Asus GT15 gebraucht kaufen?

Nimbus20

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung mit Pc´s. Die letzten wurden alle immer selbst zusammengestellt und in Betrieb genommen.
Nun ist die Grafikkarte meiner Partnerin flöten gegangen und ich möchte ihr gerne meine aktuelle Karte einbauen und für mich selbst was "neues" gebrauchtes holen. Bei der Suche nach ner gebrauchten 1080 gtx bin ich auf einen Fertigrechner von Asus gestoßen. Dieser hat verbaut:
  • Intel Core i7-10700KF Octa-Core-Prozessor mit 3,8 bis 5,1 GHz
  • NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER mit 8 GB GDDR6
  • 16 GB DDR4-2933-Arbeitsspeicher
  • 2 TB HDD und 1 TB SSD mit PCIe/NVM-Anbindung

Wenn ich die Komponenten einzeln u. gebraucht kaufen würde, würde ich weit über dem Preis rauskommen, für den der Rechner angeboten wird.
Nun meine Frage:
hat Jemand ne Ahnung, welche Mainboards, Festplatten und Netzteile Asus in ihren Fertigrechnern verbaut?
Ich habe eigentlich immer gerne Markenprodukte verbaut und möchte keinen PC kaufen, der nur aus ausrangierter Ware besteht.

Schon mal Liebe Grüße in die Runde
Carl
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
bitte 1x wieder hoch kopieren und ausfüllen :)
Ergänzung ()

Nimbus20 schrieb:
weit über dem Preis rauskommen
und der wäre?
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? von League of Legends, Minecraft nach GTA 5 (6), Diablo 3, Pubg, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p Gaming. Benutze noch einen 2. Bildschirm für Youtube oder Exel etc. Upgrade auf 1440p oder 4K nicht geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht mir, ultra ist nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf jeden Fall 144 FPS, da auch passender Monitor vorhanden (kein G-Sync)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Grafische Arbeiten werden an dem PC nicht ausgeführt. Generell eher ein Spaß-PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC auf Anfängerniveau, Stromeffizient

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
26" MSI 120Hz Monitor u. 24" 60Hz Acer Monitor (1920x1080 beide)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4Gb Corsair vengance 1600Mhz DDR3
  • Mainboard: Asrock Z97 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet StraighPower 650W
  • Gehäuse: Corsair 600T
  • Grafikkarte: R9 390X (soll in den PC der Partnerin)
  • HDD / SSD: --

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ (die übrig gebliebenen Komponenten sollen gebraucht verkauft werden, sodass ich für das Upgrade Ist-Kosten von 400-500€ einplane)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich liebe ordentliches Kabelmanagement und bin Elektroniker, ich baue selbst.
 
*Fractal Design Define R5 Gehäuse, mit 3 Fractal Design Gehäuse Lüftern.

*Netzteil Bequiet Straight Power 600Watt.

*GPU Kfa2 1080GTX EX OC.

kauf schnell. ein r5+neues netzteil + gebrauchte gpu habe ich gerade auch noch auf der einkaufsliste. Der preis ist sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimbus20
Danke für die Einschätzung. Was sagst du zur ursprünglichen Frage bzgl. des Fertigrechners?

LG
 
Zurück
Oben