News Asus GTX 780 Strix schaltet Lüfter im Leerlauf ab

Steckt meiner Meinung noch in den Kinderschuhen, ob das mal nicht Probleme mit sich bringt z. B. könnten die Lüfter unter Last dann auch nicht mehr aufdrehen und dann hat man den Salat.

Und ob das den anderen Bauteilen so gut tut, ist auch so ne Sache.
 
nVVater schrieb:
Die spawas brauchen aber troßdem ein wenig luft, ansonsten gehen die temps unendlich nach oben, ja auch im idle.



Lahatiel schrieb:
Jap, denke nicht, dass bei 2 Monitoren der Lüfter anfährt, da Nvidia im Gegensatz zu AMD (die können das angeblich zumindest bei zwei identischen Monitoren) nicht hochtaktet.
Erst ab 3+Monitoren verhalten sich NV und AMD ähnlich.

Ich habe 2 Monitore und eine 650ti. Ein Aquaero steuert den Lüfter. Ab 40 oder 50 Grad (weiß ich gerade nicht auswendig) geht der Lüfter an. Bis dahin ist totale Ruhe und im Alltag dreht nichts.

CPU, NT und Case sind auch geregelt. Todesstille herrscht im IDLE. Herrlich.
 
Boah. Was für eine tolle Idee. Das sind ganz schön schlaue Köpfe in der Entwiklung. Ein Lüfter muss nicht immer laufen. Wenn man so drüber nachdenkt, leutet mir das wirkliche ein.

Ich habe gehört man kann lüfter auch langsam drehen lassen, und erst bei hohen Temperaturen richtig pusten lassen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich lehne mich mal aus dem Fensten und behaupte wenn man das noch mit gut gelagerten Lüften umsetzt, hat man eine ansprechned leise Kühllösung.
Und es ist ja allgemein bekannt, dass eine vernünftige Lüftersteuerung keinenfalls einfach zu realisieren sein kann. Siehe all die Karten die aus dem Gehäuse fliegen würden, wären sie nicht fest verschraubt...

Ich komm immer noch nicht drauf kla: Lüftung abschalten, wenn keine Kühlung erforderlich ist: das ist so... GENIAL!! Geradezu revolutionär!
 
Na super, einen Monat nachdem ich mir die normale GTX 780 Direct CUII von Asus geholt habe, bringen sie jetzt die semi-passive Variante... :rolleyes:

Bei der normalen Direct CU II habe ich mich schon immer gefragt, warum die Lüfter bei 28°C GPU Temperatur denn unbedingt mit 1180 Umdrehungen laufen müssen. Auch mit dem MSI Afterburner kann man die Drehzahl nicht weiter runterregeln, als 30% (eben diese 1180 Umdrehungen).

Die Karte an sich ist so kühl, dass man, wenn man eine intelligente Kurve für den Lüfter einstellt, kaum einmal über 1500 Umdrehungen raus muss, und für viele Zwecke der Lüfter ständig auf der Minimaldrehzahl bleiben kann.

Jetzt wäre es nur noch schön, wenn man vielleicht die Firmware dieser semi-passiven Karte irgendwie auf die normale Direct CU II flashen könnte - heiß wird die nämlich wie gesagt überhaupt nicht, und die minimale Drehzahl ist viel zu hoch!

@ .p0!$3n.
Da hast du vollkommen Recht: total revolutionär, diese Idee, dass der Lüfter nicht auf 1180 Umdrehungen laufen muss, wenn die GPU fast einfriert! ;)
Ergänzung ()

bazooExcalibur schrieb:
die sollten mal lieber was an der Lautstärle der Karten und Last ändern......

Hast du dir eine GTX 780 Direct CU II OC schon mal angesehen? Die wird nicht besonders heiß, und auch die Lautstärke hält sich wirklich in Grenzen. Ich dachte zuerst, da sei was an Furmark kaputt, weil das Ding einfach auf 68°C blieb, und die Karte überhaupt nicht laut wurde. Also im Vergleich zu meiner GTX 680 Direct CU II OC, die vorher drin war, ist diese 780 wirklich super leise, auch unter Last!

Ärgerlich ist wie gesagt bei der bisherigen Version nur die viel zu hohe Leerlaufdrehzahl, die aber per Hardware fest implementiert ist, und sich per Software nicht weiter runterdrehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein, zwei, drei Monitore, macht bei meiner 780 Ti keinen Unterschied. Auch wenn es drei unterschiedliche Auflösungen sind.
 
