Test Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini im Test

Eine Frage an die Lüfterspezialisten,

der Lüfter der DirectCU Mini basiert auf dem EVERFLOW T129215SU, siehe Foto.
Mich würde jetzt interessieren, welcher Lagertyp genau verbaut ist?
Laut Everflow Datenblatt gibt es zwei Ausführungen.

Auf dem Typenschild steht EBR, es müsste also ein Kugel- und ein Gleitlager sein, liege ich da richtig?

DirectCU Mini Lüfter.jpg
Bild: PCGH
 
Ich würde sagen Kugel Lager, da alles andere kein Sinn ergibt.
 
Bin der Sache nochmal nachgegangen.

T129215SU

Die beiden letzten Buchstaben stehen für Lagerart und Drehzahl.

"S" bedeutet sleeve bearing, es handelt sich also um ein Gleitlager.

"U" steht für die Maximaldrehzahl von 3500 rpm.

Habe auch gerade einen defekten EVERFLOW T128015SH Lüfter zerlegt, er stammt von einer EVGA GTX 650.
Es ist ein Gleitlager, siehe Foto.

"H" Maximaldrehzahl 3000 rpm


Everflow Gleitlagerbuchse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das man da kein Kugellager nimmt... Bei den Drehzahlen ist ein Kugellager doch 100 mal besser...
 
Wird zu teuer gewesen sein, sonst wäre es ein T129215BU Lüfter.
Höre den Lüfter schon nach einem Jahr rappeln. :mad:
 
lotharpe schrieb:
Höre den Lüfter schon nach einem Jahr rappeln. :mad:

Genau das mein ich! Auf der anderen Seite nach einem Jahr ist man noch in der Garantie ergo einschicken etc... DAS ist doch deutlich teurer als ein anderer Lüfter der was, 1 € mehr kostet wenn überhaupt so viel bei einer Bestellung in der Menge...
 
@Cool Master,


Everflow T129215BU.jpg

Den T129215BU gibt es in China nur als Standardausführung, das Lüfterrad der DirectCU Mini ist eine Sonderanfertigung und leider nicht austauschbar.
Der T129215BU ist zweifach kugelgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich bin seit heute Besitzer einer EVGA GTX 660 Ti FTW Signature 2. Passt auch ohne Probleme in mein Prodigy.
 
268,- ...

Fast schon ein must have für mini ITX Systeme mit <20 cm Tiefe
 
212€

Jede andere GTX 670 kostet mehr...

Was machen die Erfahrungen mit der Karte?


Danke!
 
Edit: falsches Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut :-)

Ist die Karte in der Schweiz sogar noch günstiger...
 
Zurück
Oben