ich denke mal, dass 90% der Käufer dieses Boards keine dedizierte PCIe-Karte nutzen. Wem die Llano-GPU nicht reicht, sollte lieber auf Intel Sandy Bridge setzen -> mehr CPU-Power für Gaming und sparsamer.
Das mikroruckelnde Crossfire X mit einer dedizierten Karte bei Llano ist doch imo nur ein Blender, um bei Benchmarks gut auszusehen. Dann lieber gleich richtig GPU-Power z.B. in Form der Radeon HD 6850 in den HTPC und dazu z.B. einen Core i3-2100(T).
 
Zuletzt bearbeitet:
bastard2k2 schrieb:
@Krautmaster, zu den TV-Karten, unter Linux mag es vielleicht stimmen, dass es da bei den Dual Lösungen Probleme gibt/gab, da kenne ich mich nicht so gut aus...

naja ob dual oder nicht ist weitestgehend egal, sofern der Support stimmt. Meine TT S2-1600 und Tevii S2470 laufen beide ausgesprochen gut und binnen 10 Sekunden unter Linux, habe aber auch schon 150€ Karten gesehen wie ich ums verrecken nicht zum Laufen bewegen konnte. ^^

Linux ist wirklich 10 mal mehr Arbeit vor allem wenn es um Treiber geht. Mein HTPC ist nun aber auf 10.04 richtig stabil, long time Support sei Dank.

Dennoch, Hut ab vor dem was MS leistet. Linux ist schon Haxor, aber einfach rockt einfach auch. Und Windows denkt ein so breites Spektrum ab, erstaunlich genug wie wenig Problem da eigentlich bleiben. Es sind einfach verschiedene Philosophien. Linux hat wie ich finde gerade bei HTPCs enorme Vorteile da schlank und wenn es drauf ankommt unglaublich flexibel. Nicht umsonst kommt jeder Receiver und Kaffee Vollautomat mit einem Abkömmling auf Basis dessen daher ;)

Wenn der AMD Treiber unter Linux so rocken würde wie der von Nvidia würde ich wohl HTPCs in Masse ausliefern :p

@Preis

114€? zu teuer. Mit fest verlötetem Llano 35W Dualcore gerne
 
na is nur ein shop, wenn ich daran denke wie schnell die llanos selbst in der ersten listing-woche im preis gefallen sind ... abwarten und tee trinken ;)

und ja auf dem htpc ist linux immer eine gute wahl, grade die ubuntu-ableger (wie genannt 10.04 LTS) sind hier ne feine sache.
 
theorist schrieb:
Wenn man nur die interne Llano-GPU verwendet - was ja DER Grund ist, bei einem HTPC nicht auf einen Core i3-2 zu setzen, - dann bleibt der PCIe-Steckplatz höchstwahrscheinlich unbelegt und dann hat man eigentlich recht viel Platz für einen Kühler.
Das stimmt schon. Jedoch möchten manche eine gute Soundkarte oder TV-Karte oder womöglich sogar ein PCI-Epress-SSD einsetzen und schon wirds haarig. :)
 
Krautmaster schrieb:
@Preis

114€? zu teuer. Mit fest verlötetem Llano 35W Dualcore gerne

Wovon träumst du bitte nachts? :D
Ein Dual-Core-Llano im Desktop mit der TDP würde weitaus teurer sein als jetzt einer mit vier Kernen bei 100 oder 65 Watt, ich schätz mal allein schon 60 bis 70 Euro oder so, denn das ist auch die ASP der Notebook-Llano mit zwei Kernen. Also bissel realistisch bleiben sollte man schon^^
 
deo schrieb:
Mit drei komme ich schon nicht mehr hin, wenn eine SSD rein kommt.
Mein Gehäuse hat in der Front noch einen eSATA-Anschluss.
eSATA + SSD + HDD + Slimline-DVD
Oh, ich meinte 3 interne (eSATA kommt noch hinzu), sry das war wohl nicht ganz eindeutig.
Wobei wie gesagt 3 interne im Prinzip knapp werden kann. Ab 4 internen ist man in kleinen Gehäusen jedoch auf der sicheren Seite, so sollte es heißen :-)


Ball_Lightning schrieb:
Nein das nicht. Aber den sehr beliebten und guten Big Shuriken kann man schon mal vergessen, völlig egal welche Karte im PCIe Slot steckt. Und das ist bitter.
Das ist wohl wahr. Wobei man es wohl schon als "sportlich" bezeichnen kann, einen Lüfter mit Abmessungen um die 13cm Kantenlänge in einem kleinen Gehäuse auf einem 17cm Board zu platzieren. :-D (wahrscheinlich gibt es dann auch schon Probleme bei einige Gehäusen, weil das CD-ROM-Laufwerk zu nah darüber gelagert ist(?), das wäre mal interessant zu wissen, denn mit Glück passt vielleicht der normale Shuriken von den seitlichen Ausladungen her)
Nunja, allzu schwer dürften die "üblichen Verdächtigen" für einen HTPC auch nicht zu kühlen sein. :-)
 
meinste echt dass die DualKerner im Desktopsegment teurer werden als die Quad Modelle.. okay, die AMD "Spar" CPUs lassen sie sich eig gut bezahlen, dann eben ein 65W TDP Dualcore den man hoffentlich wieder nachgeworfen bekommt ;)
 
LinuxMcBook schrieb:
Witzbold, Troll.

Man kann in einen PCIe Slot noch was anderes außer Grafikkarten stecken. Immer diese Gamerkiddies die den Computer nur zum Zocken nutze.

Warum Troll?
Klar kann man den Slot uch für andere Dinge benutzen. Hier zB. wäre eine TV-Karte logisch (bei HTPC-Nutzung) Aber selbst die dürfte aufgrund der Position des CPU-Sockels kaum noch einzusetzen sein.

Dieses Board ist schon ein wneig am Kunden vorbei designt. Zumal die erste Version auf dem zweiten Bild noch eine andere Aufteilung hatte.
Ergänzung ()

commander_keen schrieb:
Ja klar, v.a. weil man die Rückseite der Grafikkarte ja auch mit monströsen Kühlern bestückt oder den Prozessor mit so einem riesigen Turm-Kühler austattet bei einem MiniITX-System. :o
Überhaupt dürften die wenigsten Leute dort eine Grafikkarte einbauen, das ist etwas für einen HTPC o.ä., da wird eine TV-Karte o.ä. verbaut und keine normale Steckkarte hat rückseitig voluminöse Aufbauten. Von daher geht das völlig i.O.

Sehe ich nicht so. Gerade in HTPCs muß der CPU-Kühler so groß wie nur irgend möglich sein. Eben was das Gehäuse hergibt. Denn nur so kann geräuscharm gekühlt werden. Der CPU-Sockel, keine 3 cm neben dem PCIe (in RAM-Sockel-Richtung) ist da völlig hirnverbrannt.

Die das designt haben, müssen davon ausgegangen sein, daß der Slot nur auf die Feature-Liste soll, aber keinesfalls benutzt wird.
 
@Krautmaster

wie geschrieben als ein Receiver (meinetwegen auch mehrer Karten) mag Linux perfekt sein, hatte ich ja selbst genutzt. Aber für 5 HTPC's, 4 PC's und 5 Laptops ging es nicht so wie ich es wollte.
Beim DVBViewer auf einem Server kann ich mit allen gleichzeitig zugreifen und noch dazu mit zwei iPhone...
Deshalb bleib ich bei Win :)

Ich habs immer wieder mit Linux als Server versucht...

PS der Server läuft auf Win XP und das nun schon seit zwei Jahren ohne Pause (Updates und TV-Karten Ergänzung mal ausgenommen)

Gruß
 
@bastard2k2

du meinst als reiner TV Server? Da ist die GPU von Llano aber auch relativ unnütz. =)

TV Server geht doch mit VDR perfekt. Das eigentlich problematische an Linux sind Dinge wie Fernbedinung, 5.1 Passthrough, Baudraten bei USB - Seriell Wandlern, HD Beschleunigung, generell Treiber Sachen (da kann auch die TV Karte drunter fallen)

Das kann echt Nerven kosten xD
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das stimmt schon. Jedoch möchten manche eine gute Soundkarte oder TV-Karte oder womöglich sogar ein PCI-Epress-SSD einsetzen und schon wirds haarig. :)
Das mit der TV-Karte ist mir auch danach eingefallen, bei mir würde im HTPC sicherlich auch eine TV-Karte landen. Die USB-Lösungen sollen ja beim Aufwachen aus dem Standyby rumzicken. Und dann bliebe nur noch eine teure FireDTV (Firewire). Zumal das Asus-Board wohl gar kein Firewire anbietet.
 
Ich denke in zwei drei Jahren bekommen wir erst die Mini-ITX aund dann die ATX Boards vorgestellt...
 
Zurück
Oben