Asus GPU Tweak 3 "Software", v1.7.2.3, Lüftersteuerung fehlerhaft, seit 2023

mgbv0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 7 5800x
  • Ripjaws DDR 4 32GB
  • ASUS X570-F Gaming
  • Bequiet DarkPower 12
  • Bequiet Darkbase 700
  • Nvidia RTX 4060TI ASUS TUF 8GB über DisplayPort
  • 1x Samsung SSD 970Evo+ 500GB und 1x 1TB
  • Monitor Acer XF240 (144Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Asus GPU Tweak 3 (Version v1.7.2.3) reguliert die Lüftersteuerung der Grafikkarte nicht ordnungsgemäß. Also im Leerlauf läuft die GraKa mit 24Grad (Minus, Plus). (Vom Zocken red ich mal nicht, da kommt es gern auch bei leistungsschwachen Spielen dann auf 50Grad.)

Wenn ich länger am PC arbeite, nur Browser/Word, steigt die Temperatur, weil halt nicht optimal geregelt wird, obwohl ich auf auto.-Regeln gestellt habe.
Manchmal um 5Grad, manchmal 10Grad. (Abhängig, wie lange ich am PC bin) Dann switche ich den Modus des GPU-Tweak. (z.B. Standard auf Leise). Dann erst merkt die Software: Oh, ich muss regeln und binnen paar Sekunden wird wieder auf 24-22Grad reguliert....
Woran ich das sonst merke und eigentlich auf die Idee komme: Sehr Hochfrequente Geräusche. Also wirklich hochfrequent. Wie ein Tinnitus. Man hört es meist nur, wenn man sich darauf konzentriert bzw. ohne Musik und andere Nebengeräusche am PC sitzt.
Vielleicht ist's auch Einbildung... Auch steht der PC mit einem halben Meter zur Wand, wo dann diese Geräusche sich im Raum verteilen könnten. Nur Spekulation, aber die Geräusche sind ja nicht das Problem. Die Temperatur und die untätigen Lüfter stören mich immens.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Google, aber ohne Erfolg. Die Problematik besteht aber schon seit mehreren Versionen, auch hatte ich zuvor eine RTX 3060 12GB ASUS Rog Strix, bei der das auch so war. Das war so Herbst 2023, wo ich dann auf die 4060TI geswitcht bin.

Was ich zeitweise immer mache: GPU-Tweak öffnen und zwischen Standard-Modus und Leiser Modus zwischen. Erst dann "versteht" das Programm, dass es automatisch die Lüfter regeln muss. Wie bereits erwähnt. (Den Sinn von "automatisch" natürlich komplett verfehlt^^)

Im Grunde geht es mir um schlussendlich um Folgendes: Kann man da softwaretechnisch was machen? Habe ich wirklich alles korrekt konfiguriert? Bilder anbei!
Und: Welche Software wäre besser? Ich würde mir eine "bessere" anderwertige Software wünschen. Habe nur viel von ASUS, darum habe ich die Software... Hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Was wäre das denn?
Bin da nicht so bewandert und ziehe Empfehlungen vor als stundenlang im Netz zu suchen und zu probieren, außer es weiß hier niemand eine Alternative, dann werd ich wohl das machen. Aber hier gibt es viele gute Leute, die mehr wissen als ich, und darauf vertraue ich und hoffe ich. :)

Und eben: Ohne Software wird das Teil heißer und es regelt anscheinend garnicht... Also "keine" Software ist für mich vermutlich nicht die optimale Lösung. Woran ich das wieder merke? PC neu aufsetzen, da wird dann 0 geregelt.

Vielen Dank im Voraus
lg
Ergänzung ()

Bilder GPU Tweak
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    51,8 KB · Aufrufe: 61
  • 2.png
    2.png
    25,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Lüftersteuerung ist fehlerhaft, deine eingestellten Settings sind einfach Humbug.
Lass doch einfach die Kurve ab Werk laufen - die TUF soll ja eigentlich recht leise sein. Im Idle sowieso, weil sie ja die Lüfter abstellt (warum ist der 0db-Modus dann aus?)
Oder benutze lieber AfterBurner und stelle EINE feste Lüfterkurve ein, wenn du da nachsteuern willst. Aber dieses Profil-Umgeschalte verstehe ich bis heute nicht.
 
Weil es für mich unnötig erscheint die Karte wärmer laufen zu lassen, wenn das auch geregelt werden kann
Ergänzung ()

@kachiri aaah, also liegts am "0db"?
ok, ich probier sonst, wenn es mit 0db nicht funktioniert, Afterburner. danke
Ja, diese Profil-Umschalterei kann ich dir nicht erklären. Mir ist halt wichtig, dass der PC das ohne meine Hilfe schafft. lg
Ergänzung ()

Wie meinst du "ab Werk". Ohne Software?
Ergänzung ()

also wenn ich 0db reingebe. wird sie wärmer. geb ich es raus. reguliert er wieder mit 33% runter...
das is es nicht.

und afterburner ist von MSI. will ich das wirklich für meine ASUS??
hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
mgbv0 schrieb:
Weil es für mich unnötig erscheint die Karte wärmer laufen zu lassen, wenn das auch geregelt werden kann
Wenn es für dich unnötig erscheint musst du halt mit dem gebotenen Leben.
Wie warm die Karte wird (25 - 70 Grad) ist doch völlig egal. Mir wäre wichtig wie leise die Karte ist.........
 