Lahatiel schrieb:
Erst ab 3+Monitoren verhalten sich NV und AMD ähnlich.
Bist du dir da sicher? Ich hatte vorher eine 7970 hier drin gehabt mit 3 Monitoren. Die Karte war selbst im Desktop Betrieb recht nervig da die ja nicht mehr richtig runter taktet. Hatte dort immer idle Temp von ~54 Grad

Jetzt hab ich eine Geforce GTX 780TI und auch dort sind die drei Monitore wieder dran. Alle drei Baugleich. Die Karte takten grade mit 384Mhz und hat eine Temp von 30 Grad.

Schon allein von der Lautstärke her hat sich die Nvidia Karte gelohnt :)
 
CB:

Kühler mit vier Heatpipes und 80-mm-Ventilatoren

Das sind mit Sicherheit keine 80mm Ventilatoren, eher 100mm. Vielleicht auch 92er, aber keine 80...

--------------

Schöne Entwicklung....
 
Sowohl ohne als auch unter „leichter Last“ schaltet die Strix, etwaiges Spulenfiepen ausgenommen, deshalb die Lüfter gänzlich aus und bleibt somit vollständig lautlos.

Hat uns die Muse wieder mal mit dem Bügeleisen geküßt? Nun aber schnell die Satzteile eingesammelt und bitte richtig wieder zusammen setzen:

Sowohl ohne als auch unter „leichter Last“ schaltet die Strix deshalb die Lüfter gänzlich aus und bleibt somit, etwaiges Spulenfiepen ausgenommen, vollständig lautlos.
 
Freak, witz komm raus du bist umzingelt

tree-snake zitat: Schon mal was von ner Wakü gehört ? Damit gehts absolut unhörbar.

Soll ich jetzt lachen oder husten. Hatte schon nen Wassergekühlten PC und ehrlich gesagt habe ich keine lust mehr drauf auf das ganze gebastel, es gibt auch noch andere sachen im Leben.

Mein MSI GTX 780 Lightning ist schon nicht schlecht, aber ich denke mit 3 Lüftern könnte man noch mehr raus holen in sachen Lautstärke unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
Mein MSI GTX 780 Lightning ist schon nicht schlecht, aber ich denke mit 3 Lüftern könnte man noch mehr raus holen in sachen Lautstärke unter Last.

du kannst doch sicher runterregeln oder kratzt deine Karte am Temperaturlimit?
Problem ist ja meist, dass man via Software kein Abschalten der Lüfter erzwingen kann.
 
geislpxs schrieb:
Ja, gibt es. Zum Beispiel XFX Double Dissipation
Die ich zufällig habe, aber denke wir haben da 2 verschiedene Karten, den meine schnurrt wie ein Kätzchen.
 
nVVater schrieb:
Ich finde es ein wenig merkwürdig, gibt es überhaupt noch grafikkarten die hörbar im idle sind?

Ja die Inno3D HerculeZ reihe z.B.

Die ist unter Load und unter Idle ganz leicht zu hören. Darum bin ich dann zur ASUS DCII gewechselt.
 
Wie gut das in der Praxis funktioniert, wird (unter anderem) von zwei Sachen abhängen:

Erstens, wie diese Lüfter anlaufen. Oft ist ja eine erhöhte Anlaufspannung nötig, damit die Lüfter überhaupt in Gang kommen und dann wird wieder runtergeregelt. Dadurch könnte das Anspringen der Lüfter eventuell ziemlich störend werden.

Zweitens, wie die Aus- und Einschaltpunkte in der Lüftersteuerung gewählt wurden. Wenn die Lüfter unter Teillast ständig an und aus gehen, könnte das, besonders zusammen mit dem oben genannten Effekt, dann so richtig nervend werden.

Insgesamt ist das Ausschalten der Lüfter nicht ansatzweise so trivial, wie man vielleicht erstmal denkt. Sowohl in die Auswahl der richtigen Lüfter als auch in die Lüftersteuerung muss erstmal etwas Hirnschmalz gesteckt werden.
 
