CPU diode von Ryzen 7 5800X grundlos auf über 70 Grad

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Sanfte Grüße Computerbasler,

Ich habe ein Problem nach Mainboard, CPU und Wakütausch:

Die CPU Diode von meinem neuen Ryzen 7 .5800X geht teilweise auf dem Desktop grundlos auf über 70 Grad hoch, die CPU selbst bleibt bei entspannten 32-38 Grad. Es wäre mir ja egal wenn die Lüfter ab 60 Grad nicht radikal laut würden und nerven.

Gekühlt wird die CPU von einer NZXT Kraken 360 AIO auf einem Asus ROG B550 XE Gaming, BIOS wurde auch schon aktualisiert...brachte nichts. Alle Mainboard Treiber sind ebenfalls installiert und auf dem neusten Stand.

Der Anstieg ist total willkürlich und nicht nachzuvollziehen...mal ist 15min ruhe, dann geht es kurz für 1-2 min hoch, dann wieder 10min ruhe, dann nur 30sec hoch usw. Und ich mache dabei nichts.

Einer eine Idee?

Danke vorab
Reno
 
HWInfo aufmachen und schauen, ob zu der Zeit Last auf der CPU ist (du kannst da auch so schöne Graphen für Temperatur und Last anzeigen). Dann siehst du erstmal, was da passiert.
Ansonsten kannst du nicht einfach deine Lüfter mit nem anderen Sensor (der CPU...) regeln?
 
Epic Store offen? ;) Der pusht die Temps enorm
 
deveth0 schrieb:
HWInfo aufmachen und schauen, ob zu der Zeit Last auf der CPU ist (du kannst da auch so schöne Graphen für Temperatur und Last anzeigen). Dann siehst du erstmal, was da passiert.
Nein, der ist dafür unbrauchbar. Wenn dann Ryzen master bentuzen, der die einzelnen Kerne auch richtig auslesen kann
Ergänzung ()

RenoRaines schrieb:
geht teilweise auf dem Desktop grundlos auf über 70 Grad hoch,
Grundlos wird da gar nichts sein. Wird halt irgendwas im Hintergrund einen Thread auslasten und dieser Kern wird eben hochgetaktet und damit kommt Temperatur. Vollkommen egal, ob du im Desktop bist oder nicht
 
rg88 schrieb:
Nein, der ist dafür unbrauchbar.
Dann hattest du wohl HW info lange nicht mehr in gebrauch. Die neuen Versionen können das alles schön anzeigen.
Und das deutlich aufgräumter, als Ryzen Master.
 
peterX schrieb:
Und das deutlich aufgräumter, als Ryzen Master.
Wenn man auf Tabellen steht vielleicht. Ansonsten zeigt der Ryzen Master im Hauptscreen genau das an, was man will: Den Takt, Temp und Verbrauch


peterX schrieb:
Dann hattest du wohl HW info lange nicht mehr in gebrauch.
Keine Ahnung, wie du zu diesr Annahme kommst, aber AMDs Tool liest die Daten definitiv richtig aus. HWmonitor nicht zuverlässig.
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5600x-takten-nicht-runter.2000043/
 
rg88 schrieb:
Du weist aber schon, dass HWinfo und HWmonitor zwei paar Schuhe sind? HWinfo zeigt genau das selbe wie RM an,
aber jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
nutze auch gerne HWInfo64, aber es gibt Diskrepanzen mit RM. RM zeigt beispielsweise die VDIMM wie im BIOS eingestellt. HWInfo immer etwas mehr. Auch zeigt RM eine höhere Vcore an als HWinfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
SeniorY schrieb:
RM zeigt beispielsweise die VDIMM wie im BIOS eingestellt.
Eben und nicht das, was anliegt. Und genau da ist der Unterschied, was nutzt es mir, wenn das Board es bei den Spannungen übertreibt und RM da alles Friede Freude Eierkuchen anzeigt, genau nix!
 
stimmt. Und welche Vcore stimmt? Die höhere von RM oder die niedrigere von HWinfo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Such dir eine aus. :daumen: ABer die von RM ist es auf jeden Fall nicht! Denn meine Cpu hat noch ein Negativ Offset von 100mV. :D
CPU Spannung.jpg
 
Zurück
Oben