Test Asus GTX 780 Strix mit ruhenden Lüftern im Test

fizzle schrieb:
Sagt mal, sind alle Gtx 780 Modelle so gut übertaktbar? Fast 20% Mehrleistung ist ja ne ansage!

Eine normale GTX 780 wie sie hier in CB in der Liste steht boostet 900MHz, davon 20% sind ja mal gar nix.
Gute Karten schaffen da schon einiges mehr. Meine schafft bei originalen 1,162V 1250MHz - bei 1,21V sind es dann über 1300MHz.
Das ist mehr als nur ein wenig:
Ergänzung ()

HW-Mann schrieb:
Na genau. Hast du schonmal die SpaWas ungekühlt mit Laserthermometer gemesssen ?
Solltest du mal machen, denn schon gekühlt erreichen die gern 110-125°C.
Ungekühlt erreichst schnell mehr.
Meine erreichen bei max. OC gerade mal 80°C, allerdings habe ich auch doppelt so viele wie die Ref. Version.
 

Anhänge

  • GTX 780 - 1305MHz.png
    GTX 780 - 1305MHz.png
    175,9 KB · Aufrufe: 640
hab ich jetzt nur nen relativ guten Chip oder kommt des von was anderem?

Das kommt davon dass deine Karte mit höherem Power Target und höherer Spannung von Haus aus betrieben wird :)

@Topic

Schöne Idee, Preis total überzogen und wie schon mehrfach erwähnt, mit gut geregeltem Lüfterprofil auch mit drehenden Lüftern fast lautlos realisierbar. Bei mir sind im Idle eh meine 2 3.5' HDDs das lauteste im Gehäuse :p egal wie weit ich meine Lüfter herunterregel.

Mal eine Frage an Alle, was ist eigentlich die Standard Spannung einer 780 bei vollem Takt ? Meine Gigabyte Ghz Edition zieht 1.1620V bei 1163Mhz, aber das wird wohl kaum die Standardspannung sein die auf dem Referenzmodell anliegen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Und meine Frage wäre nun … funktioniert das auch unter Linux? Mit Nvidia Blob und bei AMD Catalyst sowie Radeon? Kein Geräusch im Idle ist nämlich schon eine Ansage.

glaube nicht das das treibergesteuert ist. sollte auch wenn man im bios ist die lüfter ausgehen.
 
Mal eine Frage an Alle, was ist eigentlich die Standard Spannung einer 780 bei vollem Takt ? Meine Gigabyte Ghz Edition zieht 1.1620V bei 1163Mhz, aber das wird wohl kaum die Standardspannung sein die auf dem Referenzmodell anliegen oder ?
Für mich ist das einfach die Spannung mit dem originalen Bios - meine läuft auch 1100MHz@1,050V.
Das ist dann 10°C kühler bei einem Morpheus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion muss jede neue Graka haben. Finde ich sehr sinnvoll.
 
Wo sind denn die Leute die der festen Überzeugung waren, eine Grafikkarte wird in unter einer Sekunden ohne Lüfter so heiß, dass sie kaputt geht ??

Aber schon eine coole Sache. Sowas bei den AMD-Karten *träum* =D
 
Ist sowas eigentlich nicht per VBios update praktisch bei jeder Karte möglich? Sollte doch möglich sein den Lüfter einfach auf 0% bis 68° zu setzen?
Zumindest bei VBE7 scheint das zumindest theoretisch möglich. Oder gibt es da unveränderbare Limits?
18554.png
 
Für mich ist das einfach die Spannung mit dem originalen Bios - meine läuft auch 1100MHz@1,050V.

1.050V für 1.100Mhz ist ne Ansage :) das kann ich bei meiner Karte wohl knicken wenn sie schon 1.1620V für einen Boost von 1.163 braucht :/ , wobei du mit dem Morpheus auch einen deutlich potenteren Kühler drauf hast als ich mit meinem Windforce :p wie schaut es beim Morpheus eigentlich mit den VRMs aus, werden die da ordentlich gekühlt ? Denn die große Brücke für die VRMs geht ja nur auf den R9 290(x) Karten oder ?
Aber nur damit ich das jetzt nicht von dir missverstehe, sind die 1.050V jetz die Spannung mit der Nvidia das Referenzmodell, wie es zuerst auf dem Markt erschienen ist, betrieben hat ?

@leckerKuchen

Sollte schon so funktionieren, es ist halt die Frage ob die Lüfter anlaufen wenn sie sollen oder ob es da Probleme geben könnte wenn sie im Betrieb zuvor still gestanden haben, teste es halt mal :)
 
Ich verstehe nicht wirklich den Sinn dieser Karte.
Wer eine GTX 780 kauft, wird die Leistung auch nutzen wollen. Und unter Last mit drehenden Lüftern ist die Lautstärke der Strix nur durchschnittlich. Da gibt es leisere GTX 780 Exemplare.
Im Idle ist die Strix zwar lautlos, aber die für einen ausreichenden Airflow nötigen Gehäuselüfter hört man auf jeden Fall. Also ein deutlicher Aufpreis für ein Feature mit zweifelhaftem Nutzen.
 
Das mit dem Airflow im Gehäuse ist genau das Problem.
Um hier zu verhindern, dass die Spannungswandler und evtl. auch der VRAM nicht gegrillt werden, muss man schon einen Kühlluftfluss haben, der einerseits sehr gut geführt ist, und andererseits zwangsläufig so viel Geräusch macht, wie ein langsam drehender Idle-Lüfter auf der GraKa, der eh besser wirkt.
Totaler Quatsch dieser Blödsinn. Lüfterlos macht nur unter Wasser Sinn!
Schade, dass computerbase hier nicht auf die Sekundärtemperaturen eingeht. Ich mache z.B. bei meinen Karten immer Sensoren auf die Rückseite des PCB an den Stellen von VRAM und VRMs, da bekommt man schon gute Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fehlt da der Sinn? Meine Rechner hat man gefälligst nur bei absoluter Stille raus zu hören im Idle - schade daran ist das die PWM-Steuerung der Karte fast ungeeignet ist und die 2 12er Noiseblocker richtig zu regeln, die kriege ich nicht unter 800RPM damit. Da wäre ausschalten die viel bessere Option.
wie schaut es beim Morpheus eigentlich mit den VRMs aus, werden die da ordentlich gekühlt ? Denn die große Brücke für die VRMs geht ja nur auf den R9 290(x) Karten oder ?
Schwer zu sagen, meine Karte hat ein Kühlblech drauf welches die Wärme schon gleichmäßig verteilt, mehr als 80°C sind da nicht, zusätzliche Kühlkörper habe ich bisher gar keine - allerdings ist meine Spannungsversorgung nicht so alltäglich - sieht man glaub ich :p
 

Anhänge

  • EVGA_GeForce_GTX_780_Classified_19.JPG
    EVGA_GeForce_GTX_780_Classified_19.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 640
playlord18 schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich den Sinn dieser Karte.

Ist, aus meiner Sicht zumindest, eigentlich einfach:
Der Kühler ist der gleiche wie bei den CU II Modellen (siehe Artikel) und kostet somit keine Entwicklungskosten.
Sehr hochwertige Lüfter kosten ein paar Cent mehr als die "normalen", das spart man sich.
Man bastelt sich eine Lüfterkurve zusammen, die bei geringer Belastung die Lüfter auf 0 regelt, was sich eigentlich ja gut anhört.

Man verkauft das ganze als tolles Feature und verlangt einige Euro mehr dafür. :D

Für den Hersteller rechnet sich das sicher. Ein komplett neuer leiser und starker Kühler kostet in der
Entwicklung sicher mehr als ein neu programiertes Lüfterprofil. :evillol:

Cunhell
 
@Darkscream

Alles klar :) dann wird das doch eher schwer vergleichbar mit meiner ^^.
 
Darkscream schrieb:
Schwer zu sagen, meine Karte hat ein Kühlblech drauf welches die Wärme schon gleichmäßig verteilt, mehr als 80°C sind da nicht, zusätzliche Kühlkörper habe ich bisher gar keine - allerdings ist meine Spannungsversorgung nicht so alltäglich - sieht man glaub ich :p

Und wie stark läuft bei Deiner der Lüfter bei 80°C Blechtemp?
 
So zwischen 1100-1200RPM im Spielbetrieb in Crysis3, ist dabei aber im Mod-Bios mit einem Powerlimit von bis zu 123% von möglichen 130% (1306MHz@max.77°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass die Karte unter Last lauter ist als das Referenzdesign?
 
Tolle Karte! Die wird gekauft. Lautstärke unter Last interessiert mich nicht. Denn da sind immer Lautsprecher oder Kopfhörer an. Wichtig ist ein lautloser Betrieb bei alltäglicher PC-Nutzung. Und da punktet die Karte voll und ganz.
 
sennar234 schrieb:
mir kommen die 1032 mhz komisch vor. meine Inno 3D 780 kommt auf 1110mhz ohne das ich irgendwo irgendwas umgestellt habe (laut GPU Z und die hat den HerculeZ X3 Ultra kühler) und des bei 25-69°C wen meine Gehäuselüfter bei 5V laufen. (ein 200er oben raus ein 140er vorne rein und ein 120er hinten raus, durch den Radi von ner AIO WAKÜ)
hab ich jetzt nur nen relativ guten Chip oder kommt des von was anderem?

Welcher ASIC-Wert? Welche Spannung? Meine hat 69,x ASIC 1097MHz Boost, Spannung 1,162V. Ist auch die Inno-3D mit dem I-Chill-Kühler.

@ Computerbase:
- Welche Chiprevision? A1? B1?
- Welche Raumtemperatur?
- Welcher ASIC-Wert?
- Welche Spannung beim Boost?
 
nvidia verbaut A1 chip seit Monaten schon nicht mehr ;D
 
Zurück
Oben