Als ich den Artikel gelesen hatte dachte ich mir auch erst, wow, was kommt als nächstes?
"Gigabyte Grafikkarte lässt Lüfter schneller drehen wenn Grafikkarte heiß wird!" ? Das wäre ja...gleich die nächste Revolution in der Lüftersteuerung :D

Aber mal Spaß beiseite, was ich mich frage: Ist es wirklich sinnvoll, die Lüfter komplett abzuschalten? Gerade das anfahren der Lüfter von 0rpm ist doch für den Motor in der Regel die höchste Belastung. Wenn man die Lüfter einfach auf <100 rpm runterregeln würde hätte man doch
a) Immer noch eine Kühlung, die ein gutes Stück besser als gänzlich passiv wäre (und das freut die Elektronik auch - nebenbei braucht sie dann ein paar Watt weniger)
b) Wirklich am Schreibtisch gar nicht wahrnehmbare Geräusche (Wenn man das Ohr direkt auf den Lüfter hört merkt man's vielleicht ganz leicht...aber da dürfte jede Wakü lauter sein)
c) Ein viel sanfteres Anlaufverhalten, wenn der Lüfter wieder gebraucht wird, da ein Beschleunigen von 100 rpm auf 1000 rpm doch viel besser für den Lüfter und den Motor ist als wirklich aus dem Stand durchstarten zu müssen.

Hat da jemand eine Idee? Ich sehe den Nutzen darin ehrlich gesagt nicht so. Werbetechnisch ists natürlich toll, zu sagen "Im Idlebetrieb hast du eine PASSIVkarte!" - aber sonst? Ich meine ein Lüfter mit <100rpm und halbwegs guten Lagern ist doch wirklich nicht wahrnehmbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Längst überfällig! Die Community, welche sich selbst Lüfterregelungen baut, macht dies schon sein einigen Jahren, auch beim Prozessor, Netzteil und Gehäuselüfter.
Kein moderner PC braucht im Leerlauf noch einen sich drehenden Lüfter. Da der Rechner eh die meiste Zeit im Leerlauf ist, (außer die Spiele-Kiddies) kommt auch kaum Staub rein.
 
Wow, was für eine Revolution. So ähnlich hatte ich mir meine Lüfter damals schon regeln lassen, als ich noch nicht auf WaKü war. Durch die großen Kühlkörper ist das auch alles träge genug sodass es wenig an/aus geben sollte sofern man einfach die Hysterese groß genug bekommt. Es ist auch nciht schlimm wenn die Karte im idle 60 GradC warm ist, denn je höher die Temperatur umso größer ist auch der Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft. Dann bekommt man die 15W locker passiv weg.

Vor allem das ganze wieder als super neue Karte hinzustellen - lächerlich. Das sind ein paar Bits im BIOS. Besser wäre es für die meisten Gehäuse wenn der Kühlkörper auf der Rückseite der Karte säße, sodass die erwärmte Luft nach oben wegziehen kann. So entsteht ein kleiner selbständiger Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Schon mal was von ner Wakü gehört ? Damit gehts absolut unhörbar.

Wenn man taub ist vielleicht.

Ne WaKü hat idR auch Lüfter und die Pumpen hört man auch entkoppelt noch....ich hatte jahrelang einen MO-RA 2 im Betrieb. ;)

Und gegen das allseits verbreitete Spulenfiepen hilft das auch nix.

@topic

Scheint ja zu funktionieren.

Aber irgendwie habe ich bei abgeschalteten Lüftern immer ein ungutes Gefühl.

MMn wäre es der bessere Weg wirkungsvollere Kühlkonstruktionen und Lüfter zu verwenden, sowie die Drehzahlbereiche besser anzupassen.

Meine PhysX GTX750 hat eine minimale Drehzahl von 40% und ist dadurch viel zu laut, auf 25% sähe das vermutlich schon wieder ganz anders aus.
 
akuji13 schrieb:
Meine PhysX GTX750 hat eine minimale Drehzahl von 40% und ist dadurch viel zu laut, auf 25% sähe das vermutlich schon wieder ganz anders aus.

Meine GTX780Ti Gainward Phantom geht auch nur bis 40% runter, was drei Lüfter mit ungefähr 1400rpm bedeutet. Damit schafft es der Kühler in Idle die GPU nur ein Grad wärmer als die Gehäuse-Temperatur zu halten. ;)
Zum Glück ist die Karte dabei (für meinen Geschmack) trotzdem nicht störend laut, aber es wäre natürlich toll, wenn man weiter runtergehen könnte. Vielleicht geht das nicht, wegen der eingesetzten Lüfter (Stichwort Anlaufspannung usw.).
 
nVVater schrieb:
Ich finde es ein wenig merkwürdig, gibt es überhaupt noch grafikkarten die hörbar im idle sind?

Mehr als genug.
Da viele Hersteller nicht fähig sind die Karten bzw. das Bios so einzustellen dass die Lüfter im Idle sehr langsam drehen. Meine beiden Windforce Karten sind im Idle unhörbar.
 
Zurück
Oben