Ben Nevis und 70 Grad im Idle, Befestigungsmechanismus zu schwer (Ryzen 5 3600)

kutari

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
33
Hey,

ich brauche dringend Hilfe. Habe vorhin meinen neuen Ben Nevis von Alpenföhn eingebaut, fand den Befestigungsmechanismus erst mal richtig schlecht, hab auch das Gefühl, das der Kühler nie richtig Kontakt hat. Dann den PC gestartet, der Lüfter dreht direkt hoch und ist im Idle auf 60-70 Grad... Prime 95 direkt 95 Grad, weiß echt nicht, was ich tun soll, Wärmeleitpaste ist perfekt verteilt, aber dadurch, dass ich das Gefühl habe, der Kühler sitzt nicht richtig, aber auch nicht weiß, wie genau der Befestigungsmechanismus funktioniert, kann ich nicht weiter machen.

Der eine Riegel (siehe Bild) ist irgendwie auch kaum in der Vorrichtung drin, und ist mir schon beim zweiten Try direkt rausgesprungen, als ich ihn festgezogen habe...

IMG_9353.jpg
Der Kühler hängt außerdem stark nach unten, die obere Schraube ist irgendwie komisch schräg... (siehe Bilder)
IMG_9355.jpgIMG_9354.jpg

Es ist der PC meines Bruders. Der Kühler davor hat irgendwann einfach nicht mehr gut funktioniert, ich dachte mir, dass es ja nicht so schwer sein kann, einen neuen einzubauen, was bei den Befestigungsmechanismen diverser anderer Anbieter (BeQuiet, Arctiq) auch der Fall gewesen wäre. Beim Ben Nevis ist es leider anders...

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, denn bei 70 Grad im Idle wird er erstmal nicht zocken können...

CPU: Ryzen 5 3600
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis

Mit freundlichen, aber verzweifelten Grüßen:
kutari
Ergänzung ()

Ach ja, der Kühlkörper des Kühlers wird auch nicht heiß, spricht ja im Prinzip von einem fehlenden Kontakt zur CPU, weiß halt nicht, was ich falsch mache :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ben Nevis ist tatsächlich nicht besonders empfehlenswert für AMD-Sockel. Meistens aber wegen des hohen Drucks gegen das Retention-Modul. Wenn die Klammern nicht richtig einrasten, ist dagegen aber der Druck auf die CPU zu gering. Achte deswegen besonders darauf.
 
Auf jeden Fall neu Montieren und nachschauen.

Ich hab den Ben Nevis hier auf einem 3950X und das funktioniert seit zwei Jahren ohne Probleme und 72 Grad sehe ich mal beim zocken oder Entpacken, sonst nicht.
 
Amaoto schrieb:
Der Ben Nevis ist tatsächlich nicht besonders empfehlenswert für AMD-Sockel. Meistens aber wegen des hohen Drucks gegen das Retention-Modul. Wenn die Klammern nicht richtig einrasten, ist dagegen aber der Druck auf die CPU zu gering. Achte deswegen besonders darauf.
Also, was tun?
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Auf jeden Fall neu Montieren und nachschauen.

Ich hab den Ben Nevis hier auf einem 3950X und das funktioniert seit zwei Jahren ohne Probleme und 72 Grad sehe ich mal beim zocken oder Entpacken, sonst nicht.
Ja, hab ich halt schon zwei mal gemacht, ich versteh halt einfach nicht, wo er falsch sitzt.
 
Was sollen wir hier deiner Meinung machen?
Einen Stuhlkreis bilden und es mit Telekinese probieren?

Dann kauf dir einen Kühler der leichter zu montieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Was sollen wir hier deiner Meinung machen?
Einen Stuhlkreis bilden und es auf mit Telekinese probieren?

Dann kauf dir einen Kühler der leichter zu montieren ist.
Dachte halt, es ist vielleicht ein bekanntes Problem und es gäbe Troubleshooting-Tipps. Sorry, falls ich zu Inkompetent für dich bin, oder das Forum deiner Meinung nach falsch benutze, aber dann antworte doch einfach nicht mehr.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut und gesehen ich hab die alte Revision vom Kühler mit dem zur Seite legenden Schalter sag ich mal wie beim Originalen AMD Kühler.

Du scheinst die Revision B zu nutzen, evtl. hast du die Schrauben falsch angezogen sodass der Kühler sich verkeilt hat oder vielleicht hast du zusätzlich auch viel zu viel WLP genutzt.

Es wird nur ein kleiner Fehler sein, wie erst eine Seite des Kühlers mit der Schraube fest gezogen dann die andere. Du musst beide nach und nach anziehen damit der Kühler sich gleichmäßig und gerade zieht, ansonsten sitzt der Schief, schau da mal nach.
 
kutari schrieb:
Den Kühler korrekt montieren. Aktuell ist er einfach schief verbaut.

Halte dich dabei an die Anleitung
https://www.alpenfoehn.de/images/Pr...eitungen/BenNevisRevB/Manual-BenNevisRevB.pdf
und achte bei jedem Schritt darauf das alles noch so sitzt wie es soll.
Die beiden Schrauben vor allem langsam und immer wieder abwechselnd fest ziehen.

Das ist ein 24€ Kühler, da wird man nicht höchsten Wert auf intuitive Benutzbarkeit gelegt haben...

Alternativ kannst du einen anderen CPU-Kühler, mit einer besseren Befestigung kaufen, z.B. einen der nicht am Original-Retentionmodul befestigt wird.
z.B. https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html für 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Helfenden, hab das Problem gelöst, jetzt 35 Grad im Idle und ca. 60-70 bei prime95.
Lag einfach daran, dass der eine Befestigungsriemen nicht als falschrum-"L", sondern als richtigrum-"L" angebracht war, danach alles festgezogen und es funktioniert. Vielen Dank.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
demontieren, neu montieren.

Khalinor schrieb:
Was sollen wir hier deiner Meinung machen?
Einen Stuhlkreis bilden und es mit Telekinese probieren?

Dann kauf dir einen Kühler der leichter zu montieren ist.

Amaoto schrieb:
Korrekt montieren. Dabei insbesondere darauf achten, dass beide Klammern richtig einrasten und die Schrauben abwechselnd nachziehen, so dass es sich nicht verkantet.

Daggy820 schrieb:
Ich habe gerade mal nachgeschaut und gesehen ich hab die alte Revision vom Kühler mit dem zur Seite legenden Schalter sag ich mal wie beim Originalen AMD Kühler.

Du scheinst die Revision B zu nutzen, evtl. hast du die Schrauben falsch angezogen sodass der Kühler sich verkeilt hat oder vielleicht hast du zusätzlich auch viel zu viel WLP genutzt.

Es wird nur ein kleiner Fehler sein, wie erst eine Seite des Kühlers mit der Schraube fest gezogen dann die andere. Du musst beide nach und nach anziehen damit der Kühler sich gleichmäßig und gerade zieht, ansonsten sitzt der Schief, schau da mal nach.

KnolleJupp schrieb:
Den Kühler korrekt montieren. Aktuell ist er einfach schief verbaut.

Halte dich dabei an die Anleitung
https://www.alpenfoehn.de/images/Pr...eitungen/BenNevisRevB/Manual-BenNevisRevB.pdf
und achte bei jedem Schritt darauf das alles noch so sitzt wie es soll.
Die beiden Schrauben vor allem langsam und immer wieder abwechselnd fest ziehen.

Das ist ein 24€ Kühler, da wird man nicht höchsten Wert auf intuitive Benutzbarkeit gelegt haben...

Alternativ kannst du einen anderen CPU-Kühler, mit einer besseren Befestigung kaufen, z.B. einen der nicht am Original-Retentionmodul befestigt wird.
z.B. https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html für 60€.
Danke an alle Helfenden, hab das Problem gelöst, jetzt 35 Grad im Idle und ca. 60-70 bei prime95.
Lag einfach daran, dass der eine Befestigungsriemen nicht als falschrum-"L", sondern als richtigrum-"L" angebracht war, danach alles festgezogen und es funktioniert. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Daggy820, whats4 und eine weitere Person
Zurück
Oben