Hoppel1982 schrieb:Klar habe ich auch mit der Lüftersteuerung der Karten rum gespielt. Leider ist die Kühlleistung der Gigabyte nicht so gut wie der der Asus. Im Futmark erreicht die Gigabyte schnell die 81°C und das bei 100% Lüfterdrehzahl. Diese Temperaturen hat die Asus auch aber ist lange nicht so "laut" wie die Gigabyte.
Klar ist das zurückschicken der Gigabyte nicht die feine Art, aber davon wird wohl keiner sterben.
Deine Gigabyte scheint defekt gewesen zu sein. Meine ist nie wärmer als 70°C geworden und das bei max. 45% Lüfterdrehzahl. Oder du hattest eine miserable Gehäusebelüftung.