Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich versteh grad ehrlich gesagt nicht, was das Gebashe gegen das P5W DH Weluxe soll? Das ist ja wohl eins der besten Board des vorletzten Jahres und meines Erachtens auch des letzen Jahres gewesen. Sicher, für Leute die den FSB jenseits 400 MHz treiben vielleicht nicht die beste Wahl, aber mein E6300 und das Board haben 400 MHz stabil mitgemacht. Und auch mein Q6600 läuft mit FSB 333 MHz einwandfrei. Und das nicht nur mit Prime, sondern mit Boinc das Wochenende über mit 100% Auslastung ohne Rechenfehler.
Alles in allem war es nicht umsonst seinerzeit Highend, und nicht hinterletzter Schrott, wie es hier anscheinend gern hingestellt wird.
Wird offiziell unterstützt, ist ein Quadcore und hat nen FSB von 333Mhz. Ist halt noch in 65nm.
Aber naja.
Ich denke mal eher, wenn der Support für die 45nm Quads nicht kommt, wird das nicht am 333 FSB liegen sondern daran das ASUS das Board langsam auslaufen lassen will, und die neueren Boards damit mehr pushen.
Die Logik dahinter ist nicht klar. Klar ist allerdings das der Chipsatz Probleme hat mit einem Quad einen FSB von 333MHz oder größer zu erreichen.
Mein P5W DH Deluxe lief mit dem Quad bis etwa 340MHz stabil. Darüber gabs Fehler bei Quadprime.
Auf dem P5WDG2 WS Pro lief der Quad keine 340MHz FSB. Selbst bei 333MHz FSB gabs nach geraumer Zeit Quadprime Fehler.
Bei allen diesen Einstellungen hat das Board selbst schon die Spannung der Northbridge auf das Maximum von 1,85V hochgeregelt.
Das Problem ist auch in den Foren bekannt. Es gibt viele Leute mit i975X Boards weil durch das P5W DH Deluxe und verschiedene andere Boardserien der Chipsatz sehr beliebt ist und war.
Und leute. Bisher habe ich noch keine Quadprime Screens von ein paar Stunden gesehen. Wäre cool dabei auch zu sehen mit welcher Spannung der Chipsatz gegrillt wird.
Achja. Und zur unterstützung des QX6850 durch das Board. Wäre nicht das erste mal das ein Hersteller ein ID String eines CPUs ins Bios einpflegt obwohl die Unterstützung nicht gewährleistet ist.
Siehe übrigens die ganzen 680i Boards nicht Revision D00, die mit nem Quad auchnicht aus dem Quark kommen. Auch die Beta Biose dieser Boards die erst die 45nm Quads unterstützen, dann wieder dochnicht und dann wieder.
Im übrigen hat Asus auch die 45nm Unterstützung der i975X Workstation Boards wieder rückgängig gemacht. Wieso wohl?
Ist ja sehr schön zu sehen das hier einige immernoch an dem Board festhalten. Nur solltet ihr auch mal mitdenken.
Alle anderen (P35, X38 und teilweise 965P) Boards haben schon die 45nm Unterstützung erhalten. Dualcores inklusive Quads.
Wieso dauerts bei den 975X so lange? Ja. Weils nicht gewährleistet ist das es immer funktioniert.
Makcht doch was ihr wollt. Kauft euch alle die Q9450 und versucht sie auf den Boards zu betreiben. Wenns klappt freut euch.
Klar kommt kein Update für 45nm und den 975x, da hast du Recht. Die wollen ja die neueren Boards mit P35 X38 usw. verkaufen. Ich behaupte jetzt mal ganz einfach das es technisch kein Problem wär.
Ps. Prime mit 4 Threads, 24 Stunden ohne fehler, keine Spannungen erhöht oder dergleichen!
Klar kommt kein Update für 45nm und den 975x, da hast du Recht. Die wollen ja die neueren Boards mit P35 X38 usw. verkaufen. Ich behaupte jetzt mal ganz einfach das es technisch kein Problem wär.
Und genau deswegen haben die fast genauso alten 965P die Unterstützung schon erhalten.
Von den noch viel älteren 945P, die 45nm Dualcores betreiben dürfen will ich garnichterst anfangen.
Hm... Passt ja wie die Faust aufs Auge.
Bist du vielleicht Ingenieur bei Intel? Oder wieso kannst du Aussagen über technischen Spezifikationen und Möglichkeiten der Intel Chipsätze geben?
Ich denke nicht. Danke fürs Gespräch.
Romsky schrieb:
Ps. Prime mit 4 Threads, 24 Stunden ohne fehler, keine Spannungen erhöht oder dergleichen!
Wie oben schon erwähnt wurde wird Asus die Bretter auslaufen lassen, weil noch viele X38 Boards auf Halde
liegen, (start von x48 verzögert sich Asus und Intel sei dank) eben weil sie zu viel produziert haben
und der Verkauf läuft nicht so wie gehoft. Ja der liebe € die Leute von heute rechnen eben!
Gruss Harry
Das mit x48 wurde von einem aus nem Forum rausgelassen, wollte es nicht glauben:
Sag mal muss man hier immer alles mit irgendwelchen Screens beweisen. Sag mir mal einen Grund waru m ich sowas behaupten soll wenn es nicht stimmen würde. Hab ich da was von?
Glaub es mir einfach.
Was die 945P angeht.... wir reden hier von Quadcores nicht von Dualcores.
Ich mein mir ist es eigentlich egal, ich brauch keine neue CPU. Und wenn kommt sowieso ein neues Board her. Ich will damit nur sagen das wenn Intel bzw. ASUS wollen würde vieles machbar wäre. Aber natürlich wollen die wie jedes Unternehmen auch Gewinn erwirtschaften, und das klappt nur wenn man neue Produkte vermarkten und verkaufen kann.
@harry@68
Aha. Fudzilla als Quelle. Und wer war derjenige der das Ausgeplaudert hat? Johnny Shih womöglich persönlich?
Die Quelle disqualifiziert sich durch keine Quelle und nur Spekulationen.
Ich könnte genausogut ne Website starten und schreiben der X48 kommt verspätet weil Intel Probleme mit dem 333er FSB und den Quadcores hat. Was passiert dann wohl beim 400er FSB des Q9770?
@Romsky
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Ich hab die Erfahrung gemacht, das solange nix stichaltiges zu sehen ist, ich garnix glaube.
Für mich ist hier jetzt feierabend. Jeder kann irgendwas schreiben.
Nun leute ich will ja keine neuen FSB Rekorde setzen mir würden erstmal die 333FSB reichen macht ja 3GHZ bei nem Q6600 dank des 9er multis der q9450 hat ja nur nen 8er und läßt sich damit schlechter ocen aufe dem board. Zur not kommt noch nen NB Kühler drauf wenns passt
Ich habe leider keine Quellen oders onstige beweise, aber ich habe irgendwo gelesen dass beim P5W ein spannungsteiler (was immer das sein mag) fehlt wodurch die 45nm Quads wohl nicht gehen sollen.
Ich suche mal nach der Stelle wos stand, kann aber nichts garantieren.
Wenn sie freigegeben wurden werden sie wohl auch funktionieren, aber generell darf man keine OC-Wunder erwarten.
Schon mit einem 65nm Quad geht nicht viel, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Yorkfield besser aussieht.