Asus GTX 970 Strix mit 8 Pin Adapter an Corsair VW450W betreiben

freakzz

Lieutenant
Hallo CB Community,
ich habe mir ein paar neue Teile für meinen PC bestellt.

Das neue System wird unter anderem aus einem i5 4690K und einer Asus GTX 970 Strix bestehen.
Das Problem ist, dass mein Netzteil (Corsair VX450W) nur einen 6 Pin PCIe Anschluss hat und die Karte einen 8 Pin PCIe Anschluss braucht.
Ich habe mir solch einen Adapter bestellt.

http://www.amazon.de/gp/product/B002RXQDJK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Kann ich dir Karte so gefahrlos betreiben ?

Vielen Dank für euren Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
das NT ist verdammt alt und klingt sehr nach chinaböller.

das der pc damit probleme bekommt kann man denk ich mal nicht ausschließen.
aber betrieben kann man das mit so einem adapter

Ja das kannst du damit machen, sollte problemlos funktionieren und das Netzteil sollte auch locker ausreichen.
Wundert mich nur , dass dieses Netzteil nur einen 6 Pin Stecker hat, meist gibt es den 2 mal.
Und meist ist dann auch ein zusätlciher 2 Pin Anschlius einzeln verfügbar, damit lässt sich dann ein 6er zu einem 8ter Stecker machen.

Gruss vom TTjoe

das NT muss sehr alt sein denn google find das nicht unter den angaben vom TE

ok, musst du probieren ob es geht. mehr als nicht starten kann nicht passieren.

Also ich habe ein Crosair irgendwas 420W Netzteil (die Version ohne Kabelmanagement, sonst die gleiche Reihe wie deine) mit einem Xeon E3-1231 und einer Jetstream GTX 970 laufen ohne Probleme. Sollte also ohne bei dir Probleme bei dir gehen, ich brauche auch einen Adapter auf einen zweiten 6 Pin mit der Grafikkarte.

Hi!

Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung dieser Adapter. EVGA legt sie z. B. in ausreichender Stückzahl der Grafikkarte bereits bei.

Folgende Maximalverbräuche ergaben die PCGH-Test im Ernstfall:

- ASUS GTX 970 Strix: 170 Watt
- i7-4770k: 250 Watt (deinen i5 haben sie nicht getestet, da Takt gleich, sollte der Verbrauch hinkommen)

So, dein Netzteil hat nicht die beste Effiziens, aber trotz allem sollten die 450 Watt ausreichen. Die beiden Werte oben beziehen sich jeweils auf Vollauslastung, das ist aber eher praxisfremd.
Ansonsten lies dir vielleicht den Test zu deinem Netzeil durch,
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686
das ist mir zu viel Text, aber die Tatsache, dass nur eine 12-Volt-Schiene vorhanden, sollte helfen (aber ich habe da keine Ahnung von).

Insgesamt war's halt von Vorteil, damals eben keinen "Chinaböller" zu kaufen, sondern ein halbwegs vernünftiges Markennetzteil. Klar, beQuiet!, Enermax oder Seasonic wären besser gewesen. Daher würde ich das Netzteil ganz normal weierverwenden mit dem Adapter. Die Wahrscheinlichkeit ist ohnehin groß, dass deine alte Grafikkarte mehr Strom verbraucht. Die 170 Watt Maximalverbrauch sind schon eine Ansage.

Und wenn das Netzteil nicht reichen sollte, dann hast du entweder Abstürze oder es brennt durch. Deine Hardware nimmt vermutlich keinen Schaden, laut Test sind die Schutzschaltungen im Netzteil komplett.

Gruß
MoJo77

Hallo,

der Adapter sollte funktionieren. Allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass es mit dem NT eng werden könnte. Bei meiner ASUS ROG 780ti waren die Adapter dabei ( auch wenn ich sie nicht gebraucht habe :-) ).

Gruß Dennis

Zurück
Oben