Asus G51J-IX097V 3D - Bedenken Temperatur

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Du hast übersehen, dass dieses Gerät ein US-Tastaturlayout hat, ergo wird es sich bei den Temperaturen vermutlich um Fahrenheitwerte handeln.

Alles andere wäre ja auch unsinn. Überleg mal was passiert, wenn die Tastatur 80 Grad Celsius hätte. Tippen wäre unmöglich. Zur Info +21.0 °C = +69.8 °F

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das dies 100 °C sind. Denn 100 Fahrenheit wären gerade mal 37.7°C und das wäre extrem wenig für ein i7 mit einer GTX 260...

Ich denke mir des auch.
Mein bisheriges Asus A6Jm hat ja schon CPU 60°C...
Und bei meinem Freund mit nem CoreI7 (Desktopvariante im Notebook) von notebookguru, hat ja schon locker 80°C... Sein Lapi heizt das Zimmer gut!
Core I7, GTX280...

die 37°C wären doch eher nach dem ausschalten

Es kann ja auch im Normalen Modus sein...Ohne Last? Dann kann es mit F hinhauen...

Zuletzt bearbeitet: (Info)
Es geht hier ja nicht um die Temperaturen im Kern, die kann man nicht am Ausgang der Lüftungskanals messen und sind bestimmt so wie Ihr beschrieben habt.
Aber wenn Ihr in dem Video mal hinschaut, dann wird der Laserpunkt auf die "A" Taste gehalten, dabei zeigt das Messgerät 89,3 Grad an.

Mal ehrlich, wollte Ihr auf einer knapp 90 Grad Celsius heißen Tastatur tippen? Also ich nicht?

Stimmt... :)
Also sinds im idl Modus an die 40°C ca.. geht ja noch. Wirds als unter last seine 60°C machen...

Und bei Cyberport gibts die Edition mit 3D Brille etc...
ALso vom RPeis her kaum zu schlagen

Zu dem Zeitpunkt als diese 100 Fahrenheit/°C was auch immer gemessen wurden, lief 3Dmark vantage. Erster test mit den jetski am anfang.... also sind es auf keinen fall 38°C!

In dem Video zieht er das Thermometer über die Tastatur. Da zeigt es ca. 80 an. Das MUSS Fahrenheit sein. Denkt doch mal nach, 80 Grad C auf der Tastatur!!
100F sind ca. 35-40 Grad. Das ist im Luftstrom, vielleicht auf Lamelle gemessen. Halte ich für realistisch. Das wird ne CPU Temp um 60-70 sein. Maximal. Und das ist im Rahmen. Gerade unter Volllast.

Übrigens geile Maschine von der Technik her. Mir gefällt nur das Design nicht. Zu sehr Kinderkram.

hallo,
ich habe auch eine frage bezüglich dieses notebooks. auf dieser seite http://www.nvidia.de/object/spotm_july09_de.html
werden die gemessenen bilder/sek. für einen desktop-pc mit und ohne SLI angezeigt. Könnt Ihr, die Ihr etwas davon versteht, vielleicht abschätzen, welcher FPS-wert bei diesem asus notebook bei diesem test herauskommen würde?
sorry, wenn ich bei eurer temparatur-diskussion dreinrede...

In der Grafik vom Desktop PC ist eine GTS250 genannt. In diesem Notebook ist aber eine GTX260M mit nur 1GB.

Ich denke, das dieses NB in etwa gleich viele FPS produzieren kann wie eine Desktop GTS250. Es kann aber auch gut sein das die GTX260M noch ein Paar FPS mehr erzeugen kann. Genau kann ich es nicht sagen weil ich weder eine GTS250 noch eine GTX260M habe. Hatte aber mal eine normale GTX260 für den Desktop.

HIER kannst du noch zwischen den Desktopkarten GTS250 und GTX260 vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank. sehe ich das richtig, das sich die 3d-spiele mit 20-30 fps gar nicht vernünftig spielen lassen? kann es sein, das dieses notebook mehr für die 3d-film-wiedergabe gedacht ist, als für 3d spiele?

Nein. Das ist ein Gamernotebook.

Die GTX260M sollte eigentlich fast alle Games bei guter Grafik darstellen können. Denn das Display löst "nur" 1.366 x 768 auf. Hätte das Display eine Auflösung von 1920x1200 wäre diese eindeutig zu schwach ;)

Aber wie immer hängt "flüssiges" spielen noch von anderen Faktoren ab. Wie eben Auflösung, AA, AF usw.

Hier noch ein Bericht zur GTX260M

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-260M.14556.0.html

Beachte aber

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist in Fahrenheit gemessen. Kann man hier sehr gut sehen! Da ist die linke Seite der Tastatur auch gute 90°F warm!

Und die Auflösung des Notebooks in dem Video ist 1920x1080, also FullHD (kann man auf dem Sticker auf dem Notebook erkennen)!

In Deutschland ist die Auflösung aber nur HD Ready, sprich 1366x768.

Und noch was zur Leistung des Notebooks: Die GTX260M im ASUS ist leicht heruntergetaktet, deshalb erreicht sich nicht das Maximum an FPS. Schöne Tests gibts auf Notebookcheck und Notebookjournal.
Technisch verglichen ist eine GTX260M eine Desktop 9800GT. Beide besitzen 112 Shadereinheiten.