NAS

Asus gtx670-dc2 (t)

Hoppel1982 schrieb:
Klar habe ich auch mit der Lüftersteuerung der Karten rum gespielt. Leider ist die Kühlleistung der Gigabyte nicht so gut wie der der Asus. Im Futmark erreicht die Gigabyte schnell die 81°C und das bei 100% Lüfterdrehzahl. Diese Temperaturen hat die Asus auch aber ist lange nicht so "laut" wie die Gigabyte.

Klar ist das zurückschicken der Gigabyte nicht die feine Art, aber davon wird wohl keiner sterben.

Deine Gigabyte scheint defekt gewesen zu sein. Meine ist nie wärmer als 70°C geworden und das bei max. 45% Lüfterdrehzahl. Oder du hattest eine miserable Gehäusebelüftung.
 
Zitat von KingZero
Deine Gigabyte scheint defekt gewesen zu sein. Meine ist nie wärmer als 70°C geworden und das bei max. 45% Lüfterdrehzahl. Oder du hattest eine miserable Gehäusebelüftung.

Kann gut sein dass mein Gehäuse keinen guten Luftstrom besitzt. Andererseits wurde die Asus Karte unter den gleichen Bedingungen getestet. Beide Karten wurden, dabei übertaktet.

Aber wie gesagt, beide Hersteller also Asus als auch Gigabyte hat eines der besten 670GTX Karten die man kaufen kann. Das was ich geschrieben habe ist jammern auf hohen Niveau und die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Schlussendlich denke ich mit keiner der beiden Karten macht man was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine gigabyte bleibt unter last noch immer leise und bei 60° bei max 43% lüftergeschwindigkeit
 
Hoppel1982 schrieb:
@ Matzinger
Leider ist die Kühlleistung der Gigabyte nicht so gut wie der der Asus.

Also das lese ich jetzt zum ersten Mal und das widerspricht sowohl den Testberichten als auch Berichten hier im Forum in welchen bei der Gigabyte von ca. 10 °C niedrigeren Temperaturen unter Last gesprochen wird (im Vergleich mit der Asus).
Wenn du beide Karten unter gleichen Bedingungen getestet hast dann kann die höhere Temperatur der Gigabyte eigentlich nur durch einen Defekt begründet sein. Denkbar wäre dass der Kühler nicht korrekt auf der GPU sitzt, die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde oder eine der Heatpipes einen Defekt hat.
 
Ein sehr ausführlicher ht4u-Test-Gigabyte der Gigabyte-Karte, gibt ganz gut wieder, das der eigentliche Unterschied zur Asus, deren Boost-Takt ist und man kann sich fragen, ob gemessene Geräusch-Unterschiede tatsächlich für einige hier hörbar sind :cool_alt:

Schaut man sich also den einzigen Unterschied des ht4u-Test-Asus zur Gigabyte, nämlich den höheren Boost-Takt, an und rechnet den auf den, nicht unerheblichen, Preisunterschied, dann wird die Mehrheit wahrscheinlich eher zur Gigabyte greifen.
Möchte man den Boost-Takt ausspielen, muß man
Dauerhaft die höchsten Boost-Raten erhält man aber eben nur mit einem weiteren, händischen Eingriff mittels Tools.

Trotz dieses Eingriffs, welcher sich dann natürlich negativer auf Lautstärke und Leistungsaufnahme auswirken kann, zeigt sich der Testkandidat in beiden Punkten dennoch recht überzeugend.

Tatsächlich spielt beim propagieren seiner Karte nur Eines eine Rolle - ist man eher Fan von Asus oder Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt ihr den lächerlichsten grundn hören warum mir die asus hole?
die asus hat ne schwarze platine die gigabyte die blaue.
Topt das mal^^
 
ich toppe das nochmal ;)

Es wird die Asus weil die eine Stylische Backplate hat und die Gigabyte nicht , da ist direkt das PCB.

so topt DAS mal ;D
 
Naesh schrieb:
ich toppe das nochmal ;)

Es wird die Asus weil die eine Stylische Backplate hat und die Gigabyte nicht , da ist direkt das PCB.

so topt DAS mal ;D

fuck yeah, bin nicht der einzige wahnsinnige hier^^ imgrunde der gleiche grund
 
Mit leicht ironischen Unterton...

