Asus GTX1070 Strix - Treiber startet verzögert bei Windows 10 Start

Schicksenjaeger

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Bios auf die aktuelleste Version geflasht und seitdem habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte. Zur Sache: Wenn ich den PC starte wird der Treiber nicht direkt geladen, erkennbar daran, dass im Anmeldefenster von Windows 10 die Auflösung schlechter ist. Nach einigen Sekunden (ca. 4-7) startet der Treiber und alles scheint soweit ok zu sein. Die Grafikkarte scheint normal zu funktionieren, ich spüre keine Performanceeinbußungen in Spielen. Auffällig ist, dass ich das individuelle Profil (welches ich für meinen Monitor nutze) in der Farbverwaltung jedes mal manuell neu einstellen muss...Zudem fiept die Karte beim Zocken (Spulenfiepen?), das war glaube ich aber vorher auch schon so...

Außerdem tritt das Problem auch nicht bei jedem Systemstart auf...tendenziell allerdings in 4 von 5. Warum es nicht immer passiert kann ich nicht sagen...

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • neueste Treiber installiert, auch mehrfach im abgesicherten Modus deinstalliert und wieder drauf gespielt.
  • Bios zurückgesetzt, Bios Batterie gewechselt, alle Einstellungen im Bios überprüft
  • Grafikarte ausgebaut und wieder eingebaut, Kontakte vorsichtig gereinigt, Stromversorgung passt
  • diverse Programm von ASUS (z.B. GPU Tweak) deinstalliert, die haben Probleme gemacht

Die wichtigsten Systemspefizikationen:
Windows 10
ASUS GTX Strix 1070 OC
ASUS Z370-F Motherboard
GSkill 16GB RAM

Ich kann leider einen Hardware-Defekt nicht mehr ausschließen :-(

Jemand eine Idee?

Danke

Michael
 
Schicksenjaeger schrieb:
Außerdem tritt das Problem auch nicht bei jedem Systemstart auf...
Tritt es nur auf beim ersten Hochfahren des Systems, also nicht beim Neustart,
sondern wenn das System zuvor heruntergefahren war, liegts mit Sicherheit am Windows Schnellstart.
Schicksenjaeger schrieb:
Auffällig ist, dass ich das individuelle Profil (welches ich für meinen Monitor nutze) in der Farbverwaltung jedes mal manuell neu einstellen muss...
Das passt auch. Also erst mal den Windows Schnellstart ausschalten #2 .
 
Danke für eure raschen Antworten. Also:

1. Ich habe die Displayport Firmware aktualisiert. Hat leider nicht geholfen...gleichwohl war ein Update "nötig"

2. Deaktivieren des Windows Schnellstarts hat nicht geholfen. Ich habe das System sowohl einmal neugestartet (hier tauchte der Fehler - zumindest in diesem Durchlauf - nicht auf). Nach dem Herunterfahren und vom Strom treffen (Netzschalter) bzw. erneuten Hochfahren war der Fehler aber wieder da.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

  • Seit heute spielt die RGB Beleuchtung verrückt. Nach jedem Neustart wechselt er ständig alle Farben. Vor dem BIOS Flash blieben die Farben stets bei den selben Einstellungen (einfarbig)
  • Wenn ich den Rechner starte, drehen für einen kurzen Moment ALLE Lüfter (CPU, GRAKA, Gehäuse) voll auf, dann startet der Rechner, war vorher auch nicht so.
  • Aktuell ist GPU-Tweak wieder installiert. Einstellungen, die ich vorgenommen habe sind aber nach dem Neustart weg (z.B. minimiertes Starten)
  • Im BIOS synchronisiert sich die Uhr nicht mehr mit dem Internet, die Zeit war zuletzt um 5 Sekunden versetzt. Bisher stimmte die Uhrzeit aber eigentlich immer auf die Sekunde...
 
Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
 
Dann flash das Bios zurück auf das vorherige Version, bzw auf die Version wo du diese Probleme noch nicht hattest, das ist in der Regel problemlos möglich,
ausser es steht ein Hinweis dort, dass es nicht möglich ist.
Lade vor einem Bios Update immer die "Bios Setup Defaults".
 
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht..

Kann ich irgendwie feststellen, welche Version ich vorher auf dem BIOS hatte?

Oder macht es Sinn, das aktuelle Bios einfach nochmal zu flashen und vorher alle auf "Default" zu stellen?
 
