Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin irgendwie beunruhigt. Vor ein paar Tagen hatte ich bei Battlefield 3 (Ultra) nicht mehr wie 69 Grad und seit Heute ist sie über 70 grad heiß, wenn ich Spiele.
Das Beunruhigt mich nun irgendwie, denn ist es normal?
Ich habe hinten und vorne im Tower einen Kühler drin der voll am drehen ist.
Warum ich diesen Thread erstelle?
Ein Freund meinte, dass sich meine Graka runterboostet und so immer schwächer wird.
Soll ich da noch einen dritten Kühler rein bauen? Oder mache ich mir zu viele sorgen.
69 und mehr 70 is natürlich nen Unterschied Mach dir keine Sorgen, is normal. Runter(kotzwürg)"boosten" tut da gar nichts. Wenn dann würd sich die Karte runtertakten aber auch das wird sie nicht tun
1(bis 5K?[das heisst bei mir "über 70"] mehr ist doch nichts?)
Tagestemperatur war auch immer konstant?
Auslastung war auch immer gleich bei jeder Gamingsession (also immer beim Spielen die selben Wege gegangen und die Gegner haben genau immer gleich gespielt)?
PC etwas mehr Staub verstopft?
Grakakühler mit Staub verstopft?
Es gibt so viele andere Gründe, bevor man auf ein Soft- bzw. Hardwareproblem schließen kann.
machst dir zu viele sorgen. warscheinlich ist die raumtemperatur einfach höher und deswegen wird die graka wärmer. solange sie nicht wärmer als 85-90 grad wird ist alles in ordnung.
und davon, dass sich eine grafikkarte runterboostet ( was das auch immer bedeuten mag ) hab ich noch nie etwas gehört.
Dann bin ich ja beruhigt
Und diese Graka habe ich noch keine Woche, mit dem ganzen PC zusammen ^^
Von daher bleibt bei mir, bei jedem Husten, das Herz stehen
hm meint ihr echt das soll normal sein ?? die asus 670er dc ?? oder welche ? (hat asus überhaupt ne andere als die dc und dc top ?)
wenn ihr die dc meint nun ähm.. kann mir nich vorstellen das das normal sein solle.
ich hatte bei 30° im zimmer mit meiner gigabyte nie mehr als 65° und das is schon extrem viel. bei normalen raumtemps läuft die graka bei 50°-55° und bei bf3 so um die 57-60° als absolutes maximum o_O
nur furmark haut da noch deutlich mehr rein, aber das is ja normal ^^
70 gad ist bei Graikkarten nichts besorgniserregendes, die Karten die dort im Performance segment drunter liegen haben falsch eingestellte Kühlsysteme (zu laut)
hm meint ihr echt das soll normal sein ?? die asus 670er dc ?? oder welche ? (hat asus überhaupt ne andere als die dc und dc top ?)
wenn ihr die dc meint nun ähm.. kann mir nich vorstellen das das normal sein solle.
ich hatte bei 30° im zimmer mit meiner gigabyte nie mehr als 65° und das is schon extrem viel. bei normalen raumtemps läuft die graka bei 50°-55° und bei bf3 so um die 57-60° als absolutes maximum o_O
nur furmark haut da noch deutlich mehr rein, aber das is ja normal ^^
Ja ich habe die dc
Und nun bin ich doch etwas verunsichert. Hmm mal schauen, vll. bringt ein dritter Kühler was.
Denn ein Lüfter ist neben der CPU, und der zweite ist vorne im Gehäuse.
Den dritten baue ich wohl auch vorne ein.
Meine GTX470 war einige Wochenlang immer beim Spielen bei 99Grad und im IDLE bei 70Grad. Die Grafikkarten haben Schutzvorrichtungen die sie vor dem Hitzetod bewahren, daher würde ich mir keine Sorgen machen und sie sind für diese Temparaturen ausgelegt.
Hey, lass den Unsinn mit dem Kühler. Das Problem ist eher an der Umgebung. Ist ja Sommer, oder?
Außerdem kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg damit erwarten.
Hinten oben ist einer da, der die Luft raus saugt
Den dritten Gehäuselüfter muss ich noch irgendwo plazieren, aber ich warte noch etwas. Vielleicht löst sich das Problem von alleine.
Ja ich habe die dc
Und nun bin ich doch etwas verunsichert. Hmm mal schauen, vll. bringt ein dritter Kühler was.
Denn ein Lüfter ist neben der CPU, und der zweite ist vorne im Gehäuse.
Den dritten baue ich wohl auch vorne ein.
hm dc.. strange.. also ich dachte eigentlich die is kühler als die gigabyte oder was sagen die anderen dazu ?? bisher hab ich immer gesehen das die paar grad kühler bleibt als die gigabyte in jedem review !! sowohl die normale dc als auch die top o_O und ide gigabyte war in reviews bei 62° etwa.. die dc bei 60°..
komisch..
ich hab auch ziemlich schlechte gehäuselüfter, also daran kanns bei dir nich liegen. hab nur 2 air penetrators 120mm vorne.. sind zwar ultrasilent aber dafür ultraschwach -.- (hätt ich das mal vorher gewusst hätt ich mir die hammer teuren teile nich geholt.. naja jetzt warte ich auf die noiseblocker bionic lüfter denn darin liegen all meine hoffnungen xD)
also hab keinen wirklich guten airflow derzeit.
soweit ich das in reviews (einheitlich) gesehen/gelesen hab war die asus aber doch der gigabyte in jeder hinsicht minimal überlegen ?? nochn bissl leiser (unter load unhörbar während die gb minimal hörbar is), nochn bissl kühler und die top nochn bissl höher von werk aus geoced (kein wunder das die 35€ mehr gekostet hat und nich lieferbar war als ich vor 1.5 monaten meine gigabyte gekauft hab)
/e: auch wenns blöd klingt.. es kann natürlich auch sein das du nen mieses exemplar erwischt hast. wobei das igendwie auch unwahrscheinlich is weil so ne großen temp unterschied kanns da nich geben (3-4° vllt zu den guten, aber keine 10°, sofern ich das richtig in erinnerung hab mit den temps der dc)
kann natürlich auch sein das ich mich vertue grade weil ich das nich mehr frisch im kopf hab mit den temps. bin aber ziemlich sicher das die asus leicht unter der gb lag bei den load temps (und idle auch)
ist jetzt nen scheiß review weil alle grakas da viel zu hohe temps haben, ABER hier sieht man eins.. das die asus gleichauf mit der gigabyte is. dies zeigt schon die tendenz.. andere reviews haben realistischere angaben, nich wie dieser schrott hier (die von mir behaupteten 62° bei der gb und 60° bei der asus z.b. hab ich woanders gesehen.. da meine graka aber bei normaler raumtemp auch u die 60-62° warm wird sind die temp angaben aus dem verlinkten review hier definitiv schrott..)
nur scheint mir deine asus doch zu warm zu werden o_O
Benutzt du Afterburner, Precision X,Speedfan oder irgendwas in der Richtung und hast das Lüfterprofil verstellt? Wie gesagt die Hersteller versuchen die eigentlich immer unter 70° zu halten weil sonst der Turboboost geringer wird
Kann es sein dass ich bei häufen ein und ausbau der Graka etwas falsch gemacht habe?
Hmmm echt komisch, vor ein paar Tagen lief sie unter 70 Grad.
EDIT:
Bei Dota2 bleibt sie unter 60 Grad, bzw. sie geht nicht über 50 Grad. Hmm total komisch.
Biggunkief schrieb:
Benutzt du Afterburner, Precision X,Speedfan oder irgendwas in der Richtung und hast das Lüfterprofil verstellt? Wie gesagt die Hersteller versuchen die eigentlich immer unter 70° zu halten weil sonst der Turboboost geringer wird
das mit dota2 bedeutet nix, denn wieviel gpu zieht dota 2 ?? vermutlich nich mehr als 50% ne ?! bei d3 hab ich auch ne temp von 49-51° bei 30° im zimmer und um die 42° bei 22° im zimmer (ernsthaft, habs ausgetestet als es mal kühl war bei mir und ich um die 22° im zimmer hatte.. vllt bissl mehr, aber war nah an der zimmertemp) xD
speedfan kenn ich selbst net da ich garkeine solche tools nutze, aber deinstallier es mal is ja schnell gemacht und schau dann
/e: wenn du in echten spielen die temp messen willst musste schon bf3 nehmen.. alternativen wäre saints row 3. mehr fällt mir derzeit nich ein.
oder der heaven bench is auch sehr gut. lass den 3 mal im loop laufen und schau dann temp. meine maximale bei etwa 27° im zimmer war 65°.. bei normalen zimmertemps hab ichs noch net getestet aber sollte auch bei um die 60 bis maximal 62° liegen dann xD
Ich empfehle dir mal dieses Programm zu benutzen, umzu sehen welche Temparatur du erreichst: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Stell aufjedenfall unter Settings Xtreme Burning an. Bei diesem Szenario würde ich gerne mal dein Gesicht sehen. Ich komme nicht für Schäden auf.