Asus MATRIX HD7970 Platinum, Asus HD 7970 DirectCU II TOP oder Asus GTX 680 DirectCU

E

electric virus

Gast
Hallo,

Wie im Titel schon erkennbar ist kann ich mich zwischen den oben genannten Grafikkarten nicht entscheiden. Soll ich nun auf MATRIX HD7970 zurückgreifen oder ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Eine ganz andere Möglichkeit wäre die GTX 680.
Im groben weiß ich schon die restlichen Komponenten die ich für den PC verwenden werde.

Prozessor: Intel Core i5-3570K Box
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H

Spiele die ich auf dem PC spielen möchte sind z.B.: Assassin's Creed 3, Battlefield 3, The Elder Scrolls Skyrim, GTA 4, L.A. Noire, etc.

LG
 
Wenn du Rücksicht aufs Geld hast, dann würde ich ganz klar zur HD7970 Standard tendieren. Die kannst du ohne Weiteres locker auf 1000MHz übertakten und hast somit locker 50 Euro gespart. Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch die Gigabyte Windforce x3 nehmen. Die gibts bereits als Ghz Edition und kostet nur 370 Euro. Der Mehrpreis zur GTX680 ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Die ist zwar etwas schneller als die HD7970, aber dafür auch locker 80-90 Euro teurer. Die Ghz Ist da schon wieder ~5% schneller und kostet immer noch 30 Euro weniger.

Hier meine Empfehlung:

Diese hier nehmen, wenn du Preis/Leistung haben willst: http://geizhals.de/829822
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Also reicht die normale 7970 locker aus. Wie siehts mit ASUS aus soll ja allgemein ziemlich gut sein, oder? Und was ist mit der GTX 680?

LG
 
die Asus Geforce 680GTX
 
Hab selber ne HD 7970 GHz Edition von Asus. Asus finde ich hat zur Zeit das beste Serien-Kühlsystem aller Hersteller (da kommt auch Gigabyte nicht mit) und das vor allem Flüsterleise! Das hat natürlich einen Aufpreis gegenüber anderer Hersteller,aber wie schon gesagt das CU II ist wirklich sehr gut !
GTX 680 finde ich ist sehr interessant wenn du Scuda oder PhysX verwenden willst,ansonsten von der reinen Performance biste besser mit der 7970 in der GHz Edition bedient ! Da du wohl ein gutes Budget hast würde ich zur Platinum raten !
Das MoBo was du ausgesucht hast ist sehr gut (mein Bruder hat das auch)-er hats bei Mindfactory gekauft da ist es relativ günstig.

P.S. die Platinum ist von den Maßen ein guter Klotz !!! 1,4 Kg, 2x10cm Lüfter,3 Slotplätze.........der kleine:)

Dürfte aber mit der Toxic von Sapphire (viel zu laut) das derzeit schnellste auf dem Single GPU Markt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus GTX680 CUII ist für mein Empfinden zu teuer. Da hast du mit der HD7970 Ghz Edition von Gigabyte 1. mehr Leistung, 2. um einiges an Geld gespart, 3. eine genau so leise Karte, wenn du etwas mit Afterburner nachhilfst. Aber wenn das Geld keine Rolle spielt, kannst du ohne Bedenken zur MATRIX greifen.
 
Also kann ich mit weder mit einer normalen 7970 noch mit einer MATRIX 7970 was falsch machen.
 
electric virus schrieb:
Also kann ich mit weder mit einer normalen 7970 noch mit einer MATRIX 7970 was falsch machen.

Wie gesagt,ich würde auf jeden Fall wieder eine nehmen wenn man mich fragen würde von Asus im CU II Design. Bei der Übernächsten GPU Generation wird es definitiv wieder eine Asus sein wenn ich zuschlage :)
Würde mir aber auf jeden Fall ne GHz Edition nehmen !!!
 
Könnt ich in den Thread vielleicht mal die restlichen Komponenten nennen, sodass ihr das dann bewerten oder vielleicht auch verbessern könnt ? Oder muss ich dafür extra nennen neuen Thread aufmachen?
 
