Asus GTX1070 Strix - Treiber startet verzögert bei Windows 10 Start

okay...muss ich bei einer UEFI-Neuinstallation ALLE Partitionen vollständig löschen oder nur die, auf der Windows installiert ist?
 
Bei einer Neuinstallation immer alle Partitionen löschen die zur vorherigen Windows Installation gehören.
Dann nichts selbst erstellen und nichts formatieren, das macht die Installation automatisch dann
und erstellt auch die erforderlichen Systempartitionen.
Also, entweder nach dem löschen der Partitionen auf "weiter" klicken
und in den freien Bereich installieren lassen, oder erst dann auf "Neu" klicken
und hier die gewünschte Größe für die Windows Installation angeben
und dann auf "weiter" klicken. Auch hier dann keine Partitionen selbst erstellen, nichts formatieren.

Da du hier wohl von einer vorherigen MBR Installation nun im UEFI-Modus(GPT) installieren willst,
ist es auch wichtig, dass du die alten Partitionen löschst.
Hier gibt es dann auch eine kleine Partition (100MB/FAT32) mehr die erstellt wird, die EFI-Systempartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Eine letzte Frage noch: bei Microsoft findet man die Information, dass man vor einer Neuinstallation die Lizenz von Windows 10 mit einem MIcrosoft-Konto verknüpfen soll, damit bei einer erneuten Installation von WIndows diese wieder aktiviert werden kann. Leider kann ich mein lokales Konto nicht mit einem Microsoft-Konto verbinden, er zeigt einen Fehler an..offenbar ist die Installation deutlich kaputter als gedacht...

Ist diese Verknüpfung wirklich nötig, oder wird sich bei einer Neuinstallation Windows auch ohne diese aktivieren, da ja die Hardware komplett gleich geblieben ist?
 
Die Verküpfung mit dem MS Account ist nicht notwendig für die Aktivierung in deinem Fall.
 
Ok, danke! Und eine Sache noch, dann soll es das auch sein: Wieso soll ich bei einer Neuinstallation die Platten nicht manuell formatieren? Habe 3 Platten drin (2x M.2. und eine SSD) und möchte die natürlich teilweise aufteilen...
 
Schicksenjaeger schrieb:
Wieso soll ich bei einer Neuinstallation die Platten nicht manuell formatieren? Habe 3 Platten drin.

Man sollte keine Partitionen für die Windows Installation selbst erstellen.
Die Installation erstellt auch wichtige System-Partitionen und formatiert
diese korrekt, NTFS und FAT32.
Was du mit deinen anderen Platten machst ist hier jetzt egal.
 
Hallo zusammen,

ich habe Windows 10 nun komplett neu installiert, und zwar in einer UEFI Installation. Leider zeigt sich erneut genau das gleiche Problem: Der Treiber der Grafikkarte wird nur verzögert oder gar nicht geladen! Anders ist dieses Mal, dass durch den beschleunigten Boot-Vorgang (UEFI) der Treiber manchmal schon beim Booten nicht startet was dazu führt, dass der Monitor manchmal gar nicht anspringt...auf dem Desktop startet der Treiber idR jedoch irgendwann doch.

Das Programm GPU Tweak II liefert die Meldung "Load vender.dll Fail. Please install VGA driver". Das war vorher allerdings auch schon so. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das Programm den Fehler verursacht, sondern seinerseits nicht startet weil der Treiber "fehlt".

Habe schon mit DDU den Treiber erneut deinstalliert und den neuesten Treiber von NVIDIA draufgespielt.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann? Bin maximal frustriert, weil ich scheibar das System umsonst neu aufgesetzt habe...

Danke für eure Hilfe.
 
Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen: Im UEFI unter "Grafikkarteninformationen" wird die Karte nicht erkannt. Ich habe dazu zwei Fotos angehängt...

Zudem synchronisiert sie sich nicht mehr mit den anderen RGB-Komponenten. Ein kosmetisches Problem, aber hängt vielleicht damit zusammen?

Genauso merkwürdig ist es, dass die Karte an sich funktioniert und es auch keinerlei Performance-Einbußen gibt.

EDIT: Nach einem Wechsel der Bios Batterie und erneuten Ein- und Ausbauen der Karte hat das UEFI die Karte zunächst erkannt...Nach einem Neustart wieder nicht. Es kommt und geht.... :-(

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 261
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte steck doch im ersten Slot?
Auf Bild 2 ist aber unter "Bus Interface" - "PCI_X8_2" ausgewäht,
bzw wird dort angezeigt. Das wäre der zweite Slot.
 
Ja, Karte steckt im ersten Slot, ich kann dort den ersten Slot (X(_1) aber nicht jedes mal auswählen..manchmal zeigt er ihn an (dann natürlich 16 und 8), manchmal aber auch nicht und ich kann dann nur X8_2 auswählen. So als würde er die Karte nicht jedes mal erkennen...Gibt hier aber leider keine Regelmäßigkeit, die ich erkennen könnte...passiert völlig willkürlich

EDIT: besonders merkwürdig: er ordnet die Karte dann dem 2. Slot zu und ich bekomme Information über die Karte wenn ich auf PCI_X8_2 auswähle...
 
Welche Bios Version ist denn nun drauf?
Flash die aktuellste Bios Version.

Mach aber nochmals erst ein BIOS Reset (Jumper setzen/Batterie raus,
Karte bleibt installiert im ersten PCIe Slot.
Dann kontrolliere wieder im Bios wie es aussieht.
Am besten wäre auch, wenn "GOP /Fastboot" aktiviert wäre.
Siehe auf "Bild 2", dort "GOP/VBios Status" kann man da was auswählen?
Das wird aber vermutlich automatisch ausgewählt wenn der "UEFI Fastboot" aktiviert ist.
Flash die aktuellste Bios Version.
Lade aber zuvor die "BIOS Setup Defaults", speichern, Neustart, flashen.
Ergänzung ()

Schicksenjaeger schrieb:
Das Programm GPU Tweak II
Versteh auch nicht warum du jetzt wieder diese Tools installieren musstest,
lass das Zeugs einfach weg, was sich wohl auch in den Autostart einträgt
und dann auch noch seinen Einfluss ausüben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in dieser Reihenfolge erledigt, GPU Tweak wieder deinstalliert.

Zunächst ging es nach dem erneuten Flash, aber nach einem Neustart bzw. Ausschalten des Computers wieder genau das gleiche Problem. Jetzt hat er offenbar zusätzlich noch einen Fehler in der Anzeige im UEFI (siehe Foto) an der Stelle, wo vorher "PCI_X8_2" stand...

kann man vielleicht einen Hardwaredefekt nicht mehr ausschließen? Wäre es dann eher das Motherboard oder die Grafikkarte?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 243
Schicksenjaeger schrieb:
Wäre es dann eher das Motherboard oder die Grafikkarte?
Andere Grafikkarte im System testen (sollte dann auch eine sein welche ein VBios mit UEFI-Support hat (GOP)). Deine Grafikkarte in einem anderen System testen.
 
Ein kleiner Nachtrag: Wenn man den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt wird im Anschluss im UEFI alles wieder richtig angezeigt.

Vielleicht ist es ja auch ein Treiberproblem und es gibt Kompatibilitätsprobleme...habe allerdings den aktuellen und auch einen älteren Treiber versucht und beide Male zeigt sich der Fehler wieder..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben