ASUS GTX970 Strix taktet nicht richtig (?)

Leonbjerg

Cadet 1st Year
Hallo, ersteinmal entschuldigung, falls es dieses Thema schon gab. Ich konnte bei der Suche kein vergleichbares Thema finden.

Nun zu meinem Problem. Ich habe seit zwei Tagen eine GTX970 Strix von ASUS. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mit der Karte etwas nicht stimmt. Ich habe versucht die Karte mit MSI Afterburner und Kombuster zu übertakten. Die karte Taktet im Idle als auch bei Spielen IMMER bei 1113Mhz.
Wenn ich den FurMark starte taktet sie komischerweise zwischen 670-710Mhz. Aber sobald ich den Fan Speed auf z.B. 80% stelle fällt die Karte auf 202Mhz. Wenn ich gerade keinen Benchmark laufen habe und am Core Clock rumspiele tut sich dort auch nichts. Beim Memory Clock allerdings schon.

Mein System hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat folgende Specs:

AMD FX6300,
Gigabyte GA970A-DS3P,
530W Xilence Performance A,
8GB Crucial Ballistix Sport,

Ich habe gestern auch nach 5 Jahren mal das BIOS geupdated, leider hat das auch nicht geholfen. Energieoption Höchstleistung bzw. Ultimative Leistung helfen ebenfalls nicht.

Habe auch leider nicht so wirklich Ahnung von der Materie, deshalb wollte ich mich mal an euch wenden.
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Mühe!

Ist das diese Karte -> Strix GTX970 DC2OC-4GD5?

Für die gibt es auch ein Bios Update in Verbindung mit DP Anschluß.

1113 MHZ ist der Basistakt. Eigentlich müßte sie in Spielen bis 1253 MHZ boosten. Du hast die Karte gebraucht gekauft?

Hi

Überprüfe mal im Afterburner , die GPU Temp.

670-710Mhz im Furmark , hören sich jetzt sehr schlimm an , ich hatte bei meiner GTX970 (Gainward Phantom) , immer so 1300-1250Mhz im Furmark halten können bei max. 75° , das ist aber normal so , nur bei dir auf keinen Fall.

Es kann gut möglich sein , das tritt häufig bei älteren Games auf , wo man sehr hohe FPS hat , im meinen Fall , war das F.E.A.R 1 , da taktete meine GTX970 auch nicht höher als 1100 oder so , obwohl reichlich FPS zu verfügung standen. , in diesem fall , schaltet der Boost Takt sich einfach nicht dazu. !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Karte musste ich leider gebraucht kaufen, da meine alte 660 den geist aufgegeben hat.
Ich benutze DVI.

Habe Afterburner beim Spielen immer Laufen und in keinem Spiel hat sie höher getaktet als die 1113Mhz
Ergänzung ()

Im Afterburner steht sie hat eine Temp von 62° (Fanspeed Automatisch)

Hatte sie seit erstem Betrieb auf Manuelle 80% Laufen, da hatte sie eine Temperatur von nie über 40°
Ergänzung ()

In z.B. CS:GO hab ich meistens (je nach Situation) um die plus/minus 100 FPS, da war selbst meine 660 Leistungsstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Re

Überprüfe auch mal die CPU Temp.
Die FX CPU's sind nicht gerade bekannt dafür , das sie kühl bleiben. !!

530W Xilence Performance A , vlt. nicht gut genug für eine GTX970. !!
Welchen CPU Kühler verwendest du. ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU wird durch einen Alpenföhn Brocken gekühlt, der ist auf 100% eingestellt, Temp. beträgt laut dem Programm "Speedfan" 30°
Ergänzung ()

genau einen Tag vor einbau der 970 hab ich Windows neu aufgesetzt

Re

Hmm , klingt aber alles etwas seltsam.
30° , wo unter Last ,also während Furmark läuft oder im Idle. ?

mfg.

FurMark läuft seit 5 minuten mit einem PowerLimit von 120%, Templimit von 91° und einem Fanspeed (Manuell) von 80% bei einer Taktrate von 460-500Mhz, sobald ich den Fan Speed auf Automatisch stelle taktet sie bei rund 750Mhz
Ergänzung ()

Ja, FurMark habe ich seit ein paar Minütchen laufen.
Ergänzung ()

Die CPU ist laut FurMark im Benchmark auch nur 25% ausgelastet bei 31°, falls das noch Interessant wäre

Re

PowerLimit für die GPU oder CPU ?

Falls , für die GPU , runtersetzen , ich musste das auch nicht machen , bei meiner GTX970 , bei meiner RX580 , da musste ich 15% mehr drauf geben , damit der max. Boost Takt konstant gehalten werden konnte.

Andere Frage , hast du deine GTX970 übertaktet ?

mfg.

PowerLimit für die GPU.

Wenn ich alle einstellungen im Afterburner zurücksetze, Sprich powerlimit auf 100% und templimit auf 79° taktet sie konstant auf 270Mhz, wenn ich Powerlimit auf 120° stelle taktet sie auf 730Mhz

Re

Nutzt du Windows 10 ?

Und welche Afterburner , und Treiber Version hast du installiert ?

mfg.

Ich habe im Afterburner nur den PowerLimit auf 120%, den TempLimit auf Max und den FanSpeed auf 80%, am Core und Mem Clock hab ich nichts verändert. wenn ich am CoreClock rumspiele verändert sich sowieso nichts, am Mem Clock schon.
Ergänzung ()

Windows 10 Pro 1903, Afterburner 4.6.1 und Grafiktreiber ist 436.30

Re

Deinstalliere mal komplett dern Afterburner , und Teste nochmal , Furmark zeigt dir ja alles nach wie vor an auch ohne Afterburner . du nutzt eh ne verlatete Version.

Wichtig nach deinstall , neu Starten. !!

Ahso , und noch etwas , könntest du mal bitte die rückseite deiner GTX970 ein Bild von machen , bzw. ich würde mal gerne die Anschlüsse sehen.

mfg.

Oh ehrlich? ich dachte ich hab die Aktuellste Afterburner Version. Ich lade kurz die neuste runter und melde mich danach noch mal. Danke!

Habe Afterburner deinstalliert und den PC neugestartet, Teste Kombuster mal ohne... Bild von den Anschlüssen schick ich jetzt rein.
Ergänzung ()

824650

Ergänzung ()

Habe die Taktraten mal mit GPU-Z kontrolliert, zeigt ohne AfterBurner ähnliche Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben