Asus GTX 660 Ti Top überhitzt?!

McDuc

Lt. Commander
Hi,

ich hab seit ein paar Tagen unten aufgeführtes System und schon 2x ist mir der PC damit abgeschmiert?! Die Grafikkarte wird während des spielens von Far Cry III so heiß, dass der PC sicherheitshalber runterfährt und ich ein paar Minuten warten muss - ansonsten zeigt der Monitor einen black screen.

Paradoxer weise ist die Gehäuseinnentemperatur nicht höher als 25-30C° und für Frischluft ist ausreichend gesorgt. Noch merkwürdiger ist, dass ich im GPU Tweak auf "Auto" gestellt habe, so dass das System solche Überhitzungen eigentlich vermeiden sollte.

Hat sonst noch jemand Probleme? Kann das an Treiberproblemen mit Win8 Pro liegen? (wie gesagt, 2x abgestürzt, die anderen Male hat die Autofunktion offenbar funktioniert?) Hat jemand ne Idee oder würdet ihr die Karte zurück schicken?

Danke schonmal, Mc

Wie Warm wird sie denn?

Abschmieren darf sie auf gar keinen Fall. Runterfahren ja.

Poste mal die Temps.

K.A., wie gesagt, der PC schmiert komplett ab und wenn ich ihn iwann wieder hochfahren kann, dann sind die Logs leider weg. Kennt ihr ein Program, das die Temperaturen im Hintegrund mitschreibt oder wie ich sonst rausfinden kann, wie warm die Karte dann war?

core temp oder hw info vielleicht oder msi afterburner

Lad dir mal das Tool herunter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Da gibt es in den Einstellungen den Reiter Überwachung. Die GPU Temp lässt du dann einfach im OSD einblenden und kannst gleich im Spiel immer die Temp überwachen.

Bei den ASUS Karten hilft es nicht selten, wenn man die WLP tauscht. Ich hab bei einer HD 7970 dadurch schon fast 20° niedrigere Temps bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir MSI Afterburner (kostenlos) runter und lass es mitlaufen.

Alle 2 - 3 Minuten Temp. Kontrolle und Werte mal hier posten.

Oder FurMark (kostenlos). Am besten beide zum Vegleich.

Teste mal und melde Dich wenn Du Werte hast.

Habe im PCGH Forum schon gelesen das FC3 mit OC Karten Schwierigkeiten bereitet, nicht in allen Systemen, aber kommt öfter vor.

Ach übrigens kannst du dir mit Afterburner im Spiel die Werte anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z habe ich nebst GPU Tweak sowieso laufen, leider sind die Logs nach dem Absturz weg.
Aber ich werde morgen dann mal Afterburner testen - wenn der die Temp sogar im Spiel einblendet, wäre das perfekt - da ich ja vorher nie weiß, ob die Autofunktion jetzt zuverlässig funktioniert oder der PC eben mal wieder abstürzt :(

Danke für die Tips, meld mich dann morgen - hab auch Asus mal ne Nachricht geschickt.

@Darkscream: danke für den Hinweis. Schon krass, die Karte ist ein paar Tage alt und wenn das nicht schnellstens gefixt wird, dann geht die echt wieder zurück und ich greife wieder auf das Referenzdesign zurück ... das scheint wenigstens zuverlässig die Wärme abzuleiten.

McDuc, ich finde es Krass dass du es direkt auf die Temps schließt, jetzt lass sie doch endlich ausmessen.

Mit EVGA Precision komme ich persöhnlich am besten klar.

@Mumbira: hab ich was verpasst?!? Ich bin mir ziemlich sicher dass es die Temp ist - mein Case hat ziemlich flexible Seitenteile, d.h. ich hab kurz danach meine Hand über die Karte gehalten und die hat gekocht :( Die CPU kommt dank Wa.kü. nie über 50C° und das Case ansich ist super luftig und gut geflowed.

Bzgl. dem Ausmessen: ja, hab ich doch geschrieben, mach ich morgen da ich jetzt schon im Bett liege. Also schlaft gut und bis morgen dann.

Ich glaube nicht das es die Graka ist. Die dreht nämlich auf 100% auf wenn die zu warm wird ( Was so bei 95°C sein müsste).

Hörst du den Lüfter der GPU störend laut? Wenn nein, dann isses die GPU nicht.

Du hörst wenn die GPU auf 100% geht, glaub mir.

@Naesh: hab ich mit GPU Tweak getestet - da kann man ja manuell die Lüfter auf 100% schrauben. Sooo laut wird die gar nicht ;) aber wie gesagt, das einzige was im Kasten "glüht" ist die Karte ... bin mal sehr gespannt auf heute Abend.

Viel. hab ich ja wirklich ein Montagsgerät.

also wenn meine 670 auf 100% geht, wird die MERKLICH lauter, undzwar so laut, dass man lauter Sprechen muss um sich zu hören. Aber da meine 670 maximal 70°C und 48% Speed geht, ist diese lautlos.

:) wenn die Graka funzt - dann kann ich es ja auslesen - dann wird die auch nicht heißer als 70C° und ist eigentlich nicht hoerbar bzw. stoert sie nicht. Hab es Vorgestern getestet, mit mehreren Std. Far Cry - gar kein Problem. Hab, wie geschrieben, den Verdacht, dass da iwas am Sensor bzw. in der Software/Treiber nicht so ganz klappt :(

-----------------------------------------------------------

So, ich habe den Fehler endlich gefunden ;)
Als ich die Grafikkarte installiert habe, also eingesteckt und mit Strom versorgt, habe ich auch gleich mal die mitgelieferte Software "GPU Tweak" mitinstalliert. Leider ohne zu ahnen, mit welchen Folgen!

Die Software startet automatisch, wenn Win hochgefahren wird, also ging immer das Fenster auf. So habe ich, z.B. um den Lüfter mal auf max. zu hören, an dem Regler gespielt (Manuell 10-100%). Als ich den Lüfter dann mal auf 100% gehört hatte, hab ich ihn wieder auf 10% gedrosselt - aber vergessen wieder auf "Automatic" zu speichern.

Am Anfang fand ich das noch ganz witzig, da ich mich mit Pc's aber wenig auskenne und von OC so gut wie keine Ahnung habe, war mir das ganze suspekt und ich habe die Software wieder deinstalliert. In dem guten Glauben, dass damit auch die Werkseinstellungen wieder übernommen werden. Weit gefehlt! Die Karte drehte weiterhin auf max. 10%, was zwangsläufig zur Überhitzung führte.

Dementsprechend sollte die Software durchaus installiert sein, das Häckchen auf "automatischer Start mit Win" etc. gesetzt sein und seit dem dreht die Karte nie mehr als 60C° bei 60% Lüftergeschwindigkeit - selbts unter Volllast.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung und die wertvollen Tipps - schließlich habe ich es mit Far Cry im Fenstermodus getestet und ab und zu einfach in die Temperaturen geschaut.

@Nesh: ja, habs nochmal getestet. Sie wird wirklich merklich lauter - aber gaaanz weit davon entfernt wirklich laut oder gar störend zu werden. Der CU II ist wirklich super - sowohl Leistung als auch Lärm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben