News Asus GTX 780 Strix schaltet Lüfter im Leerlauf ab

"Im Leerlauf benötigen moderne Grafikkarten dank effizienter Stromsparmechanismen inzwischen keinerlei [aktive] Kühlung mehr. " Wenn schon. Aber ich denke semi-passive Karten werden erst wirklich mit Maxwell abheben, deswegen ist der Satz etwas zu weit hergeholt IMHO.
 
Ich weiß nicht was sich alle von Maxwell erhofen, wie in #11 verlinkt, braucht eine GTX 780 Ti im Idle 9W, selbst wenn Maxwell nochmal 50% spart (und davon gehe ich nicht aus), macht das einen (nahezu vernachlässigbaren) Unterschied von 4,5W.

MfG
 
fanatiXalpha schrieb:
das problem ist, dass das wohl nur gut funktioniert wenn auch genügend luftstrom von anderen lüftern kommt
und hier ist das problem
bei mir sind im idle quasi alle gehäuselüfter aus
nur heck, cpu und GPU laufen

Aber meiner Erfahrung nach ist es einfacher, Gehäuselüfter unhörbar zu bekommen als die GPU ohne alternative Kühllösung.

Ich habe beides mal probiert: GTX570 mit Thermalright Shaman lief lange Zeit komplett passiv im idle bzw. im Desktopmodus inkl. Videos gucken. Da liefen dann Gehäuselüfter bei ~300rpm.
Oder die andere Variante: Gehäuselüfter im idle & Desktopmodus aus und nur der Lüfter auf dem Shaman mit ~300rpm.

Temperaturen waren bei der zweiten Variante besser, aber im Endeffekt war es ja egal. Ob die GPU nun 40° oder 50° hat, ist ihr dann auch egal...

Es ist auch kein Hexenwerk, die Lüfterkurve selbst anzupassen, sodass man dann nicht den Effekt hat, dass die Lüfter bei geringer Last immer an und aus gehen.
 
nVVater schrieb:
Ich finde es ein wenig merkwürdig, gibt es überhaupt noch grafikkarten die hörbar im idle sind?

Das kommt auf den Rest deines Rechners an. Bei mir sind alle anderen Lüfter im Idle zwischen 500 und 550 Umdrehungen (die meisten davon 14 cm), da hört man die GTX 780 Direct CU II OC mit ihren zwei Lüftern auf 1180 Umdrehungen schon noch, obwohl sogar zwei 7200er Festplatten im Rechner werkeln, die nur ganz minimal entkoppelt sind.

Obwohl diese Karte schon recht leise ist - je nach Rest des Rechners gibt es bestimmt auch Leute, die sagen würden, dass sie diese Karte gar nicht hören, nicht mal unter Last!

Aber abgesehen davon, ob man es nun laut hört, oder nicht: 1180 Umdrehungen als Minimaldrehzahl auf beiden Lüftern ist einfach völlig überflüssig, wenn die GPU gerade 28°C hat...
Das entspricht bei mir laut Software 37% der Lüfterdrehzahl, also 20% oder 10% wären bestimmt auch drin, ohne dass man immens teure Lüfter dafür einsetzen müsste.

Ich habe beispielsweise in einem anderen Rechner auf der CPU einen Arctic Cooling F9 für 5 Euro, der läuft dauerhaft mit 220 Umdrehungen - das wäre doch überhaupt kein Problem!
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Es ist auch kein Hexenwerk, die Lüfterkurve selbst anzupassen, sodass man dann nicht den Effekt hat, dass die Lüfter bei geringer Last immer an und aus gehen.

Aber nur, wenn in der Firmware keine Minimaldrehzahl festgelegt ist! Bei der normalen Asus Direct CU II kannst du in der Software runterregeln, so lange du willst: der Lüfter läuft mit minimal 1180 Umdrehungen!

Um das zu ändern, muss man eine gehackte Firmware flashen - was ich bei einer neuen, teuren Karte ganz bestimmt erst mal nicht machen werde!

