ASUS GTX680-DC2T starke fps Einbrüche bei BF3

R3D2H4DOW

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
22
Hi zusammen :).
Seit Freitag habe ich die ASUS GTX680-DC2T in meinen Rechner verbaut.

Nun habe ich hab ein Problem mit meiner 680ger festgestellt.

Die FPS, besonders in BF3 kommen mir etwas niedrig vor.
Der Score in den Benchmarks stimmt allerdings etwa mit anderen Benchs überein (bei 3D Mark 11 im Performance ca. 10500 für die Karte)
Die Grafikkarte taktet auch richtig und auch der Turbo geht bis ~1254Mhz.
Aktueller Treiber(301.42) ist installiert.

Ich spiele BF3 mit 1920x1080ger Auflösung auf Ultra. Meistens Karkand. Nun ist mir aufgefallen, das die fps an manchen Stellen und in intensiveren Situationen von gut 70 auf ca. 43 fallen! Das geschieht auch, wenn ich nur 2X MSAA oder gar keins verwende! Zwar habe ich dann ca. 80 fps, die Dips bleiben jedoch bestehen! Selbst wenn ich alles auf Mittel stelle habe ich starke Einbrüche( von ca 120 auf 75 fps)!

mein System:
CPU: i7 2600k @ 4.0Ghz
GPU: ASUS GTX680-DC2T auf default mit 1254Mhz^^
PSU: 700W be quiet STRAiT POWER
Ram: 8gb g.skill
MOBO: ASUS Maximus IV Gene Z

Noch zur Graka:
Läuft auf dem oberen 16x PCI slot. Die Auslastung beträgt zu jeder zeit 98-99%. GPU, sowie Memory clock laufen konstant! Sie taktet also nicht runter! Temps liegen bei ihr bei meist bei 55, maximal 61 Grad Celsius! Übertakten hält die Karte nicht von den Einbrüchen ab! Läuft momentan auf default!

Noch zur CPU:
Läuft stabiel auf 4.2Ghz. Die Temperaturen betragen momentan max 58 Grad Celsius!

Nun frage ich mich, was ist da los?^^An meinem 2600k @ 4.2 mit einer Auslastung von ca 40, max 80% kann es ja wohl nicht liegen oder? Auch die Temps sind ja gut...

Meint ihr, es könnten an den noch frischen nvidea Treibern liegen? Oder an BF3?Denn an manchen Stellen kommen die Dips immer (z.B wenn ich bei Karkand von US Stützpunkt zum Hotel runterlaufe! Dort fallen die fps von 75 immer auf gut 50 runter!). ist doch seltsam oder?

ich hoffe stark, das es die Treiber sind! Oder ist was mit der Karte? Noch kann ich sie zurückschicken!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und daher für jede Hilfe und jeden Vorschlag Dankbar!!!

Beste Grüße und vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm.. die drops sind doch wohl normal ;) hat doch jeder ! ich hab auch drops in intensiven situationen auf k.a. 50fps oder so.. und ich wette es könnte noch weiter runtergehen, weil du vllt noch intensivere meinst ;)

sonst hab ich auch immer über 60 (hab vsync an daher k.a. wieviel.. etwa 60-90fps sonst glaub ich).

am cpu wirds eher nich liegen denk ich..

ein kleinen tip hätte ich noch.. was hast du ingame eingestellt ? 60hz oder 59.94 ??

weil auf 60hz hatte ich durchgehendes ruckeln und deutlich heftgiere drops.. der framesync war nich gegeben.. muss man auf 59.94 hz einstellen, dann läufts butterweich. schau mal wie du das hast, vllt hilft dir ja das bereits ;)
 
Hey,
schonmal den Betatreiber 304.48 probiert? Mit dem anderen Treiber hatte ich bei meiner 580 Zotac Amp2 auch nur Probleme, der Betatreiber hingegen funktioniert 1a!

Lg
 
achso ja du hast die treiberversion auch nich genannt.. also ich hab auch vom 304.48er geredet ;) wenn du den nich hast erstmal damit probieren.. dann die sync sache probieren die ich meinte.. wenn das nix hilft sind die vermutlich normal die drops ^^ jeder mit ner 670er 680er usw hat manchmal drops unter 60fps, das kann man nich umgehen.. vllt wenn man fsaa ganz ausmacht, aber naja.. mit 4xfsaa hatte ich z.b. auf gulf of oman öfters drops auf 50fps.. mit 2xfsaa drops auf 55fps in etwa und nur ganz selten mal tiefer.. damit kann man dann leben xD
 
also das niedrigste waren bei mir 51fps was ich gemessen habe
 
Hey, erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich verwende derzeit den 301.42 er, werde es jetzt aber mal mit dem Beta versuchen ;D. Vielen Dank dafür!

Noch zum Monitor: Ich habe einen von Asus auf 120Hz. Also im Game sind 119.98 eingestellt ;).

Ich versuche jetzt mal den Beta! Dann melde ich mich wieder! thx :)
Ergänzung ()

SOOOOOO,
hab jetzt den treiber 304.48 drauf, bringt aber leider keinen Performanceschub! :(

Ich finde es nur so unglaublich, dass es bestimmte Abschnitte in den Karten gibt, wo ich ein paar Sekunden auf 63 und drunter bin bin, dann kommt wieder 75- 90... Ist doch strange^^. Da hat Dice doch i was verhauen oder?

Ich dachte, dass die 680er locker auf 75+ läuft, ohne diese Einbrüche! hmm stört euch das nicht?^^
 
achso 119.98.. dann is gut, dann sollte das klargehen xD is halt genauso wie 59.94 dann xD kann man ausschließen als problem.

aber deine kritik hier is auf hohem niveau, denn wenn du schreibst das es bei dir auf 60fps down geht usw, dann is das schon übertrieben ;)

denn du kannst nich erwarten mit ner 680er oder 670er imer 100fps oder mehr zu haben xD dafür müsstest nochn jahr warten auf die neuen grakas xD (ich denk mal der refresh wird das auch nich gewährleisten können.. erst die neue architektur next year vermutlich.

also mich stören alle drops unter 55 fps.. unter 55 fps merk ich das es minimal schwammig wird.. alles drüber is perfekt.

aber das du es anders empfindest liegt glaub ich am 120hz tft ne ?! ich glaub da hast dir keinen gefallen mit getan weil man alles unter 120fps bei nem 120hz tft auch fühlt.. sprich, zw. sagen wir mal 120 und 90fps müsstest du einen minimalen unterschied spüren, so wie ich z.b. zw. 55 und 60 oder gar 50 und 60 xD

ich bin verfechter von 60hz tfts xD macht alles simpler und günstiger *g*

achja um zum ursprung zurückzukommen.. du wirst nix dran ändern können.. musst die grafik halt runterstellen was natürlich ziemlich suckt -.- versuch mal zumindest ganz ohne fsaa, damit solltest wenigstens nich unter 70fps fallen denk ich..hoff ich. ansonsten hbao ausmachen und mit (dem im vergleich potthässlichen) ssao ersetzen -.- suckt auch aber gibt nochn paar mehr fps
 
Joo, da hast du recht! ;) Ich bin wirklich sehr empfindlich, was Leistung angeht!!! :p
Ich denke nur, dass für über 500 Euro man doch eigendlich bf3 auf Ultra erwarten dürfte^^. Naja bin ein wenig entäuscht und stark am überlegen, ob mir die Karte das Geld wert ist!

Nur wenn man mal sieht, was nvidea durch treiberupdates an den 500ern noch an Leistung raus geholt hat, dachte ich es gäbe noch Hoffnung, dass sie es auch bei der 600er Serie schaffen ;D.

Trotzdem, vielen Dank an alle Antworten und Tips!!!
 
leider nicht :( ich mein für das was du haben willst brauchst du zwingend eine 690er ;) und selbst die 690er kann vermutlich keine 100fps+ gewährleisten durchgehend ^^ xD

du hast sonst keine wahl.. entweder die 690er kaufen, oder eine zweite 680er dazu (rofl ^^) oder damit leben,

oooder ganz drauf verzichten xD

in nem jahr siehst anders aus.. blöd nur das dann direkt bf4 kommt ^^ soll ja ende 2013 kommen o_O
 
jaaa, haha ich glaube du hast recht!!! ;D ich bräuchte ne gtx 690 oder am besten 2, aber das kann man ja net bezahlen xDD. Habe vorhin bei you tube einen mit nem 3960x und ner 690er gesehen mit fps dips bis 54 ;P. Also bringt die auch net das, was ich erhofft hatte^^. Naja, mal sehen, was Maxwell dann so bringen wird...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Antworten :D
 
gern doch :) jo leider isses so.. drops gibts halt mit jeder.. wobei mich die 54fps wundern bei der 690er xD aber naja ^^ vllt hatter auf 2500er auflösung gezockt, da is son drop möglich bei der 690er xD

naja wie auch immer.. wie du schon sagst, mal schaun was maxwell so bringt xD bin auch schon gespannt hehehe
 
Eine Sache ist mir heute dennoch aufgefallen^^. Wenn ich alles auf low spiele, mit v sync aus, komme ich trotzdem net über 120 fps^^ meine alte gtx 560 ohne ti hat da auch so knapp über 100 geschafft^^. Das wundert mich schon i wie. oder auf Mittel nicht über 100 fps xD. Oder ist das auch normal^^ ;P

beste Grüße!
 
CiNCEi schrieb:
ähm.. die drops sind doch wohl normal ;) hat doch jeder ! ich hab auch drops in intensiven situationen auf k.a. 50fps oder so.. und ich wette es könnte noch weiter runtergehen, weil du vllt noch intensivere meinst ;)

sonst hab ich auch immer über 60 (hab vsync an daher k.a. wieviel.. etwa 60-90fps sonst glaub ich).

am cpu wirds eher nich liegen denk ich..

ein kleinen tip hätte ich noch.. was hast du ingame eingestellt ? 60hz oder 59.94 ??

weil auf 60hz hatte ich durchgehendes ruckeln und deutlich heftgiere drops.. der framesync war nich gegeben.. muss man auf 59.94 hz einstellen, dann läufts butterweich. schau mal wie du das hast, vllt hilft dir ja das bereits ;)

ich wollte es auch in game auf 59,94 stellen aber da blieb mein bildschirm schwarz...habe es mit 59,93 versuchtund es klappt...übernommen:D wird wohl den gleichen effekt haben oder?

teste es heute abend mal
 
Tja, mehr schafft Deine CPU nicht. BF3 ist alles auf Low CPU-Limitiert.
Selbst die Mörder-Kisten mit 5Ghz und 6 Kernen (meine) schaffen nicht viel mehr.


Abhängig davon was Du gerade machst, auf was für einem Server Du bist, welche Map geladen ist, wo Du hinschaust, was die anderen Spieler machen. Mein Beispiel ist ein 64er-Server auf Karkhand. Sieht man übrigens an der Auslastung der Graka, dass nicht die Graka für die FPS verantwortlich ist, wenn man man genau hinschaut.

Hat Dir bei der Kaufberatung für die Graka niemand gesagt dass es im Moment keine Single-GPU gibt die 60 FPS vsync bei BF3 halten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hat Dir bei der Kaufberatung für die Graka niemand gesagt dass es im Moment keine Single-GPU gibt die 60 FPS vsync bei BF3 halten kann?

Haha, schon mal im Forum umgeschaut? Da wird man dumm angemacht, wenn man für 1680x1050 eine GTX670 empfiehlt, da für diese Auflösung und "ultra" ja eine 7870 ausreichen würde, da wird dauernd gepostet, dass man mit einer 560Ti auf "ultra" in FullHD zocken kann, da überschwemmen die Leute die Threads mit Aussagen wie "BF3 ist NUR GPU-limitiert" etc. Ich habs aufgegeben. Mein i5 3570K@4.0GHz zusammen mit der 670 DCII TOP auf 1680x1050 schaffen die 60FPS VSYNC, aber nur mit 2xMSAA + FXAA und dem FXAA Injector Performance... soviel dazu :freak:
 
Naja, ist halt subjektiv was man als User unter "flüssig" empfindet. Wer gerne mit 30 FPS BF3 zockt soll das meinetwegen machen, mir isses nix :-)
 
AnkH schrieb:
Haha, schon mal im Forum umgeschaut? Da wird man dumm angemacht, wenn man für 1680x1050 eine GTX670 empfiehlt, da für diese Auflösung und "ultra" ja eine 7870 ausreichen würde, da wird dauernd gepostet, dass man mit einer 560Ti auf "ultra" in FullHD zocken kann, da überschwemmen die Leute die Threads mit Aussagen wie "BF3 ist NUR GPU-limitiert" etc. Ich habs aufgegeben. Mein i5 3570K@4.0GHz zusammen mit der 670 DCII TOP auf 1680x1050 schaffen die 60FPS VSYNC, aber nur mit 2xMSAA + FXAA und dem FXAA Injector Performance... soviel dazu :freak:

jo das ist wirklich übertrieben.....

hier meine einstellung in bf3..... avg ist so 50-60fps.....min fps 40 aber das ganz ganz selten...dann auf 64man servern mit viel aktion usw....für mein system aber noch gut finde ich;)

bf3_2012_07_03_18_25_57_131.jpg
 
hmm komisch das bei dir die fps bis auf 43 fallen, ich hatte noch nichts unter 50
 
Evgasüchtiger schrieb:
jo das ist wirklich übertrieben.....

hier meine einstellung in bf3..... avg ist so 50-60fps.....min fps 40 aber das ganz ganz selten...dann auf 64man servern mit viel aktion usw....für mein system aber noch gut finde ich;)

Anhang anzeigen 287699

Ok, und wo sind da jetzt genau die "ultra" Einstellungen? :freak: Ich hab ja gesagt, dass es einfach nicht auf "ultra" geht mit einer 7870, von allem Anderen hab ich nichts gesagt, ausser, dass auf "high" es vermutlich gut laufen wird. Mit Deinen Einstellungen, kein MSAA, kein FXAA, dafür HBAO :freak: läuft es natürlich auf Deinem System.
 
AnkH schrieb:
Ok, und wo sind da jetzt genau die "ultra" Einstellungen? :freak: Ich hab ja gesagt, dass es einfach nicht auf "ultra" geht mit einer 7870, von allem Anderen hab ich nichts gesagt, ausser, dass auf "high" es vermutlich gut laufen wird. Mit Deinen Einstellungen, kein MSAA, kein FXAA, dafür HBAO :freak: läuft es natürlich auf Deinem System.

habe ich doch auch nicht gesagt das ich alles auf ultra habe. kann es alles auf ultra stellen....dann kommen aber ab und an bisl unter 40fps .

post anti ist doch fxaa oder irre ich mich da? steht doch auf hoch bei mir
 
Zurück
Oben