Für die gelisteten Spiele brauchst du in 1080P auf dezenten hohen Einstellungen weder eine 7970 noch eine 680.
Die Karten haben im Vergleich zu einer 7870 LE durchschnittlich nur etwa 30% Mehrleistung kosten jedoch mehr als das doppelte.
Und bei 2560 bzw. Downsampling etc. reicht die Leistung einer einzelnen GPU oft nicht aus.

Ich würde eine GTX670 nehmen und bei Bedarf eine zweite nachkaufen bzw. wenn die gebrauchten GTX670 billiger werden.

Eine Single GPU Karte ist für Crysis 3 in VHQ zu langsam - Egal obs nun eine 7970 oder 7850 ist.
Selbige gilt für Metro und Skyrim inklusive AO.
Von Planetside 2 will ich erst gar nicht reden. Ultra schafft auch hier keine aktuelle Single GPU Karte.
Ich meine Worst Case Einstellungen - nicht die optimalen. Optimale Einstellungen schafft sowieso jede Karte ab 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau zu !
MoBo wie gesagt ist Top !Das eine nummer kleinere MoBo GA-Z77X-D3H wurde in der aktuellen PCGH mit 1,69 und war auf Platz 1 vor Asus (P8Z77-V LX), MSI (Z77A-G45) und Asrock (Z77 Pro4) !
Über die CPU glaub ich brauchen wir kein Wort zu verlieren ob der gut ist !
Ergänzung ()

NeoGeo schrieb:
Für die gelisteten Spiele brauchst du in 1080P auf dezenten hohen Einstellungen weder eine 7970 noch eine 680.
Die Karten haben im Vergleich zu einer 7870 LE nur etwa 30% Mehrleistung kosten jedoch mehr als das doppelte.
Und bei 2560 bzw. Downsampling etc. reicht die Leistung einer einzelnen GPU oft nicht aus.

Ich würde eine GTX670 nehmen und bei Bedarf eine zweite nachkaufen bzw. wenn die gebrauchten GTX670 billiger werden.

Labberrhabarbar-bei Battlefield 3 will ich mal sehen wie du bei maximalen Einstellungen mit ner GTX 670 oder ner HD 7870 LE zockst ! Ich red hier von mindestens 4xMSAA und erzähl mir nicht das einer der sich ne 500€ Karte käuft nicht alle Bildverbesserer bis zum Anschlag stellen will :) Von Downsampling war hier ja nicht die Rede !
Und das kommende GTA wird sicherlich auch recht hohe Systemanforderungen haben wenn man sich die Berichte so anschaut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Restliche Komponenten


RAM=8GB-Kit Corsair Vengeance
Gehäuse=NZXT Phantom Big Tower - white/red
Netzteil=be quiet! SYSTEM POWER 7 700W
Festplatte=SEAGATE Barracuda Green 1TB
Prozessorlüfter=be quiet!Dark Rock Pro 2
Controller=LogiLink PCI-Express Card, 2x USB 3.0

Brauch ich bei dem oben genannten Mainboard überhaupt ein Controller?
 
Labberrhabarbar-bei Battlefield 3 will ich mal sehen wie du bei maximalen Einstellungen mit ner GTX 670 oder ner HD 7870 LE zockst ! Ich red hier von mindestens 4xMSAA und erzähl mir nicht das einer der sich ne 500€ Karte käuft nicht alle Bildverbesserer bis zum Anschlag stellen will Von Downsampling war hier ja nicht die Rede !
Und das kommende GTA wird sicherlich auch recht hohe Systemanforderungen haben wenn man sich die Berichte so anschaut !

LOL?
GTA 5 kommt frühestens 2014 für den PC (Wenn überhaupt).
Und Downsampling ist der universale Bildverbesserer No.1 in Spielen da Texturen schärfer sind und AA auf alles greift.
Mag sein das du als AMD Fanboy MSAA als "Bildverbesserer" ansiehst - Wenn man über Qualität spricht dann hat MSAA nichts in der "Bildverbesserer" Abteilung zu suchen.

Wobei Qualität und AMD ist eh so eine Sache die man nicht wirklich ernst nehmen sollte.

Die ganze AMD Treiber Fail² Unterstützung seit Sommer 2012 sucht seinesgleichen.
Nvidia schafft es sogar Treiber in der Beta Phase anzupassen (z.B. Diablo 3).
AMD kommt zum Teil mit Treiberupdates 6 Monate nach Spiel-Release (z.B. Guild Wars 2).
Vielleicht läuft GTA V ja auf der AMD einwandfrei im Jahre 2015 wenn die Titan bereits für 300€ erhältlich sein wird. :hammer_alt:

ps.: Es ist nicht so das ich noch nie eine ATI/AMD hatte bzw. verbaute.
Sehr gute Hardware, schlechte Treiber/Optimierung und an der Meinung hat sich bis heute nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
LOL?
GTA 5 kommt frühestens 2014 für den PC (Wenn überhaupt).
Und Downsampling ist der universale Bildverbesserer No.1 in Spielen da Texturen schärfer sind und AA auf alles greift.
Mag sein das du als AMD Fanboy MSAA als "Bildverbesserer" ansiehst - Wenn man über Qualität spricht dann hat MSAA nichts in der "Bildverbesserer" Abteilung zu suchen.

Wobei Qualität und AMD ist eh so eine Sache die man nicht wirklich ernst nehmen sollte.

Die ganze AMD Treiber Fail² Unterstützung seit Sommer 2012 sucht seinesgleichen.
Nvidia schafft es sogar Treiber in der Beta Phase anzupassen.
AMD kommt zum Teil mit Treiberupdates 6 Monate nach Spiel-Release.
Vielleicht läuft GTA V ja auf der AMD einwandfrei im Jahre 2015 wenn die Titan bereits für 300€ erhältlich sein wird. :hammer_alt:

ps.: Die 7970 hat übrigens noch immer Mikroruckler in AC3 mit dem neuesten Beta Treiber.

Also ich bin gar kein Fanboy zu deiner Info ! Ich hatte vorher ne Zotac GTX 580 AMP! - die ist glaub ich nicht von AMD gewesen oder etwa doch ?

Du sagst GTA 5 kommt wenn überhaupt 2014-aha du bistn Insider oder Dummschwätzer,sorry ich glaub eher letzteres !
Dein dummes Gelabber hat mir aber gezeigt wer hier der wahre Fanboy ist mein lieber :)
MSAA kein Bildverbesserer,also das finde ich schon und das wie ich glaub der Rest vom Forum genauso außer dir natürlich :) Erzählst hier was von Downsampling, (mit deiner GT 660 kannste höchstens PacMan downsamplen) wie ob er das überhaupt vorhat !
AMD und keine Qualität-auch wieder so nen dummer Spruch!

@electric virus-sorry,ich hoffe du nimmst diesen Armleuchter hier nicht ernst:)

Mir ist es egal von welchem GPU Hersteller ne Grafikkarte kommt-für mich zählen Preisleistung,Qualität,Geräuschentwicklung etc.! War noch nie nen Fanboy-hatte bisher 3xAti und 4xNvidia Karten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thela schrieb:
Da kannst du auch den https://www.computerbase.de/preisvergleich/852989
mit dem https://www.computerbase.de/preisvergleich/655726
nehmen und kommst in der Preis-Leistung deutlich besser weg.
Ansonsten kannst du auch das Extreme3 wählen, was dich 10 weniger kostet.
Will nicht sagen das der FX 8350 nen schlechter Prozi ist,aber bei Games ist es doch eindeutig das der i5 3570K die bessere Wahl ist mit noch dazu nem niedrigeren Energieverbrauch ! Bei Anwendungen die auf paralellisierung optimiert sind profitiert der 8350 von seinen 8 Kernen.
Bei Games (die meist nicht mehr als 4 Kerne ausnutzen) hat er keine Chance gegen den i5,da er eine höhere Leistung pro Kern hat !
Da er zocken will ist er wohl doch mit nem i5 besser beraten.
 
Also ich bin gar kein Fanboy zu deiner Info ! Ich hatte vorher ne Zotac GTX 580 AMP! - die ist glaub ich nicht von AMD gewesen oder etwa doch ?...

Du hast null Plan von der Materie.
Checkst nicht mal das GTA 5 auf September verlegt wurde und sich Rockstar nicht mehr zur PC Version äußert.
Auch ist auf der Rockstar Homepage die einstige PC Version von der Liste verschwunden.
Die war vor längerer Zeit nämlich noch auf deren Homepage vorhanden.
GTA V für den PC ist auf unbestimmte Zeit verschoben (Punkt).

