ASUS GU502GU UEFI Update nicht möglich.

indubioproretro

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe mir die Tage ein neues ASUS ROG Zephyrus M GU502 gekauft, welches soweit auch super funktioniert. Da es von ASUS ein neues UEFI Update für das Gerät gibt, habe ich mir einen 16GB USB-Stick geschnappt, ihn mit FAT32 formatiert und wollte nach Vorgabe/Anleitung das UEFI updaten. Die aktuell installierte Version ist die 302.

Im EZ Flash 3 Menu des UEFI kann ich auch das Volume/den Stick auswählen und die Datei "GU502GV-AS.303" selektieren. Jedoch wird nach kurzer Prüfung der Datei mit der Meldung"Selected file is not a proper BIOS!" der Vorgang abgebrochen.

Wie schon gesagt, ich habe die aktuelle Datei direkt von der ASUS Supportseite für dieses Gerät gezogen.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mugam.

Danke fürs Melden - ja die Datei wurde für mich offensichtlich richtig entpackt. Einmal mit Windows selbst und einmal mit 7zip probiert.

"GU502GV-AS.303 " war schon eingespielt?

Moin Bossbeelze.

Nein, auf dem Gerät ist aktuell die Version 302.

Versuche es mal mit dem ASUS Tool "USB Flashback". Hinweise zur grundsätzlichen Vorgehensweise findest du hier.

IT_Nerd

Hey IT_Nerd. Danke für den Tip, jedoch hat sich die Lage mittlerweile verändert. Ich habe mich getraut, den offiziellen ASUS Support anzuschreiben und ein paar Tage später hat mir dort jemand auch geantwortet. Und zwar mit der Bitte, das aktuellste UEFI von einem direkten Link herunterzuladen:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/GU502GU/GU502GUAS303.zip

Damit konnte ich das mein Notebook erfolgreich updaten. Warum dieses Update nicht auf der Supportseite direkt erscheint, wurde mir noch nicht beantwortet. Denn die Version, die dort aktuell angeboten wird ist für das "GU502GV" only! Und das ist die Variante meines Notebooks mit einer RTX2060...

Von daher war die Reaktion des UEFI wohl richtig. Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben und ein schönes Wochenende.

Update: ASUS hat seine Supportwebseite überarbeitet, man kann jetzt das Update für die passende Laptopbaureihe aussuchen. Danke für die Hilfestellung, Leute!

Zurück
Oben