gegenfrage an @JohnWayne78 wegen "ich muss runterregeln"
ich fahr ja auch nicht auf der autobahn unnötig 160kmh, wenn ich mit 130kmh auch an das ziel komme...
Ergänzung ()

@CB-Andi das hängt ja eben zusammen. hochfrequente geräusche, weil sie heißer wird...
hab leider ein gutes gehör, da hör ich sowas leichter, als andere menschen. ist halt dann ein fluch... kann es nicht ändern...
Ergänzung ()

Und es ist für mich nur logisch, dass sich heiße/wärmere geräte anders verhalten als kühle/kühlere geräte.

ich merk eh, dass das problem anscheinend nur mein problem is^^
 
mgbv0 schrieb:
@CB-Andi das hängt ja eben zusammen. hochfrequente geräusche, weil sie heißer wird...
hab leider ein gutes gehör, da hör ich sowas leichter, als andere menschen. ist halt dann ein fluch... kann es nicht ändern...
Nein die Geräusche hast du dann eher dadurch, dass der Lüfter schneller laufen muss um die Karte kühl zu halten. Vielleicht überspielt der Lüfter das Spulenfiepen deiner Karte.... das liegt aber dann nicht am Treiber......

Probier mal den 0db Modus und schau einfach nicht auf die Temperatur deiner Karte.......
mgbv0 schrieb:
gegenfrage an @JohnWayne78 wegen "ich muss runterregeln"
ich fahr ja auch nicht auf der autobahn unnötig 160kmh, wenn ich mit 130kmh auch an das ziel komme...
Was hat das mit der Temperatur deiner Karte zu tun? Den Vergleich verstehe ich nicht.
Du hast eher ein Problem weil du dich zu stark auf die Temperatur deiner Karte fokusierst.
Und hier sind 25 oder 50 Grad völlig irrelevant.
 
mgbv0 schrieb:
ich fahr ja auch nicht auf der autobahn unnötig 160kmh, wenn ich mit 130kmh auch an das ziel komme...
Du betrachtest das von der falschen Seite.
Ich drücke die Temperatur ja nicht zwanghaft auf 25°C, wenn sie auch mit 35°C keine Probleme hat. Das Ziel ist ja scheinbar eher eine leise Karte.

Ich meine, ich habe bei mir auch den Zero-Fan-Modus (0db-Modus) ausgeschaltet. Aber nur, weil in meinem Case die GPU auch im Idle bzw. unter Teillast (YouTube und so...) ständig die Temperaturgrenze erreicht und dadurch der Lüfter immer wieder an uns ausgeht.
Also lasse ich ihn auf niedriger aber konstanter Drehzahl immer mitlaufen.
Hängt bei mir aber einfach am Case.

Und falls du denkst, dass du durch eine niedrigere Temperatur den Raum weniger beheizt: Irrtum. Die in Wärme abgegebene Verlustleistung ist immer gleich. Nüchtern betrachtet sorgst du sogar dafür, dass die Wärmeenergie schnell in den Raum gelangt. Wenn sie nämlich nicht mehr im Chip oder im Kühler ist, dann ist sie wohl wo ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB-Andi nicht die lüftergeräusche, "hochfrequentes fiepen"
ja, das leichte hochfrequente spulenfiepen hört man vermutlich besser, wenn sie heißer ist. so meine theorie.
ich tu mir schwer mit den ausdrücken, da ich nur spekulieren kann.

ok. für mich ist das aber eine eindeutige parallele. wärme hoch = geräusche hoch...

@kachiri Beheizung des Raumes ist für mich irrelevant.
Ergänzung ()

wie auch immer, liebe leute, muss mich dann wohl damit abfinden, dass ich hypersensibel bin, was das betrifft^^
danke trotzdem für eure tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen kommt weniger durch die hitze, als durch die power die da durchgeht. Kannst da eher mal undervolten und noch niedriger mit dem power Target gehen. Das bringt dir mehr, als zwanghaft mit lüfterterror die karte auf 25 zu prügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
mgbv0 schrieb:
@CB-Andi nicht die lüftergeräusche, "hochfrequentes fiepen"
ja, das leichte hochfrequente spulenfiepen hört man vermutlich besser, wenn sie heißer ist. so meine theorie.
ich tu mir schwer mit den ausdrücken, da ich nur spekulieren kann.
Nein das Spulenfiepen hörst du vermutlich zum einen wenn der Lüfter nicht läuft (da sonst meist der Lüfter lauter als das Spulenfiepen selbst ist) oder aber bei hoher Belastung der Grafikkarte. Das hat eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun....... (wobei natürlich bei stärkerer Belastung die Stromstärke und somit die Temperatur steigt.

"Spulenfiepen entsteht dadurch, dass elektronische Komponenten mit bestimmten Frequenzen vibrieren, wenn Strom durch diese Komponenten fließt, was zu einem hörbaren Ton führt, der für das menschliche Ohr wahrnehmbar ist."

Daher desto mehr Strom beansprucht wird, desto lauter sollte es eigentlich werden.

Aber du sagst ja Eingangs, dass Spulenfiepen nicht dein Problem ist.
 
Zurück
Oben