Test Asus ExpertBook B9450FA im Test: Business-Notebook mit exzellenten Laufzeiten

Sehr interessantes Gerät und mit den 2 SSDs auch als Dualboot geeignet.

Mich würde interessieren, ob diese Powersettings auch unter Linux funktionieren.

Die Akkulaufzeit ist das interessanteste und zeigt, wo die Reise hingehen sollte (Wenn man an die geplanten Ideen von Intel denkt mit besonders sparsamen und besonders leistungsfähigen CPU-Kernen, wie es bei Handys der Fall ist).

Und das Bild mastakilla91 zeigt ja auch (Vgl. das Yoga und das 13er XPS mit gleichem Akku), wie es um die Idle-Zeit bei Renoir bei gleichem Akku steht. Mit Picasso wäre das ja noch deutlich schlechter gewesen und vermutlich hat Asus das Ding schon länger in Entwicklung.

AMD wird schon kommen und seine Marktanteile bekommen. Aber halt nicht so schnell, wie wir es uns als Enduser vielleicht wünschen. Das hat auch Lisa Su schon mehrfach betont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
tHe442 schrieb:
Irgendwie wirkt die Schriftart der Tastatur von Asus-Notebooks in meinen Augen immer "billig".

Kann ich nachvollziehen. Finde andere Tastaturen in der Hinsicht auch schöner.
Da das aber rein subjektiv ist, habe ich es im Test nicht erwähnt.
Meinungen gehen in diesem Punkt sicherlich weit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
ich finde das Touchpad mit dem Num-Lock mal eine wirklich tolle "Innovation" - kein nerviges Umschalten über die FN-Tasten; gab es dies zuvor schon einmal? - die Evolutionsstufe wäre eine frei wählbare Belegung der 20 Felder (Höhe mal Breite in der aktuellen Darstellung) mit anderweitigen Shortcuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Qarrr³
Scharnier mit Kufen winkelt die Tastatur an

Ist etwas offtopic, aber kann mir jemand erklären wieso dies von vielen als 'gut' empfunden wird?
Und wieso so viele Tastaturen diese Möglichkeit bieten?
Das müsste doch ergonomisch eine mittelgroße Katastrophe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
poly123 schrieb:
ich finde das Touchpad mit dem Num-Lock mal eine wirklich tolle "Innovation" - kein nerviges umschalten über die FN-Tasten; gab es dies zuvor schon einmal? - die Evolutionsstufe wäre eine freie Belegbarkeit der 20 Felder (Höhe mal Breite in der aktuellen Darstellung) mit anderweitigen Shortcuts.
Sowas hatte ich auch erwartet, als sie es das erste mal vor ein paar Jahren verbaut haben. Für wissenschaftliche Texte wären Sonderzeichen per direktzugriff interessant.
 
pmkrefeld schrieb:
Kein Straßenzugelassenes Fahrzeug wird dauerhaft die volle Leistung entfalten können weil es eben einen Hitzetod stirbt

Die Hitze ist ein Problem, aber kein großes.

Der Veron war z.B. hart an der Perfektion.

Trotzdem ist der Tank innerhalb von 15min alle, wenn man Vollgas gibt. Nachtanken während des Betriebes wie bei Flugzeugen ist keine Option und selbst wenn es ginge, wären die Reifen nach 25min tot.

Es gibt keine real existierenden Dinge ohne Verschleiß aka altern. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Ich finde die Gehäuseverarbeitung nicht besonders schön. Daher würde das Gerät für mich schon nicht in die engere Wahl kommen.
 
[wege]mini schrieb:
Der Veron war z.B. hart an der Perfektion.

Du meinst der hatte 10 Radiatoren um die 1000PS irgendwie kühlen zu können und dadurch knapp 1900kg wog?
Hört sich für mich nicht soo perfekt an :D War meiner Meinung nach lediglich ein guter PR-Stunt von VW, da sie mit dem einen Fahrzeug 3 Achievemens freischalten konnten: erstes Serienfahrzeug mit 1000+ PS, erstes Serienfahrzeug mit 400+ kmh Spitze und erstes Serienfahrzeug mit einem Preis von 1 000 000 Euro.

Was Koenigsegg gerade abliefert ist mMn. um einiges beeindruckender, vor allem wenn man die Größe der beiden Läden vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und pilzsammler2002
In der Tabelle steht LPDDR3 und weiter unten im Text steht DDR4. Was stimmt den nun oder habe ich was falsch verstanden?
 