Ich hoffe allerdings, dass man vielleicht die Firmware dieser neuen halb-passiven Karte in Zukunft dafür verwenden kann... naja, die Garantie wird man trotzdem verlieren, denke ich!
 
Oder du lässt den Lüfter der GPU einfach über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung laufen. Wie bereits geschrieben: Kein Hexenwerk.

Die Aussage des Ausschnitts, den du von meinem Beitrag zitierst, bezieht sich ja auch darauf, dass sich die Lüfter bereits ausschalten lassen. Es geht nämlich um den Effekt, dass sie bei einer gewissen Teillast der GPU immer an und ausgehen würden, weil die Temperatur bei ungeschickter Einstellung der Lüfterkurve immer kurz den Schwellenwert für lüfterlosen Betrieb überschreitet, um ein paar Sekunden/Minuten später wieder darunter zu fallen.

Da helfen auch die ganzen Ausrufezeichen nichts... einen normalen Punkt zu setzen, tut auch nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Ja, gibt es. Zum Beispiel XFX Double Dissipation
Kann ich nicht bestätigen. Habe XFX DDBE 280x und die 290. Beide laufen im IDLE mit 30% Lüfter (bei Volllast 52% leicht hörbar ohne Sound) und sind aus dem Fractal R4 nicht rauszuhören. Bei 20% hört man aber Lagerschleifen, auch nach 24h 100% Einlaufphase. Und das ganze auch ohne Spulenfiepen, was z.B. bei die Powercolor recht häufig vorkommt.

nVVater schrieb:
Die spawas brauchen aber troßdem ein wenig luft, ansonsten gehen die temps unendlich nach oben, ja auch im idle.
Unendlich bestimmt nicht. Die Teile können <150°C ab.
 
bei GCN maximal 110°C ansonsten takten die GPUs unterm Base Takt.
bei Kepler können die bis 120°C ab.


Wenn die Spawas bereits im idle 80°C haben, dann braucht man gar nicht mehr anfangen ein Spiel zu starten. Oder man wartet bis die Lüfter anfangen schneller zu drehen.
 
Bei meiner EVGA GTX770 laufen die GPU Lüfter im Idle mit 41%. Es gibt ein Bios, das diese idle Geschwindigkeit herunter setzt aber ich brauche es nicht, weil ich die GPU nicht höre (Rechner steht neben mir).
Ich habe lieber auch im idle einen permanenten leichten Luftstrom als das sich da nichts mehr dreht.

Bei meinem Corsair Netzteil schaltet der Lüfter auch komplett aus und wird nur eingeschaltet, wenn es im Netzteil zu warm wird. Der Effekt hiervon ist, dass im Desktop Betrieb der Lüfter ca. alle 5 Minuten kurz anläuft um die warme Luft raus zu blasen. Dieses Anlaufen alle 5 Minuten höre ich und das nervt.
 
Theoretisch regle ich das mit MSI Afterburner jetzt schon, praktisch geht der Lüfter aber nicht unter 20%, obwohl ich 0% eingestellt habe. Erst ab 75° wird der Lüfter sukzessive hochgefahren.
 
das würde ich mir bei meiner graka auch wünshen:D
 
bazooExcalibur schrieb:
Hatte schon nen Wassergekühlten PC und ehrlich gesagt habe ich keine lust mehr drauf auf das ganze gebastel, es gibt auch noch andere sachen im Leben.


Ärgerst dich also lieber seit einiger Zeit über Lärm ?
Und was hat das mit anderen Sachen im Leben zu tun ? Meine erste und einzige Wakü hab ich auf effektiv 3 Tage zusammengebaut.
Ordentlich geplant ist das auch kein Gebastel. Und die läuft jetzt seit 1.5 Jahren. Die investierte Zeit war es locker wert, ich wohl immer meine Ruhe weil neue Hardware eher weniger als mehr Kühlung brauchen wird.
 
Bei meiner Evga stehen sie jetzt schon , bios flash und gut ist xD

Aber ich habe mich auch immer gefragt, wieso es nicht von Werk an gemacht wird .
 
Zurück
Oben