Test Asus ExpertBook B9450FA im Test: Business-Notebook mit exzellenten Laufzeiten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
tl;dr: Dass Asus ausgezeichnete Business-Notebooks bauen kann, beweist das ExpertBook B9450FA. Im besonders kompakten und leichten Magnesiumgehäuse vereint der Hersteller allerlei technische Raffinessen wie einen versteckten Nummernblock. Die Akkulaufzeiten sind exzellent, was aber mit der gedrosselten Leistung zusammenhängt.

Zum Test: Asus ExpertBook B9450FA im Test: Business-Notebook mit exzellenten Laufzeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Diese "Kufen" werden nach kürzester Zeit herrlich zerkratzt sein. Immerhin stellt man das Gerät erst auf den Tisch, bevor man es aufklappt. Und so schrammen die Kufen immer schön über die Tischplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, matti87, C4rp3di3m und 12 andere
Also aktuell würde ich mir so ein Gerät mit AMD 4xxx wünschen.
Das Gehäuse ist unpraktisch was die Klapplösung betrifft. AM Ende würde ich sowieso kein Asus Gerät mehr kaufen wegen des erfahrungsgemäß unterirdischen Services.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andergast, C4rp3di3m, Anker2310 und 7 andere
Wie sieht es denn mit dem Verbrauch von Renoir bei geringer Auslastung aus?

Eventuell ist dies einer der Gründe weshalb Asus eine Intel-CPU verbaut, Picasso ist diesbezüglich leider noch immer nicht ganz auf Augenhöhe mit Intel.
 
@nlr
nlr schrieb:
Das Aufladen findet über ein kompaktes 65-Watt-Netzteil mit Abmessungen von 6,5 × 6,5 × 2,8 cm statt, das mit einem 90 cm langen, abnehmbaren Netzkabel in Richtung der Steckdose und mit einem 180 cm langen, nicht abnehmbaren USB-Typ-C-Ladekabel in Richtung des Notebooks ausgestattet ist.
Wenn ich etwas so ausführlich und gut beschreibe, würde ich glatt noch ein Foto dazu machen :-)

@test:
Wieso werden Gehäuse-Bases eigentlich immer mit einer Fase versehen? Wieso nicht wie beim Zyphyrus oder Macbooks die Base bis zum Boden ziehen? Dann habe ich auch etwas mehr Platz für I/O.
 
Komische Welt: Die CPUs werden immer leistungsstärker, die Gehäuse immer flacher und kleiner, die Temps immer höher und die Kühlmöglichkeiten immer geringer.
Würde Jemand einen Ferrari kaufen, der zwar einen 800 PS Motor hat, aber nur 200 PS zur Verfügung stellt, da sonst der Motor den Hitzetod stirbt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mithraldur, hucky1302 und 14 andere
Cooder schrieb:
Würde Jemand einen Ferrari kaufen, der zwar einen 800 PS Motor hat, aber nur 200 PS zur Verfügung stellt, da sonst der Motor den Hitzetod stirbt?
Ja. Weil so ein Ferrari sieht schon ziemlich geil aus.
Und ob der nun viel Leistung hat oder nicht, sieht man vor der Disco, im Stadtverkehr und im Stau sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Teiby, Pixelex und 7 andere
FluffyUnicorn schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Verbrauch von Renoir bei geringer Auslastung aus?

Eventuell ist dies einer der Gründe weshalb Asus eine Intel-CPU verbaut, Picasso ist diesbezüglich leider noch immer nicht ganz auf Augenhöhe mit Intel.
Dieses Notebook wurde maßgeblich von der "Intel Athena" Spezifikation geformt, daher ist es logisch, dass kein AMD drin ist
 
Micro-HDMI im Bild? Ist das nicht ein Ethernet-Symbol daneben?
 
Die TDP-Drossel ist ja das eine aber die offenbar unfertige Software ist bei dem Preis einfach lächerlich.

Ist den Käufern zu wünschen das Asus dort schnellstmöglich nachbessert.
 
schrotti12 schrieb:
Micro-HDMI im Bild? Ist das nicht ein Ethernet-Symbol daneben?

Für mich sieht das wie ein großer HDMI aus
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Die TDP-Drossel ist ja das eine aber die offenbar unfertige Software ist bei dem Preis einfach lächerlich.

Ist den Käufern zu wünschen das Asus dort schnellstmöglich nachbessert.

Zu wünschen wäre aus meiner Sicht eher, dass niemand das mit einem Kauf belohnt und dann damit betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
@ork1957

Ich weiß, allerdings schließt es ja nicht die Möglichkeit aus, dass auch ein ähnliches Notebook auf AMD-Basis gebaut werden könnte. Mir ging es mit der Frage eher darum, ob AMD die Idle Power Consumption und auch die Consumption bei niederiger Auslastung weiter verbessert hat, damit dies überhaupt möglich wird.
 
FluffyUnicorn schrieb:
@ork1957

Ich weiß, allerdings schließt es ja nicht die Möglichkeit aus, dass auch ein ähnliches Notebook auf AMD-Basis gebaut werden könnte. Mir ging es mit der Frage eher darum, ob AMD die Idle Power Consumption und auch die Consumption bei niederiger Auslastung weiter verbessert hat, damit dies überhaupt möglich wird.
AMD hat doch vor kurzem eigene Folien dazu veröffentlich. AMD ist nur im Idlemodus unterlegen (Standby ist hier gemeint), aber bei Belastung effizienter.

Beachte dass man hier trotzdem AMDs 8 Kerner mit Intels 4 Kerner vergleicht
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/EfXBC8Qaaz7sYzAAUF2FZQ-650-80.jpg
Ergänzung ()
EfXBC8Qaaz7sYzAAUF2FZQ-1920-80.jpg

NameHere schrieb:
Nur weil ein Renoir im Notebook steckt, heißt es noch lange nicht das du auch ein gutes Notebook kriegst!
Absolut richtig. Aber wenn ein Notebook nicht mit Renoir ausgestattet ist, kommt es für mich persönlich gar nicht erst in die Auswahl, die ich in Betracht ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Ceberus, Gorgone und 4 andere
Ich habe einen - so hoffe ich - konstuktiven Verbesserungsvorschlag für die Testmethodik (Laptops) von Computerbase:

Wie wäre es, wenn ihr auch mal einen Punkt einführt der auf Wartbarkeit eingeht.
Also wie leicht kommt man an innen liegende Elemente um diese z.B. auszutauschen? Festplatte, RAM, Kühler(-paste), WLAN-Karte, etc.
Muss man sich sorgen machen das Gerät zu beschädigen wenn man es aufmacht? Plastikklemmen, minderwertige Bauteile, etc.
Lässt sich der Akku tauschen?

Ich denke das sind wichtige Fragen für Leute, die nicht jedes Jahr ein Wegwerfprodukt kaufen möchten und in Sachen Ökologie wärt ihr damit stark im Trend (mehr Links zu eurem Testartikel).

Es muss ja auch nicht alles bis ins letzte Detail sein, aber es sollte irgendwie in der Wertung auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Hatch, stormi und 8 andere
Biertrinker schrieb:
Für mich sieht das wie ein großer HDMI aus
Ergänzung ()



Zu wünschen wäre aus meiner Sicht eher, dass niemand das mit einem Kauf belohnt und dann damit betroffen ist.

Das wird mangels AMD-Alternativen aktuell schwierig, ist zu hoffen das sich das bessert.
 
Asus hat hier ein schönes Gerät entwickelt, aber mich schreckt vor allem der Service des Herstellers ab. Ich habe im letzten Jahr ein 17" Asus Notebook eingeschickt, welches nachweislich nach spätestens einer Stunde hart abstürzte (keine Eingabe mehr möglich). Eine Neuinstallation brachte nichts. Ich vermutete entweder den Speicher oder das Mainboard als Fehlerursache.

Ich habe das Gerät insgesamt 3x eingeschickt und 3x hat mir der Support erwidert, dass auch nach umfangreichen Tests kein Fehler zu finden war. Beim dritten Einsenden wurde das Gerät sogar nachweislich (Ereignisanzeige von Windows) nicht einmal eingeschaltet. Es kam direkt wieder zurück.

Am Ende hatte ich Glück, dass Amazon der Lieferant war. Die haben das Gerät sofort zurück genommen und das Geld erstattet. Nun mag das ein besonders krasser Einzelfall sein, aber Asus bedient sich für die Reparaturen bei Dienstleistern und hat selbst wohl nur sehr wenige oder gar keine Reparaturwerkstätten. Bei Business Geräten sieht das je nach Hersteller oft anders aus, aber mir hat es die Lust auf Asus als Notebookhersteller gründlich vermiest, egal wie gut die Geräte sind.

Dabei schwöre ich seit Jahren im Mainboardbereich auf Asus, da hatte ich noch nie Probleme.
 
Irgendwie wirkt die Schriftart der Tastatur von Asus-Notebooks in meinen Augen immer "billig". Vielleicht liegt es an der leichten Kursivschrift (hier nicht, aber bei den günstigeren Geräten) oder an etwas anderem, ich weiß es nicht genau. Es ist einfach ein Bauchgefühl, dass sich einstellt wenn ich auf die Tastatur schaue. :pcangry:
HP, Dell, Lenovo und vor allem Apple machen es da (in meinen Augen!) deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91 und KlausDieterK
Da ist das LG gram schon wieder eine günstige Alternative. Mehr Leistung, vor allem bei der GPU und man kann auch ein praktisches 17" nehmen. Wenn man zocken möchte, hätte man sogar noch Geld für eine externe GPU übrig.
 
Cooder schrieb:
Würde Jemand einen Ferrari kaufen, der zwar einen 800 PS Motor hat, aber nur 200 PS zur Verfügung stellt, da sonst der Motor den Hitzetod stirbt?

Kurz und knapp? Ja!

Kein Straßenzugelassenes Fahrzeug wird dauerhaft die volle Leistung entfalten können weil es eben einen Hitzetod stirbt. So ein Ferrari hat heutzutage gerne mal 700PS, bei einer Effizeinz von <30% muss bei voller Leistung mal eben 1.2 Megawatt an Hitze abgeführt werden. Das kriegt man über längere Zeitabschnitte einfach nicht hin.

Bei einem Laptop ist es bei normaler Nutzung kaum anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und [wege]mini
Falls sich jemand für ein Alternativmodel interessiert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und Floppes
Zurück
Oben