Screenshot_2020-05-04-12-34-07-123_org.mozilla.firefox.jpg

Zwischen den beiden teuersten Modellen ist einzig die vPro Unterstützung der Unterschied, der 200€ macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
schrotti12 schrieb:
Micro-HDMI im Bild? Ist das nicht ein Ethernet-Symbol daneben?

Stimmt beides. Asus Webseite selbst sagt dazu: "1 x RJ45 LAN via micro HDMI Port". Was für eine merkwürdige Konstruktion. Ob man auch weiterhin Video darüber übertragen kann, steht nicht dabei.
 
pmkrefeld schrieb:
War meiner Meinung nach lediglich ein guter PR-Stunt von VW

So kann man es sehen.

Von meinem Standpunkt aus betrachtet war es ein Versuchsträger, der noch an irgend welche Typen mit zu viel Asche auf dem Konto verkauft wurde.

Niemand, der jemals in seinem Leben wirklich für sein Geld arbeiten musste, hätte so ein KFZ gekauft.

Das Ding war nicht nur als Auto nahezu perfekt....Das hat auf unfassbar vielen Ebenen neue Wege eröffnet. :bussi:

btt:

10 Watt CPUs sind die Zukunft und von meinem Standpunkt aus betrachtet, sind das mindestens immer noch 9 Watt zu viel.

mfg
 
mbyt3 schrieb:
In der Tabelle steht LPDDR3 und weiter unten im Text steht DDR4. Was stimmt den nun oder habe ich was falsch verstanden?

Es ist LPDDR3-2133.

Die CPU unterstützt aber auch DDR4 bis 2666.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbyt3 und [wege]mini
Letzten Endes wird mal wenigstens nicht am Akku geknausert. Viele andere Geräte könnten wohl mit vergleichbaren Werten aufwarten, wäre da nicht die Differenz in der Akkukapazität. Drosseln kann man die Intel-CPUs eigentlich alle via Software. Da sich hinsichtlich Energie-Effizienz bei Intel in der jüngeren Vergangenheit nicht viel getan hat, bleiben nur die restlichen Verbraucher, die hier sicherlich noch einen Schuss Energieeinsparung hinzufügen können.

Was mir an der Tastatur nicht gefällt, ist dass die Sondertasten (Bild auf, Bild ab, Ende etc.) als FN-Funktionen mit reingequetscht wurden. Wozu? Es wäre doch noch Platz für eine weitere Tastenreihe gewesen. Auch wenn man sie selten braucht, ist das FN-Gegurke eher was für Notfälle. Schon schlimm genug, dass man sich bei den FN-Tasten nicht Herstellerübergreifend auf ein Layout einigen kann, wie die F-Reihe belegt wird.
 
scooter010 schrieb:
Zwischen den beiden teuersten Modellen ist einzig die vPro Unterstützung der Unterschied, der 200€ macht?

Ja, gilt auch für die beiden günstigeren Varianten.
 
Neodar schrieb:
Diese "Kufen" werden nach kürzester Zeit herrlich zerkratzt sein. Immerhin stellt man das Gerät erst auf den Tisch, bevor man es aufklappt. Und so schrammen die Kufen immer schön über die Tischplatte.
Ohja. Ich ärgere mich auch immer darüber, dass die Gleitpads meiner Maus so schnell Gebrauchsspuren bekommen :D
Mal im Ernst... Das ist ein Arbeitsgerät, das nutzt sich bei Benutzung nunmal ab. Wenn du viel damit schreibst, wird die Tastatur irgendwann auch nicht mehr wie neu aussehen. Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, warum Leute sich daran Stören, dass man auf Glasoberflächen und glattem Plastik Fingerabdrücke sieht.
So hat jeder seine Kriterien, die ihm wichtig sind :)
 
Bei der getesteten Akkulaufzeit würde mich mal interessieren wie das z.b. in FL Studio mit ein paar Anspruchsvollen Einstellungen für z.b. Serum aussieht. Mit meinem Notebook kann ich locker 10-12 Stunden Surfen, aber beim Musizieren ist nach 3-4 Stunden Feierabend.
 
[wege]mini schrieb:
10 Watt CPUs sind die Zukunft und von meinem Standpunkt aus betrachtet, sind das mindestens immer noch 9 Watt zu viel.
Sehe ich genauso. Aber dann mit deutlich höherer Leistung. Aber da spielt die Physik nicht mit.
 
nlr schrieb:
Ja, gilt auch für die beiden günstigeren Varianten.
Da sind immerhin zusätzlich noch ein paar MHz zwischen den CPU Modellen. Praxisrelevanz mal dahingestellt, aber wenigstens auf dem Papier.
 
Zurück
Oben