ASUS GeForce 6800LE/TD von 8 auf 16 Pipes freischalten

insanewayne

Lt. Junior Grade
Jo Leute...

Kann mir jemand veraten wie man von der oben genannten Karte die Pipes auf 16 bringt bzw. erstmal bisschen höher? Wenn überhaupt geht. Gibts da irgendein Programm dafür?

Wäre cool wenn mir einer hilft...

Gleich im voraus (bevor ich wieder vera**** werde) ich hab keinen so großen Plan von PC`s.

Danke euch!!!

Auch wenn ich dir leider nicht weiterhelfen kann.

...(bevor ich wieder vera**** werde)...
Gibts da n lustige Story zu? *g*
"Fahre mit einem Magnet über deine Festplatte und sie wird doppelt so schnell!" oder ähnliches :)
Echt nicht böse gemeint, aber hört sich ja so an, als hättest du mal schlechte Erfahrungen gemacht :)

ich habe auch vor ne 6800 le zu kaufen,eigentlich wollte ich auch ne asus kaufen aber da ich jetzt n shop im internet gefunden hab wo die aopen nur 200 kostet werde ich die kaufen weil der auch nur ne halbe stunde von mir entfernt ist. eigetlich ist es doch egal welche firma man kauft nur der Lüfter ist unterschiedlich,oder?

@nsanewayne

du musst den rivatuner 15.3 runteralden
aber es ist auch nicht sicher das alle pipelines funktionieren...
bei chip.de ist glaub ich auch noch mal ne recht ausführliche erklärung

nein so krass wars nicht aber wenn ich mich von solchen Vögeln die mit ihren PC schlafen auslachen und blöd anreden lassen muss nur weil ich mich nicht so gut auskenne find ichs nicht mehr lustig!
Hatte solche Leute auch schon im Linux Forum. Die waren auch so superschlau und meinten mich als DAU (Dummer Anzunehmender User oder so) beschimpfen zu müssen.
Für was gibt es dann so ein Forum wenn nicht für Fragen (wenn auch mal blöde dabei sind)

danke Pr!m0! Danke auch an THE DEPUDEE.

@Pr!m0
Ich schwöre ja auf ASUS! Meines Erachtens der Benz unter denn Grafikk.
Meine hat online auch nur 214 € gekostet... und war nach zwei Tagen da...
Einwandfrei! Seid getsern drin und schwer begeistert für den Preis!

Naja im Prinzip sind aber schon alle Karten gleich wenn sie nicht unterschiedlich getaktet sind.
Hauptsächlich unterscheiden sie sich halt durch den Lüfter wenn der Hersteller anstatt des Referenzlüfters einen eigenen drauf baut.
Ich weiß nicht wie es jetzt bei der 6800 genau ist, kann aber gut sein dass die Erfolgschancen bei manchen Herstellern höher sind als bei anderen.
Aber die Unterschiede im Auslieferungszustand sind marginal denke ich.

(Aber ich hab auch keine Ahnung und bin sowieso n DAU) :)

Die Erfolgschancen variieren wohl eher von Chip zu Chip, sprich von Karte zu Karte, da es hier ganz allein auf die Intaktheit des NV40 ankommt. Ist dieser eine Chip intern an einem Pipelinequad defekt, kann dieses nicht mehr aktiviert werden.

Also. Habs mal getestet... Keine Chance! Bei 12 und 16 Pipes Grafikfehler. Hatte eigentlich schon gedacht das des ne ASUS packt! Schade...
Hat jemand Erfahrung mit der Karte und kann mir nen guten Tipp zum overclocken geben.
Mein Rechner bringt beim 2001er Benchmark nur 13200 Pkt. und beim 2003er um die 7000. Beim 2005er rukelts wie Sau...
Hier mein System zum Vergleich:
ASUS P4S8X Board mit nen Pentium 4 2,4Ghz @2,7Ghz Freezer 4 Kühler (38 Grad)
1GB Infineon RAM
120er Maxtor 7200/8MB
Und die ranzige Grafikarte halt :-)

Möchte halt wenigstens den 2005er mal richtig durchlaufen lassen können. Was muss man denn für den so bringen das er halbwegs anständig läuft?

Danke euch....

Der 05er ruckelt sogar mit ner 6800 Ultra.
Da kannste OC´en soviel du willst, den kriegste ned flüssig :)

dachte ich mir schon fast... und was sagst du zu den anderen Ergebnissen? Kann man noch mehr rausholen?

Kommt mir schon ein bisschen wenig vor.
Aber die 6800LE soll ohne OC auch schwächser sein als die 6600GT.
Wieviel Punkte machste denn im 05er ?
Da mache ich mit meiner 6600GT und nem 2600+@2150mhz rund 3200 Punkte.

bei mir hat es geklappt. hab aber auch ein handselektierte mit garantie zur GT

Ich hab eine asus 6800 mit 256mb ram, bei der hats funkitioniert uns sie läuf jetzt mit 410/1150mhz und 16 Pipelines. Ich habs mit dem Rivtuner geschaft, es gibt aber auch noch andere möglichkeiten. Wenns nicht funktioniert liegts vielleicht daran, dass eineige pipelines defekt sind, und der chip deswegen zu einer 6800le degradiert worden ist. Dann kann mans leider veressen mit einer 6800gt für 250€

Hab den 05er noch nie ganz durchlaufen lassen. weil es beim dritten Spiel zu arg ruckelt.
@Viper
was isn ne "handselektierte" ?

Was ich vielleicht noch fragen wollte! Kann es evtl. am Netzteil liegen das ich so wenig Leistung rausholen kann? 350W?

Nee.
Wenn das Netzteil zu schwach wäre würden andere Sachen passieren. (Rechner nicht booten o.ä.)
Wenn der Rechner ansonsten normal läuft ist das Netzteil in Ordnung.

"handselektiert" = die grafikkarte wurde vom hersteller überprüft, das sich bei ihr alle pipes
freischalten lassen. ausgeliefert wird sie zwar mit 8 pipes, aber du hast halt garantie drauf, das du alle pipes freischalten kannst.ich glaub die handselektierten karten sind auch etwas teurer.

(kloppt mich zam wenn ich hier mist labere :D )

mfg

also ich ahbe eine von leadtek die a400le gabs keine probs die freizuschalten geht mit 16 und 6 .. und im 3dmark 05 schaffe ich so über 3800pkt..steigt die punktzahl eigentlichg wenn man nebenbei laufende progs ausmacht ?

also hab ich gar keine Chance die Pipes doch noch irgendiwe frei zu schalten? Oder vielleicht doch?
Ist schon irgendiwe depremierend wenn ich nicht mal Far Cry in "sehr Hoher" Auflösung spielen kann. Für was dann so ne Karte sich kaufen wenn das alte Spiel nicht mal geht. Half Life 2 geht komischer weise auf ganz hoch. Dachte das hat ne höhere Anforderung wie FarCry.

"""HALLO? Noch jemand da? Hab ich vielleicht doch ne Möglichkeit um noch was aus der Karte rauszuholen?"""

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben