Asus GTX 295, PC geht nicht an!

Elementer

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
641
Hallo,

habe heute meine GTX 295 erhalten. Ich hab sie eingebaut. Wenn ich den PC starte, dann geht zwar alles an, nur die Grafikkarte geht nicht an. Also der Lüfter dreht sich nicht. Nach ein paar mal ein- und ausschalten ging der Lüfter mal an. Aber der PC startet nicht, schwarzes Bild, nur die Kontrollleuchte vom Monitor blinkt.
Mit meiner alten Grafikkarte ging der PC auch öfters nicht an. Der Lüfter lief zwar, aber es kam kein Bild. NUr jetzt geht der PC gar net mehr. Übertakten kann ich die CPU auch kein meter und dem ram auch nicht.

Ist das Mainboard defekt? oder das Netzteil?

Gruß
Steffen
 
AW: Asus GTX 295, PC geht nicht an!!!

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Und die Stromversorgung der Grafikkarte überprüfen !
 
AW: Asus GTX 295, PC geht nicht an!!!

Welches Straight Power ist es genau ? (wenn <E6, dann versuche es mit einem anderen )
 
... wenn der CMOS clear nichts gebracht hat würde ich auch in Richtung Netzteil tippen. Vielleicht noch nur mit einem Speicherriegel starten.
 
Jo Cmos Reset hab ich schon 100x gemacht, bringt nix. War heute mit der Grafikkarte im Elektroladen, sie funktioneirt einwandfrei. Also entweder Netzteil oder Mainboard ist defekt? Das dumme ist ich weiss nicht was. Ich habe das E5 Straight Power Modell. Vielleich tliegt es ja wirklich am Netzteil. Oder halt das Mainboard. Wie teste ich sowas?

Gruß
Steffen
 
KP man bräuchte halt eben Ersatzteile :(

Im Gesammten könnte es der RAM, die CPU , das Mainboard oder das Netzteil sein . :(

Hat das Mainboard keinen PC Speaker angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Mitarbeiter im LAden hat auch gemeint das es bestimmt das Netzteil ist, weil die E5er Reihe öfters rumzikt. Also gerade läuft der PC wieder, habe die alte grafikakrte eingebaut. Aber es hat wieder 3 Anläufe gebraucht bis er gestartet ist. Erst gingen wieder alle Lüfter an (Grafikkarte auch), aber fuhren nicht mehr runter und es ist nix passiert. Wie so ne Unendlichschleife. Als würde das Mainboard die Grfikakrte nicht anteuern oder so. Und mit der GTX 295 geht halt die Grafikkarte gar nicht an, nicht mal der Lüfter der Grafikkarte. Aber wie gesasgt sie funktioniert einwandfrei. Also Netzteil oder Mainboard ist die große Frage. Ich brin gam besten das Netzteil auch noch mal in den LAden.

gruß
 
Kann durchaus sein. Die GTX295 verursacht aufgrund ihrer Lastwechsel ganz gerne mal spackende Bequiet-Nts. Auch bei eigentlich von der reinen Watt-Zahl ausreichenden Modellen.

Bei Crysis ohne Vsync geht bei mir z.B. in den Menüs der komplette Rechner aus. Und das trotz völlig überdimensioniertem 1kW-Bequiet.
 
Hm komisch. Sollte ich vllt ein anderes Netzteil nehmen? Kein Be Quiet?

GRuß
 
... die E5 Reihe hat mit einiger Sicherheit Probleme mit der GTX295. Ist auch schon Älter das Netzteil oder? Die neuen BeQuiets haben eigentlich keine Probleme. Alternative wären die Cougars, Enermaxes, Superflower, Corsair oder Tagan u.v.a.. Aber schau doch mal ins Netzteilforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das netzteil im April 2008 bekommen. Ja ich wollte es halt jetzt einschicken. Aber dann erhalte ich wahrscheinlich ein neues E5 oder? Ist E5 die Version? Dann müsste ich ja die neuste Version zugeschickt bekommen. WEil auf der Bequiet Seite steht auch nur noch E7.

gruß
steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
... die E5 Reihen müsste aus 2006 sein. Eigentlich geht ja das Netzteil erstmal zum Händler zurück. Wenn der noch E5 auf Lager hat wirst du wieder ein E5 bekommen.n Übrigens hat dein NT nur 36A verteilt auf zwei +12V Schienen. Ich saage nicht, dass es zu knapp ist aber für dein System auch nicht wirklich zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie jetzt. Sollte ich besser ein komplett neues Netzteil kaufen oder einfach das Be quiet umtauschen?

Gruß
Steffen
 
Ich würde mich mal an den Listan-support wenden. Die sind wirklich sehr nett und kompetent. Wenn Du das NT 2008 neu gekauft haben solltest ist ja auch noch Garantie/Gewährleistung drauf. Schildere Dein Problem, vielleicht gibt es eine kulante Lösung.
 
äh sorry aber was ist listan-support?

edit: habs rausgefunden^^
Ergänzung ()

Ich steh halt noch vor der Entscheidung ob ich das Mainboard oder das Netzteil einschicken soll. Kann man das nicht rausfinden?

Also nochmal das genaue Problem:

Mit der alten Grafikakrte hab ich den Powerbutton gedrückt, alle Lüfter gingen an (auch der der Grafikkarte), aber der Lüfter fuhr nicht mehr runter und war quasi im Leerlauf (aufgehängt). Nach ein paar mal (manchmal auch beim zweiten mal) springt der PC dann an und läuft. Allerdings freezt er dann manchmal im Desktop Bereich.

Mit der neuen Graka (Asus GTX 295) geht der PC gar nicht an. Die Lüfter der Grafikkarte geht nicht an, sprich sie wird überhaupt nicht angesteuert. Nach ein paar mal an und ausschalten ging der Lüfter mal kurz an, aber der PC startet einfach nicht. Im Elektroladen lief die Karte 1a mit einem 550 Watt Netzteil.

Mainboard oder Netzteil defekt?

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
... An/Aus, PC startet nur Sporadisch und fährt unerwartet runter oder geht erst gar nicht an lassen auf ein defektes oder einfach zu schwaches Netzteil schliessen. Das Einfrieren kann auch darauf zurück zu führen sein. Ich denke, dass die NT der E5 Reihe schlicht überfordert sind mit deinem System und hierbei vor allem mit einer GTX295 bzw. 2x 9800GTX. Listan ist der Hersteller der BeQuiets. Der Tip von @mmic29 ist gut, nur weis ich nicht ob es nicht erst über deinen Händler gehen muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit habe ich nur eine 9800 gtx drin, aber das selbe Problem. Also glaubste wirklich netzteil? gut dann schick ichs ein. hab noch 1,5 jahre garantie. leider ist der vorortaustauschservice schon abgelaufen.
 
... die meisten Anzeichen deuten auf das NT. Wäre natürlich das Einfachste mit einem anderen NT zu testen. Garantieren kann ich nichts.
 
irgentwie hast du doch schon mal in Netzteil-Forum das Selbe gefragt oder?

wie gesagt, teste mal dein MSI, dass P7N macht sehr oft Probleme.

EDIT: hat jemand die Tabelle von den E5ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar spät aber besser als nix ....hab das gleiche nt(E5) u. gott sei dank
bisher keine probs.

@ Elementer
wie ich lese hat ja hin-u. wieder ebenfalls boot probs mit deiner 9800GTX
gehabt. kann schon sein, dass das nt. schon einen defekt hat u. bei der
295GTX erst richtig zur geltung kommt, wobei wie auch schon von anderen erwähnt,
kannst das board als fehlerquelle auch nicht ausschließen.


- hier nun die genauen specs vom nt.
 
Zurück
Oben