ASUS GPU Tweak pers. Lüfterkurve Speichern autom. Starten

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Bin gerade dran meinen neuen PC ein zu richten. Es geht um eine RTX 4080 Asus Noctua und das Asus GPU Tweak III. Ich habe dort 0 Dezibel auf aus, weil ich generell die Lüfter nach dem Start des PC´s auf min 20% lassen will. Jetzt habe ich ein persönliches Profil mit zwei Lüfterkurven eingestellt und abgespeichert. bei jedem Start des PC´s muss ich aber manuell das Profil anklicken, damit die Lüfterkurven laufen? Ist das vom Tool selbst so, oder mache ich was beim einstellen falsch.

Bitte nicht den MSI Afterburner ins Spiel bringen. den verwende ich nicht, weil man dort nicht zwei verschiedene Kurven einstellen kann.

Wenn es geht und ich beim Asus Tool das nicht automatisch hin bekomme verwende ich das EVGA Tool. Das ist für mich nach wie vor mein Favorit. Nur lese ich es geht bei den RTX 4000 nicht?

Falls ihr Screens braucht lege ich gleich nach.
Ergänzung ()

So.... GPU Tweak III Reparatur ausgeführt und dann PC neu gestartet. Lüfterkurven auf ein erstelltes Profil abgespeichert und PC Neustart. GPU Tweak III startet und Kurven starten auch. Versteh´s einer? Habe alles überprüft und nicht wirklich eine Einstellung gesehen die ich jetzt nicht oder anders haben hatte.
Ergänzung ()

So Problem gefunden.... Wenn ich im GPU Tweak OSD ein schalte startet die persönliche Lüfterkurve nicht. Weiß wer wie ich das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu? Nein denke nicht. AMD ja. EVGA geht ned gerade getestet hatte ich gern. Ich meine ich kann schon nach Start das Profil welche ich dann generell habe anklicken. Muss ja aber auch automatisch gehen gibt´s ja nicht. Ich meine liegt an mir zu wenig Grips....
 
Das Tool muss echt so beschi..en sein, dass hier keiner Bescheid weiß? Gibt´s ja ned?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Auf Grund eines Sensors den ich verbaut habe verwende ich jetzt HWinfo. Aber um die Lüfterkurven unterschiedlich zu regeln eben GPU Tweak. OSD habe ich dort jetzt aus. Komischer weise startet dann mein Profil in GPU Tweak. Es gibt eine neue Version seit gestern. Mal sehen wie die geht.

Zu FAN Controle danke dafür werde ich mich mal mit dem von mir geschätzten RaptorTP unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
So mittlerweile läuft das GPU Tweak nur eben ohne OSD. brauche ich mittlerweile nicht mehr, ich überwache mein Tun mit Riva Tuner und HWinfo geht hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asus GPU Tweak III v1.7.5.5​

v.1.7.5.5

.New Feature: Introduced Plugin functionality - HWMonitor (initially supports Monitor & OSD; Mobile Monitor support will be added in future versions).


.New Feature: Added a toggle option for Monitor logs (accessible in the Monitor Tab under Settings).


.Optimization: Improved timing of OSD appearance in games or software.


.Optimization: When installing GT3 and not opting for Mobile function installation, you can now decide whether to install it by clicking on Mobile View.


.Fixed Bug: Resolved an issue with the fan control malfunction for AMD series graphics cards.


.Fixed Bug: Addressed a crash occurring when the Connect feature scans games and the interface is closed.
.Fixed bug: Resolved an issue where the OSD was not displaying in the game Enshrouded on certain platforms.


.The "Apply previous setting" feature is now selected by default.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/asus-gpu-tweak/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben