ASUS GTX670 über 70 Grad

Ich schließe mich den Vorredner an, 70°C ist im grünen Bereich.

Wenn du die Karte dennoch kühler kriegen willst, würde ich dir das Tool PrecisionX von EVGA empfehlen. Damit kannst du ganz einfach ein eigenes Kühlerprofil anlegen und den Kühler dann entsprechend aggressiver einstellen, sprich früher eine hohe Drehzahl anwenden.
Dann wirst du aber auch entsprechend mehr Lärm haben. ;)

Ich hatte bisher bei jeder GraKa min. 80-85°C unter Volllast, das ist kein Problem. Sorgen würd ich mir erst ab 90-95°C machen. Definitiv zu heiß ist die Karte, sobald Bildfehler sichtbar werden.

@Stormtrooper: ich weis net obs ihm darum geht ob die temp noch im grünen bereich is oder net, oder obs ihm darum geht ob die graka zuwarm wird.. also wärmer als sie sollte.

dnen die temp mag noch im grünen bereich sein,d as bestreite ich net. bisher hatten alle meine grakas auch um die 80-85°, jedoch ists bei der 670er anders.

und mir erscheint seine temp deutlich zu hoch für das grakaexemplar ! bei bf3 sollte er da definitiv nich über 65° kommen als absolutes maximum, selbt nach 4 stunden am stück zocken (was bei mir der fall war als ich einmal 3-4 stunden am stück gezockt hab online und das noch bei extrem hoher raumtemp)

nur bei furmark darf die graka die 70° grenze erreichen und brechen mMn. alles andere deutet auf, naja, zumindest auf eine merkwürdigkeit hin, denn normal kanns nich sein das die graka auf 70° und höher geht bei bf3. selbst wenn sie 100%ig ausgelastet wird, wird meine z.b. ja auch xD

Ich habe mal Asus angeschrieben, ich müsste innerhalb von 2 Tagen eine Nachricht kriegen.
Ansonsten schaue ich dass mir Hardware versand meine Grafikkarte umtauscht.
Ich habe den PC leider von ihnen zusammenlassen, so dass ich keine Verpackung mehr habe :( Mensch ist das ärgerlich. Ich versuch vll. mal das Kühler Profil einzustellen, vll. ist irgendwas schief gelaufen.

EDIT:
Hier die Antwort vom ASUS Support:

Sehr geehrter Kunde,

wir geben diese Karte bis zu 100 Grad frei. Es kann schon mal passieren, dass durch unterschiedliche Fertigungen (vom Lüfter und der VGA GPU) auch unterschiedliche Temperaturen angezeigt werden.

Aber die Temperatur der Karte ist noch Vollkommen im grünen Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
streich mal das *angezeigt werden*

ersetz es mit *vorliegen*

natürlich is die karte noch im grünen bereich. hast aber anscheinend dann nen mieses exemplar bekommen :( denn das meinen die mit unterschiedliche fertigungen der vga gpu ^^ :P (lüfter wird da keine rolle spielen, oder so eine geringe das es nich der rede wert ist.. ausser da wäre was kaputt, aber das kann ich mir nich vorstellen)

Euch ist bewusst, dass die Testergebnisse unter optimalen Bedingungen erreicht wurden.... Meine Güte... Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft deine GPU zurückschicken, nur weil sie 5Kelvin zu warm ist...
Das interressiert deine GPU nen Dreck, ob sie jetzt 70 oder 65 Grad Celsius warm ist...
Wie war das noch mit der Mücke und dem Elefanten?

ähm..natürlich is mir das klar bomber, aber dann erklär mir wieso meine gpu z.b. gleiche temps hat wie die in den reviews, teilweise noch niedriger. bei mir hab ich mit sicherheit! keine optimalen bedingungen. ich hab immer ne zimmertemp von 28-30° im sommer jetzt und hab trotzdem nie mehr als 64/65° egal ob ich den heaven bench laufen lasse mehrfach oder stundenlang bf3 zocke. unter normaler zimmertemp (sagen wir mal 22°) hab ich sogar noch niedrigere load temps wie in den reviews (teilweise gleich, also 62° und teilweise niedriger)..

komisch oder ? o_O und mein airflow is nich wirklich gut im gehäuse.. 2x120er air penetrators hauen garkeine luft durch weil die viel zu schwach sind.. hinten hab ich zwar noch den lian li lüfter, aber das is irrelevant denn jeder zieht genug luft ausm gehäuse

und natürlich interessiert es die gpu nich ob 65 oder 70°.. hab ich doch selbst mehrfach schon gschrieben das die temp absolut im grünen bereich is.. nur dennoch höher als sie sein sollte xD

Zurück
Oben