...ihr Fashion-Victims :D

Aber das gehört dazu. Wenn ganz zum Schluß der Entscheidungsfindung nicht sowas, was dann?
 
Richtig. :D
Aber ich hol mir die Gigabyte.
Die Asus ist zwar etwas leiser und ich bin geräuschempfindlich, jedoch habe ich keine Lust mich nach dem einstecken der Karte mit Treiberproblemen herum zu schlagen, wie es hier in vielen Threads berichtet wird.
Ich möchte gleich loslegen und BF3 rocken!
 
das lag am Bios und wurde bereits gefixt. Die Karte läuft und läuft :)
 
ja toll im bios update wurde die karte um 50 mhz runtergetaktet, außerdem ist die dcII top sowieso noch immer nicht verfügbar, mindfactory hat die termine bestimmt schon 3/4 mal verschoben
 
bf3_3amer schrieb:
ja toll im bios update wurde die karte um 50 mhz runtergetaktet [...]

Falsch. Es wird einfach verhindert, dass der Boost bei guter Kühlung über das kritische Mass hinaus taktet. Die 1058MHz Standarttakt und 1137MHz Boost-Takt, womit die Karte beworben und verkauft wird, erreicht trotzdem noch jede TOP Karte (Meine läuft nun auf 1192MHz Boost-Takt...).
 
darkkalle schrieb:
fuck yeah, bin nicht der einzige wahnsinnige hier^^ imgrunde der gleiche grund


seid ihr frauen oder was ;)

im ernst, hatte mal einer kollegin 2 stunden lang die vor- und nachteile von 3 notebooks erklärt, die für sie in frage kamen... und dann marschieren wir ins geschäft, und sie nimmt spontan ein sony vaio, weil... richtig! es sah ja so viel hübscher aus!

ok, ist die gigabyte übertaktet so viel lauter als die asus? der windforce-kühler ist auch nicht schlecht, und der preisunterschied schon größer als ein paar mhz mehr wert wären.
 
ich denke jede gigabyte bekommt man mindestens auf die leistung von einer DCII top
 
1) trotzdem keine tolle Backplate die total nice aussieht

2) ist der Asus Lüfter ein gutes Stück leiser. Habe beide live gesehen. Die Gigabyte ist leise ja ... aber die Asus ist unhörbar. (beides unter Last gehört)

Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Mit Overcl0xX0Rtool XYZ kannste den Lüfter der Gigabyte noch leiser machen". Ja toll aber wieder ein unnützes Tool mehr im Autostart. Mein PC ist so aufgeräumt da will ich keine blöden tools im Hintergrund laufen lassen, damit ein Stück hardware gut funktioniert, das sind mir dann doch die 20€ mehr wert. Die Gigabyte bekommt man für ~380 und meine DCII TOP ist für 400€ bestellt bei Mindfactory.

3) Wenn ich schon viel Geld ausgebe dann auch bitte das beste aus der Reihe (GTX 670) und nicht das zweitbeste.
 
3) Wenn ich schon viel Geld ausgebe dann auch bitte das beste aus der Reihe (GTX 670) und nicht das zweitbeste.

Wie definierst du "das beste aus der Reihe". Wenn du nach der Lautstärke gehst muss ich recht geben, aber wenn es nach der Leistung geht ist die ASUS GTX 670 DCII TOP nicht das beste, sondern lediglich die zweitbeste Karte aufn Markt. Die Zotac AMP GTX 670 soll nämlich einiger Tests mehr Leistung haben.

Achja ich finde das man die GTX 670 von Asus schon gelegentlich hört. Aber das ist mein empfinden.


EDIT: Wie gut testet eigentlich Hardwareluxx? Laut deren Tests sind ja einige Karten definitiv leiser als die DCII TOP?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde es auch nicht um geld gehen nur hatte ich keine lust nochmal 1 monat zu warten und mitlerweile ist die immer noch niergends lieferbar und wenn doch dann zu preisen von einer 680
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben