Leserartikel Asus GTX 260 Matrix

Ich hab den aktuellsten nvidia Treiber drauf. Der funktioniert auch mit der Karte.
Meine Werte sind folgende (Hab ich seit Anbeginn ohne Probleme):
699
2312
1510
bei 1177 mV GPU
1930 mV Memory

Temperaturen der GPU und des Memory liegen beim Furmark Stresstest immer zwischen 62 und 68°C. Lüfter 40% bei den Temps.
Komischerweise macht die Temperaturkurve einen sinusförmigen Verlauf. Hat ich bei meiner alten Karte nicht.
 
Habe nen NZXT Tempest mit 6x120mm Lüftern, die mit max 900RPM laufen.
Da sollte genug Belüftung sein, daran kanns ned liegen.
Bin der Meinung zu Beginn waren die nicht so hoch.
 
Guten Morgen,

habe mich jetzt auch zur ASUS Matrix 260 entschlossen und bin grade dabei diese einzubauen, werde mal ein wenig testen und dann hier die ergebnisse reinpacken!

Wenn jemanden irgendwas bestimmtes interesiert bitte bescheid sagen!
 
fiept deine Karte, wenn ja , wann?
ich hab die Lüfter jetzt auf Temp-gesteuert laufen und nicht mehr auf Auto. Seitdem hatte ich keinen Absturz mehr in Spielen. Komisch, denn die Temp. ging nur auf max. 80 Grad.
 
So die erste Testrunde ist geschafft,

habe erst einmal langsam angefangen:

folgende Werte liefen bisher ohne Probleme

GPU: 712
Speicher: 2400
Shader: 1614

gpu voltage bei 1200 mV
und speicher bei 1930 mV

Temperaturen so bei 58-55 Grad
Powerarea max. bei 78

Lüfter auf Temperatur geregelt läuft 1a, werde demnächst zu Testzwecken noch etwas höher gehen, allerdings glaube ich das mein cpu solangsam auch limitiert (q9300 @ 3168 Mhz) bei Auflösung 1680x1050, 3d Mark 06 Score übrigens 15734 falls das interesiert, und ohne oc gut 15000

Zum Spulenfiepen: ich hab bisher beim laden oder ähnlichem nichts gehört, einzig beim Wechsel zwischen 2d und 3d modus (denke ich) höre ich für 2-3 sekunden kurz ein fiepen.
 
1200 mV ist schon ganz ordentlich, So weit bin ich noch nicht gegangen. Ich werde wahrscheinlich bei meinen Werten erstmal bleiben. Reicht für mich locker. Ich habe meine Lüfter auch auf Temp gesteuert. Ist meiner Meinung nach am besten.

Zum Spulenfiepen kann ich gar nichts sagen, hab ich bei mir nicht beobachtet. Zum Glück.

Den iTracker 1.08 gibt es gar nicht auf der Asus Seite. Lohnt sich das Update?
 
An der neuen 1.08 Version hat sich nicht viel geändert. Den Link zu der Version gibts hier im Threat.

Wenn ich die Lüfter zu 100% aufdrehe, laufen sie mir rund 3.500 U/min. Wenn ich größere Lüfter mit weniger U/min draufsetze, könnte es zu Problemen kommen? Rein von der Ansteuerung her.
 
nein, da die spannung die rpm vorgibt. wichtig ist nur, das die lüfter mindestens in jeder einstellung genausoviel Luft fördern.

wenn die kühlung verändert wird, dann am besten gleich mit nem kompletten kühlsystem.

PS: habe mit Asus gesprochen und nochmal ein paar Tipps bekommen. Falls diese nicht gehen, kann ich die Karte einschicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wegen meiner Abstürze hat Asus auch gesagt ich sollte sie einschicken, da man nicht ausschließen kann das sie nicht defekt ist. Werde sie mal die Woche über "beobachten".
Das mit den Lüftern muss ich ausprobieren, wie sich die Temp verhält. So ist sie mir unter Last auch mit Kopfhöhrern zu laut. Der Pc steht auf Ohrhöhe direkt neben mir :-)
 
Moin! Ich habe die Matrix jetzt auch schon ein paar wochen im einsatz und muss sagen läuft super! Bisher kein Spulenfiepen.
Kaufgrund war nich umbedingt die Taktbarkeit der Karte, sondern viel mehr das breite Spektrum dieser Karte, von super low bis hin zu brachial mit nos, quasi. Denn es gibbet wohl kaum eine andere Karte, die so von einem "Stromsparer" zum "Monster" mutieren kann. Habe jedenfalls noch keine andere gesehen! Un des noch im Bereich der Garantie!
Die Temps der Matrix liegen bei mir im win 2d zwischen 41 un 48 Grad, je nach Raumtemp, un natürlich passiv in diesem Modus. Is natürlich vorteilhaft bei dem Gehäuse, dass zwei 120mm Lüfter direkt auf die Karte ventilieren...

Nur eines tritt ab un zu mal auf, un zwar springt der iTracker auf un zeigt mir ne Memtemp von 127 Grad an, logischer weise springen dann die Lüfter an. Aber nach 3-4 sek springt die Temp wieder auf 40 Grad un die Lüfter schalten sich wieder ab... is schon seltsam, denke physikalisch unmöglich, ich weiss nur nich ob es an dem Sensor liegt, oder an nem bug im iTracker. Was meint ihr dazu?
 
welche version ist denn drauf? 1.08?
 
mir ist ein kleiner Fehler im Test von Computerbase aufgefallen.
Die beiden Lüfter sind nicht 65 mm im Durchmesser, der vordere (main) ist ein 75 mm Lüfter.
 
Nabend! also ich hab noch die 1.07 drauf... aber können die Temps real sein? schwer zu glauben, oder?
 
die Temps können eigentlich nicht sein, vor allem nicht so plötzlich. Versuch mal die neue Version des I-trackers.
Meine geht heute leider leider zurück zu Asus. Gestern wieder regelmäßige Abstürze bei Farcry2 und Crysis Warhead in FullHD. Die Temps lagen max. bei 80 Grad. 4-5 Wochen soll der Austausch laut Asus dauern. Ich will aber keine andere Karte mehr...
 
Werd ich versuchen... warum willst keine mehr?
 
meinte keine andere als die Matrix;)
 
AXO ;) besser is des!
 
ich werde meine am wochenende nochmal checken, da die temps deutlich gestiegen sind.
Wenn Asus austauscht, rüste ich vllt zur GTX 285 Matrix auf.
 
du meinst das du was draufzahlst und ne 285 Matrix nimmst ? Ich glaub die ist noch gar nicht auf dem Markt.
 
naja, einfach so steigen die temps bestimmt nich, wird schon nen grund geben... ich hab nur schon festgestellt das die matrix sehr empfindlich auf die raumtemp reagiert, is ja klar bei passiv...
ne 285 matrix hab ich auch noch nich gefunden...
 
Zurück
Oben