Wenn du noch nie ein Bios Update gemacht hast zuvor, stehts evtl. auf einem Aufkleber
auf dem BIOS Chip. Ansonsten nicht.
Ergänzung ()

Schicksenjaeger schrieb:
Oder macht es Sinn, das aktuelle Bios einfach nochmal zu flashen und vorher alle auf "Default" zu stellen?
Die "Setup Defaults" sollte man immer vorher laden, insbesondere wenn das System übertaktet ist.
Aber wenn das BIos Update problemlos geflasht wurde, bringt dir dies wohl nichts,
es nochmals zu flashen. Du kannst es aber auch nochmals flashen zur Beruhigung.
Ich würde dir aber eher mal eine andere Version empfehlen, wenn du die Problme erst seit dem BIOS Update hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt ist 2401 drauf...

Ich habe tatsächlich vergessen die Defaults vor dem Flashen zu laden..blöd. Ich hatte ein Profil drin für übertakteten RAM. Scheint so, als würde das Problem nicht bestehen, wenn ich die Defaults im Bios einfach beibehalte. Wäre ja aber schade um den Ram, der das Profil ja mitbringt.

Kann man auf eine frühere Version einfach zurückflashen?
 
Schicksenjaeger schrieb:
Ich habe tatsächlich vergessen die Defaults vor dem Flashen zu laden..blöd. Ich hatte ein Profil drin für übertakteten RAM. Scheint so, als würde das Problem nicht bestehen, wenn ich die Defaults im Bios einfach beibehalte.
Das ist nur zur Sicherheit, die Defaults zu laden, besonders bei OC Systemen.
Das Bios Update dann, löscht und (über) schreibt eh alles neu und es werden
die neuen Setup Default geladen.
Du hast jetzt nicht das Problem weil du vor dem Update nicht die Bios Setup Defaults geladen hast.
Ergänzung ()

Schicksenjaeger schrieb:
Kann man auf eine frühere Version einfach zurückflashen?
Das ist in der Regel kein Problem, hab ich dir doch schon gesagt,
ausser es gibt einen Hinweis, dass das nicht möglich ist.
Darum genau hinschauen und lesen was bei den Bios Updates für Hinweise stehen.

Z.B. : * User will not able to flash to previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
Dann gehts nicht mehr, auch nicht wenn es in deutsch da stehen würde)
Ergänzung ()

Je nachdem welche Veränderungen alles in den letzten Updates waren,
das können einige sein, da wir ja nicht mehr wissen welche Version du vorher hattest,
wird womöglich nach einer Windows Neuinstallation alles wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es also tatsächlich sinn machen in diesem Fall Windows vollständig neu zu installieren?

Gibts hier inzwischen Möglichkeiten Daten (so auch installierte Programm - Im Sinne einer Reparatur) zu behalten oder bringt hier nur eine vollständig saubere Neuinstallation etwas?
 
Die Einstellungen musste ich nicht Speicher, das XMP Profil wurde quasi mitgeliefert und ich kann es auswählen.

Habe zwei ältere BIOS Versionen getestet, der Fehler bleibt aber..scheint so als müsste ich vorerst damit leben und hoffen, dass irgendein Update den Fehler behebt.
 
Durch ein Bios Update wird dein Bios immer auf Setup Defaults zurückgestellt.
Womöglich musst du nur wieder besimmte Einstellung setzen.
z.B. CSM - aus, UEFI-Fastboot an, dann wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen , ...
Deinstalliere auch nochmals den Grafikkarten Treiber.
Hierfür könntest du mal "DDU" nehmen und installiere anschließend den neusten Treiber 457.30 WHQL
von gestern.
Schicksenjaeger schrieb:
diverse Programm von ASUS (z.B. GPU Tweak) deinstalliert, die haben Probleme gemacht
Sauber wieder deinstallieren zuvor, vor der Treiber Installation.
Und wie bereits erwähnt #12 , gibt's noch die Windows Neuinstallaion.
Aber up to you, du kannst auch auf ein "Wunder" warten.
Schicksenjaeger schrieb:
scheint so als müsste ich vorerst damit leben und hoffen, dass irgendein Update den Fehler behebt.
 
Wenn ich CSM deaktiviere erkennt er die M.2 ssds (2. Stück) nicht mehr (Samsung 960 evo)...und macht das überhaupt Sinn wenn ich Windows nicht neu installiere?
 
Die sollten aber trotzdem im Bios erkannt werden dann.
Aber du hast hier wohl eine Windows Installation im alten MBR-Partitionsstil (Bios/legacy),
dann kannst du nicht mehr booten wenn CSM aus ist.
 
Bzw im Bios Boot-Menü werden sie dann nicht mehr angezeigt,
wenn CSM aus ist und du im reinen UEFI bist, wenn die Daträger MBR sind.

Schicksenjaeger schrieb:
Hab ich davon irgendwelche größeren Nachteile was zb Performance angeht?
Du kannst zum Beispiel das UEFI Feature "UEFI-FASTboot" nicht nutzen.
Mach einfach bei der nächsten Windows Installation eine UEFI(GPT) Installation.
Bios/Legacy wird es bald gar nicht mehr geben.
 
Zurück
Oben