ASUS Geforce 8800 GTS (G92) 512MB DDR3

Wenn du angst hast die Karte selbst zu übertakten, nimm die Zotac 9800GT AMP. Ansonsten würde ich die 8800GTS bevorzugen, da sie abgesehen vom Die Shrink baugleich mit der 9800GTX+ ist. Viele 8800GTS (G92) schaffen auch die Taktrate der GTX+...meine übrigens auch ;-)
 
tja aber eine 9800 gtx jat nicht nur mehr aufm core sondern auch mehr aufm speicher un shaderclock im großen und ganzen sind die 2 karten baugleich aber die 9800 gtx kann mehr leistung abrufen
ps:hab eine 9800 gtx amp mit 756mz aufm core und bis 800 is auch noch drin aber dann limitiert der cpu bissel
 
sicher nicht die cpu ^^

eine standard 9800gtx ist aber nur minimal schneller als die 8800gts 512. deine 98gtx ist ja auch schon wieder ne von haus aus "extrem" übertaktete karte.
 
ihr geht mit dem + so leichtfertig um die normale 8800gts ist vl. ne

9800gtx aber die 9800gtx + ist nochmal ein gutes stueck schneller

fast auf nivou von ner 8800 Ultra
 
dann ist ja alles gut :D
 
was ist denn so schwer daran eine 8800gts 512 auf das niveau einer 9800gtx+ zu takten? mit meiner komme ich nicht ganz heran, aber schon sehr nahe!
 
Da habe ich ja eine Diskussion entfacht ;)

Ich habe keine Zotac 9800GT AMP! drin. Wollte mir die Zotac holen und habe die 8800 GTS angeboten bekommen. Wobei die 8800 GTS nicht mehr neu ist, sondern schon ein halbes Jahr alt.

Ich habe einen Testbericht zur Zotac gelesen, das die AMP! Karte 13 % mehr leistung bringt, als eine normale 9800GT. Ich werd mal sehen, ob ich bei der 8800GTS noch etwas handeln kann, da es die AMP! auch schon für knapp 100 Euro gibt.

Es handelt sich genau um diese Karte:

http://www.asus.de/products.aspx?l1=2&l2=6&l3=442&l4=0&model=2206&modelmenu=1

Sollte doch die übertaktet Version von Asus sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Ja steht doch dabei, dass es die "8800GTS OC" Version ist..
 
meine läuft locker sogar über 9800 GTX+ Niveau und ist somit um ein gutes Stück schneller als diese :)
8800 GTS (G92) = 9800 GTX = 9800 GTX+
 
Also diese Asus 8800GTS 512 ist nur leicht übertakt, wobei die beim speicher etwas mehr draufgelegt haben. Generell würde sich sagen kauf dir die 8800gts, da du ja davon ausgehen kannst, dass sie funkitioniert, so hoffe ich mal und wenn du dann noch die rechnung dazu bekommst von deinem bekannten sollte ja auch noch garantie drauf sein.

ich würde aber sagen, dass 80€ so das höchste der gefühle sind. wenn er wirklich 100 haben möchte, dann kannste dir auch gleich eine ganz neue karte holen, ... von mir aus auch die 9800gt amp!.

wenn du dann seine karte bekommen hast kannste diese dann, entweder manuell oder auch durch nen biosflash übertakten. damit sollte sie dann auch die 98gt schlagen! aber wie gesagt für ne gebrauchte nicht mehr als 80-85€ und wichtig mit rechnung.
 
ugur44 schrieb:
meine läuft locker sogar über 9800 GTX+ Niveau und ist somit um ein gutes Stück schneller als diese :)
8800 GTS (G92) = 9800 GTX = 9800 GTX+

8800 GTS != 9800 GTX != 9800 GTX+

Eine GTS ist keine GTX und die GTX ist vor allem keine GTX+ !!!

Das sind drei komplett unterschiedliche Karten vor allem die GTX+ hat ne viel kleinere GPU - was labert ihr hier bloß wieder fürn Zeug, Jungs?!?

Generell kann man zwar sagen, daß eine GTS mit den Taktraten einer GTX gleich schnell ist, aber es ist und bleibt bloß eine GTS.
Eine GTX ist im Schnitt besser zu übertakten als eine GTS, was dann wieder zum passenden Abstand zwischen Mainstream und Highend führt.
Und eine GTX+ ist nochmals deutlich besser zu übertakten als eine normale GTX.

Laß dir hier also bloß keinen Bären aufschwatzen...

Ich hatte beide Karten in meinem Rechner.
Fazit:

GTS: 824/2025/2360
GTX: 856/2025/2472

Du siehst, alleine beim RAM machts schon Welten aus, vor allem, wenn der Monitor größer als 19" ist.
Es wird wohl seinen Grund haben, warum die GTX doppelt so viele Strom-Pins hat ;).


Creed schrieb:
Richtig. Ist ja auch nichts anderes als eine 9800GTX.

Doch, es ist etwas komplett anderes: Anderes Platinenlayout, nur ein 3 Pin Stromanschluß, schlechterer RAM, ...

Generell geht die 9800 GTX besser zu OC`en.

Es ist eine gaaaaaaaaanz andere Karte. Möchte wissen, welcher Depp bloß dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat :rolleyes:.
Es wird auch nicht dadurch besser/richtiger, wenns noch 100 Leute falsch weitersagen...

Das ist wie ein Vergleich 8800 GTX zu 8800 Ultra, wobei es da sogar noch angebrachter gewesen wäre.
Oder der Vergleich GTX 280 vs. GTX 285 oder GTX 260 vs GTX 280! Ihr Vergleicht immer Äpfel mit Birnen!

Rafft es doch einfach mal es sind und bleiben verschiedene Karten.
Die 8800 GTS war Mainstream und die 9800 GTX war Highend und das wohl aus gutem Grund.
Ich hatte beide im direkten Vergleich hier und es liegen deutliche Unterschiede zwischen beiden...

Um mal wieder auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Die 8800 GTS ist deutlich stärker als die 9800 GT, außerdem läßt sie sich auch besser übertakten. Allerdings ist ein Umstieg nicht sinnvoll, wenn man bereits Besitzer eine 9800 GT ist. Dann lieber noch ne Weile sparen und sich die 9800 GTX+ oder sogar die GTX 260 zulegen, da hat man mehr von und der Aufpreis ist vor allem gerechtfertigt.

chrisb1@gmx.de schrieb:
ihr geht mit dem + so leichtfertig um die normale 8800gts ist vl. ne

9800gtx aber die 9800gtx + ist nochmal ein gutes stueck schneller

fast auf nivou von ner 8800 Ultra

Je nach Auflösung ist sogar die 9800 GTX wesentlich schneller/besser als ihre Vorgängerin, welche nur Aufgrund ihrer höheren Speicherbandbreite und des größeren Speichers ihre Stärken in höheren Auflösung ausspielen kann - Beispielsweise ist die 9800 GTX bei 19" ein gutes Stück besser!
 
Zuletzt bearbeitet: (Labertaschen Einhalt geboten ;).)
ich bin der meinung das die 8800 GTS OC schneller ist als die 9800GT OC, die GTS wurde damals oft mit der 9800GTX verglichen und ist auch oft nah dran gewesen, ich würde die GTS nehmen, aber vorher versuchen ihn auf 80-90€ runterzuhandeln...

Greetz
 
@SanBo:
du kannst mir in Sachen Hardware nix vormachen freundchen. Ich weiss auch dass die 9800 GTX eine bessere Platine etc hat. Aber im Endeffekt haben beide Karten ein und dieselben Technischen Daten nur der Name ist anders und der RAM geht etwas höher.
Und deine 110 MHz mehr beim RAM sind definitiv keine Welten. Die Karten nehmen sich im Max. OC vielleicht ein oder zwei FPS und das sind definitiv NICHT WELTEN!

Warum soll der TE mehr Geld ausgeben für die gleiche LEistung? Das ist für mich sinnlos noch sinnloser gehts gar nicht.


Abgesehen davon ist eine 9800 GT auch nur eine umgelabelte 8800 GT. Und diese ist definitiv nicht schneller als eine 8800 GTS. Allein deswegen weil sie nur 112 Shadereinheiten hat statt die vollen 128 wie die GTS/GTX.
 
Und schon wieder falsch ;).

Im großen und ganzen mag das zwar stimmen, aber eine 8800 GT und eine 9800 GT sind geringfügig unterschiedlich, weshalb man lieber zur 9800 GT statt zur 8800 GT greifen sollte, wenn es dasselbe kostet.

Ob ich dir in Sachen Hardware was vormachen kann ist so ne Frage - ich will es eigentlich auch garnicht.
Das ändert aber nichts daran, daß das, was du von dir gibst einfach falsch ist.
Es wird nicht besser/richtiger dadurch, daß du es wiederholst ;).

Ich kann nur nochmals darauf hinweisen, daß eine 8800 GTS schlechter ist als eine 9800 GTX, welche wiederum schlechter ist als eine 9800 GTX+.
Was du oben geschrieben hast (Post 31) ist und bleibt - sorry, ist aber so - Schwachsinn, weil unwahr.
Und es wird sogar richtig peinlich, wenn du dich dann noch hier brüskierst, wenn man dich höflich darauf hinweist, daß du mit deinem gefährlichen Halbwissen das Thema verfälscht.
 
Ich muß da SanBo zupflichten - hatte ebenfalls beide Karten und es sind definitiv deutliche Unterschiede in der Leistung zwischen beiden Karten in übertaktetem Zustand feststellbar.
Es handelt sich bei einer 8800 GTS nicht um eine 9800 GTX. Die GTX läßt sich aufgrund der wesentlich höherwertigen Bauteile deutlich besser übertakten als die abgespeckte Version (GTS).
Ob das nun Welten sind, sei mal dahingestellt. Fakt ist jedoch, daß diese Mehrleistung über flüssig oder ruckelig entscheiden kann ;).
Dieser Vergleich ist genauso lächerlich, wie die 8800 GT mit der 8800 GTS zu vergleichen, haben ja schließlich beide denselben Chip (G92). :rolleyes:

Fakt ist, daß es sich bei der 9800 GTX alleine schon aufgrund des wesentlich flotteren RAMs um eine komplett andere Karte handelt.

Wie SanBo bereits schrieb wird etwas Falsches nicht besser/richtiger, wenn es wiederholt wird.

Also lieber Fredsteller, ließ dir einfach Post 33 durch, da steht alles drin, was du wissen mußt. Und vor allem entspricht dieser auch der Wahrheit...

Laß dir hier von unwissenden Usern keinen Bären aufbinden - ich unterstelle hier keinen bösen Willen, sondern sie wissen es einfach nicht besser. Oft wird auch einfach stupide nachgelabert, was man irgendwo gelesen hat. Daß diese Gerüchte oftmals von 13 jährigen stammen, die das lediglich posten, weil sie sich keine bessere Karte leisten können wird dabei natürlich nicht berücksichtigt - der Anonymität des Internets sei Dank :lol: !

Bleibe bei deiner 9800 GT oder spare für eine 9800 GTX+ oder sogar für eine GTX 260 - eine (gebrauchte) 8800 GTS ist keinen Aufpreis mehr Wert.
 
Vielen Dank - fühle mich sehr geschmeichelt, wenn ich von jemandem wie dir den Rücken gestärkt bekomme :).
 
Wenn es nicht stimmen würde, würde ich es auch nicht schreiben ;) . Aber manchmal muß ich mir hier einfach mal zu Wort melden, wenn ich sehe, wie hier beharrlich auf Unwahrheiten bestanden wird :rolleyes:.

Den Rest aber jetzt bitte per PM, da das Ganze hier sonst offtopic zu werden droht :).
 
Okay :), aber im Grunde ist ja jetzt alles richtig bzw. klargestellt... :daumen:
 
naja, man kanns auch auf die spitze treiben ^^

wenn ihr jetzt jede kleine mutter umdreht isses sicherlich nicht die gleich karte, wenn ihr es aber mal ne 8800gts (alt) und eine 8800gts 512 vergleicht sind das riesen welten obwohl sie recht gleich klingen!

schaut man sich dann aber die 8800gts 512 und die 9800gtx(+) an, so sieht man, dass sich da recht wenig geändert hat! natürlich wird die karte nicht komplett übernommen sondern ein wenig verändert, aber mehr aus marketingstrategischen gründen!

fackt bleibt einfach, dass sich zwischen den karten nicht so sehr viel tut, außer, dass etwas höherwertige komponenten eingebaut wurden! welche somit wieder etwas höhere taktraten erlauben und somit einen preisanstig rechtfertigen, der aber meiner meinung nicht im verhältnis zur leistung steht.

letztendlich will nvidia einfach nur unser geld und versucht dies durch das neugestalten von produkten dem kunden aus der tasche zu locken, in dem sie neuartige produkte an den leien verkaufen wollen, der nicht checkt, dass es zwischen den verschiedenen karten keine so großen unterschiede gibt. wirtschaftlich ausgedrückt sind das produktinovationen, die den verkaufsprozess verlängern sollen, von einer technik die schon etwas älter ist! ist so üblich in der wirtschaft, sollte man sich aber drüberim klaren sein!

bei handys ist die im übrigen auch oft der fall! als beispiel das berümte Motorola V3 dann wurde es nen V3i und was weiß ich nicht alles ;-) Auch apples iphone ist in der 2 version erschienen. die verbesserungen, die da jetzt dazu gekommen sind hätte man mit sicherheit auch vorher schon hineinbauen können, aber wenn man es später macht bleibt es einfach länger attraktiv und so isses auch hier bei den grakas!

somit ist man mit einer 8800gts 512 immer noch gut dabei und vorallem auch schon sehr sehr nahe an einer 9800gtx+ dran. und wie gesagt, ob die paar mehr taktraten und das etwas bessere übertaktungspotential den aufpreis wert sind weis ich nicht! Dann doch lieber ne 8800gts 512 (von mir aus auch gebraucht) für 90€ und dann noch schön übertakten, als eine 9800gtx(+) für 150€ die 60€ für die paar prozent mehr leistung sind dann doch etwas hirnrissig!

gibt halt leute die etwas näher an dem homo oeconomicus dran sind und welche die ewigkeiten weg sind von ihm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben