Test Asus GeForce GTX 1060 3 GB im Test: 3.072 MB VRAM reichen nicht immer aus

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Nvidia GeForce GTX 1060 gibt es auch mit drei Gigabyte. Weil sie gleichzeitig eine leicht kastrierte GPU aufweist, lockt der Preis. Aber Vorsicht: ComputerBase zeigt, dass die Sparversion kaum langsamer sein muss als die ausgewachsene GeForce GTX 1060 mit 6 GB, in Einzelfällen aber deutlich schwächer ist.

Zum Test: Asus GeForce GTX 1060 3 GB im Test: 3.072 MB VRAM reichen nicht immer aus
 
Der Name ist dann aber schon sehr irreführend.
 
Wundert mich eh warum man heute noch 3 GB verbaut. 4 GB würde ich eigentlich als de facto Standard ansehen. Mir kann auch niemand sagen, dass dies nicht ohne Probleme machbar wäre.
 
@Cool Master: Wegen dem Speicherinterface von 192 bit gehen nur die ungeraden Zahlen. Würde man 4GB verbauen, würde eine Verkrüppelung stattfinden, oder wie Nvidia es nennt "Segmentierung". Gott bewahr

64, 128, 256, 512bit Speicherinterface: 2/4/8/16/32GB möglicher Speicher
192, 384 bit Speicherinterface: 3/6/12/24GB möglicher Speicher
 
Richtig, hätte man 4GB verbaut wäre es so ein Krüppelchen wie die 970er geworden. Ich denke mal genau das wollte man vermeiden.
Natürlich hätte man auch ein 256bit Speicherinterface designen können und dann sauber 4GB/8GB VRAM drauf packen. Aber dann wäre sie wohl zu teuer geworden oder zu nahe an der 1070.
 
Ich fände einen Beleg für die Aussage im Fazit, dass die RX470 mit 4GB und damit 1GB mehr VRAM deutlich stabilere Frametimes liefert, noch interessant. Ich bezweifle die Aussage zwar nicht, aber für den genauen Vergleich wären die entsprechenden Diagramme durchaus nützlich, insbesondere, da Nvidia in puncto Speichermanagement bisher besser da stand als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Als jemand, der 3,5GB Krüppel-VRAM hat kann ich auch nur bestätigen, dass man heutzutage immer wieder und ganz einfach 3GB VRAM Belegung her bekommt.

Meine nächste Grafikkarte, wahrscheinlich eine Vega, muss mind. 8GB VRAM haben.
 
Wie sehr kann eigentlich G-Sync (Auch wenn ich bezweilfe, dass sich Käufer dieser Karte einen teueren G-Sync Monitor kaufen würden) die unregelmäßigen Frametimes ausgleichen?
 
Hätte die Karte 4 GB VRAM währe es eine bessere Alternative zu einer RX 470.
 
Finde die Karte absolut unnötig und verstehe überhaupt nicht warum man sowas produziert. Fast so nutzlos wie die Einstiegskarten mit verhältnismäßig sehr viel Speicher (z.B. GT 730 4 GB, oder R7 240 4 GB). Wobei es hier vielleicht noch vereinzelt ein Szenario geben könnte, in dem man viel Speicher aber wenig Leistung braucht.

Eine Karte wie die GTX 1060 sollte einfach eine bestimmte Menge Speicher haben. 8 GB wären auch besser gewesen als 6 GB, aber nVidia ist in den letzten Generationen ja des Öfteren etwas knauserig mit der VRAM Bestückung umgegangen verglichen mit den AMD Gegenstücken.


MfG
 
bestätigt wieder, dass wer langfristig spaß haben will, mind. 6gb vram aktuell nehmen sollte.. besser gleich 8gb.

für 419€ kann man aktuell sowas bekommen
8192MB-Inno3D-GeForce-GTX-1070-Twin-X2

und sparsamer als ne rx 480 8gb ist die immernoch.. einfach lächerlich der aktuelle amd karten stromverbrauch.
dazu noch spannung absenken und man hat ne richtig geile leise karte.. und 419€ für so nen "monster" gehen voll in ordnung.. ne gute 480 kostet auch gleich übertriebene 300€..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 mit 3Gb werden sicherlich in so einige Komplett PCs gebaut und den Neulingen wird gesagt, dass sie ne starke Geforce haben. Klar ist der Verbraucher dafür verantwortlich sich zu informieren, aber dass eine so stark kastrierte Grafikkarte den gleichen Namen trägt finde ich schon grenzwertig, zumindest moralisch.
 
Ich bezweifle die Aussage zwar nicht, aber für den genauen Vergleich wären die entsprechenden Diagramme durchaus nützlich, insbesondere, da Nvidia in puncto Speichermanagement bisher besser da stand als AMD.

Auch das etwas bessere Speichermanagement kann offensichtlich 1GB Speicher nicht kompensieren. Das gilt eventuell noch bei gleichem Speicherausbau (2GB vs. 2GB). Zudem hätte man ruhig nochmal extra im Fazit erwähnen können, dass die 3GB Variante weniger Shader als die 6GB Variante hat.
 
tja nvidia, mal wieder voll auf marketing tour ... wenn die karte 1050 Ti heißen würde dann wäre jeder glücklich außer das marketing von nvidia ... so hört man wieder auf das was nicht für den verbraucher von vorteil gewesen wäre und kassiert die bauern einfach ein.
 
Guter Test

Zweite Seite habt ihr aber die Lüfter durcheinander gewirbelt im Infokasten; Da hat die FE plötzlich 2x85 und die getestete Karte nur einen 65er :p
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hätte die Karte 4 GB VRAM währe es eine bessere Alternative zu einer RX 470.

Wie schon weiter oben angesprochen, 4GB sind mit der SI-Breite (196Bit) nicht ohne weiteres möglich. Dafür müsste der VRAM "unsymetrisch" mit verschiedenen Bandbreiten angesprochen werden.

Um saubere 4GB (also mit einheitlicher Bandbreite/Geschwindigkeit ansprechbar) hinzubekommen, müsste Nvidia die GPU entsprechend weiter beschneiden, so dass ein schmaleres Speicherinterface (128Bit statt 196) dabei heraus kommt. Da aber am SI auch direkt andere Bestandteile der GPU verknüpft sind, würde das nicht nur langsameren Speicherzugriff bedeuten, sondern insgesamt zu weniger GPU-Leistung führen. Das schien Nvidia in dem Fall wohl der noch schlechtere Kompromiss zu sein, gegenüber 3GB.

Ohne solche Nachteile ginge nur der Sprung auf volle 6GB, aber damit treffen sie den angepeilten Preispunkt nicht mehr.

Es bleibt also dabei, dass Nvidia an diesen Preispunkt das Nachsehen gegenüber AMD hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen die Aktuell auch interessant wären:

1. Verhalten unter Low Level APIs?
2. Gegen welche AMD Karte tritt man dann an?

Immerhin zeigen viele Berichte aktuell auf einen herben Leistungsverlust, bedingt durch die API bei Nvidia.
 
b2la, hast recht.

Das wird sone MM-Fertig-PC-Karte.

"JETZT MIT BRANDNEUER GEFORCE 1600 3GB "
 
Zurück
Oben