MSAA kein Bildverbesserer,also das finde ich schon

Im Vergleich zu Downsampling SSAA ist MSAA Mist.


mit deiner GT 660 kannste höchstens PacMan downsamplen

Also Tera Online, Dirt 3, Batman schafft die Karte inkl. 25% Downsampling einwandfrei.

AMD und keine Qualität-auch wieder so nen dummer Spruch!

Aha; was war denn zu Release von Diablo 3, Guild Wars 2, Assassin Creed 3, Planetside 2 ?
Bugs Bugs Bugs Bugs...
Wer auf funktionsfähige Treiber warten kann ist mit AMD gut beraten. Mir ist es nach der zweiten AMD sowie zwei ATIs eben zu blöd geworden; Sind die paar Frames/Euro mehr/weniger wirklich nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Du hast null Plan von der Materie.
Checkst nicht mal das GTA 5 auf September verlegt wurde und sich Rockstar nicht mehr zur PC Version äußert.
Auch ist auf der Rockstar Homepage die einstige PC Version von der Liste verschwunden.
Die war vor längerer Zeit nämlich noch auf deren Homepage vorhanden.
GTA V für den PC ist auf unbestimmte Zeit verschoben (Punkt).



Im Vergleich zu Downsampling SSAA ist MSAA Mist.




Also Tera Online, Dirt 3, Batman schafft die Karte inkl. 25% Downsampling einwandfrei.



Aha; was war den zu Release von Diablo 3, Guild Wars 2, Assassin Creed 3, Planetside 2 ?
Bugs Bugs Bugs Bugs...

Du bist der Beste !!!!! :freak: :freak: :freak: :freak:

Mit Leuten wie dir zu diskuttieren ist vergeudete Zeit !

Hier war die Frage welche Karte die beste Performance hat von denen die er genannt hat und das ist eindeutig die Asus MATRIX HD7970 Platinum-da wohl Geld keine Rolle spielt und er nicht nach einem SLi oder Crossfire System verlangt,ist das meiner Meinung nach das die beste Wahl ! Und mit den aktuellen Asus Karten im CU II Design hat man das beste was man bei nem Serien-Kühlsystem kriegen kann für das Geld (wenn auch nicht billig,aber der Preis spielt hier wohl eh keine Rolle wie es aussieht).
Das ich keine Ahnung habe,habe ich mal überlesen ! Wäre zumindestens schlecht in meinem Beruf als Informationselektroniker.
Bin auch erst seit C64 und x286 zeiten dabei,da kann es schon mal sein das man nicht alles weiss(wer weiss schon alles?-sorry du natürlich) :)

P.S. bei GTA 5 gehe ich einfach mal davon aus das der Titel wie alle anderen GTAs auch noch für den PC erscheinen wird ! Mir ist schon klar das Rockstar erstmal die PS3 und XBox 360 Kunden bedient. Kann mir aber nicht vorstellen das man die PC Gamer ignorieren tut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war die Frage welche Karte die beste Performance hat

Wie soll ich die Messen wenn man Mikroruckler, AA Bugs sowie DX9 Textur/Polyflackern berücksichtigt?
Für jedes Spiel einen bestimmten speziellen AMD Treiber verwenden?
Oder warum nicht gleich die Karte nur noch im Wireframe Modus benchmarken?

Unter Performance verstehe ich ein wenig mehr als nur reine "Max. Frames" Benchmarkwerte; die sind wenig aussagekräftig.
Wenn ich Planetside 2 sowie einige Physx Spiele in den Benchmark aufnehme verliert die 7970 Land und Boden in der Gesamtwertung.

Ich red hier von mindestens 4xMSAA

Und warum hast du dann eine 7970 als selbsternannter Hardwareprofi wenn die min. Frames der 680 oder sogar 670 deutlich besser sind?

mmnr1673mywr.jpg




Egal, der TS kann sich den 500 Ps Rasenmäher ja kaufen und Umtauschen wenn es Probleme gibt. :D
Oder ewig und drei Tage auf bessere AMD "Wunder" Treiber warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben