News Asus GX700: Wassergekühltes Laptop mit 2.048-Shader-GPU von Nvidia

Eine 980 mit 8GB Ram! Wäre für den Desktop eine sehr schöne Karte. Aber ein Laptop mit externer Wasserkühlung? Wirklich? Da fehlt mir dann doch die Sinnhaftigkeit.
 
Sehr interessant. Asus überrascht einen immer mal wieder mit solchen Gebilden.
Gefällt mir - auch wenn ich ihn wohl nicht kaufen werde ;)
 
Das einzige was mich stört ist, das die Waku nur als Modul hinten dran klebt. Ich warte ja immernoch auf ein Konzept mit einem 120mm lüfter und Laptop( am besten wäre auch eine wakuintegrierten kühlkörper mit nen lüfter in der Mitte.
 
970 Ti incoming
zum Preis einer aktuellen 970? mit 7GB? :D



4K@17zoll.:stock:

imho hätte 2560x1440 gereicht und man hätte auch automatisch mehr FPS

wenigstens über displayport1.2a?
 
4K find ich auch zu arg - sieht zwar gut auf dem Papier aus aber FHD@120Hz wäre die sinnvollere Alternative.
Auch wenn die GPU ähnlich stark wie eine 980 ist - für 4K brauch man ja schon fast mehr Power.
 
Tolle Machbarkeitsstudie. Aber es ist eben bei weitem nicht alles sinnvoll, was machbar ist. 64 GB und 4K Display in einer 100% Daddelmaschine. Kann man schön mit prahlen.

Und über das Design kann man wohl auch sehr gut streiten.
 
Die 4k wird niemand nativ auf den Geräten nutzen, auch nicht auf 15". Durch die Skalierung, die jetzt auch Windows 10 wesentlich besser unterstützt, hast du aber eine wesentlich schärfere Darstellung des Systems. Probleme gibt es nur, wenn Programme noch nicht dafür umgeschrieben sind bzw. damit umgehen können.

Effektiv nutzt man daher dann Full HD und die Auflösung ist sowohl auf 15" als auch auf 17" einwandfrei annehmbar. Dargestellt wird es aber eben mit 4K.

Nichts anderes machen Smartphones mit ihren riesigen Auflösungen.
 
Sind die Anschlüsse denn dicht beim an/abkoppeln, oder läuft da zwangsmässig immer Flüssigkeit aus
 
DaysShadow schrieb:
Nichts anderes machen Smartphones mit ihren riesigen Auflösungen.

Nur ist das bei SmartPhone schon immer Standard. Und bei Windows nicht. Windows selbst skaliert gut. Nicht erst seit Windows 10. Nur halten sich sehr viele Programme nicht daran. Das Ergebnis kennt man ja.
 
Hito schrieb:
970 Ti incoming
zum Preis einer aktuellen 970? mit 7GB? :D

Quatsch, die hier hat ein 256bit interface und kein verkrüppeltes wie in der 970...
Hier sieht es nach einer echte 980 aus, steht ja auch oben 204 im vollausbau.

Hito schrieb:

4K@17zoll.:stock:

imho hätte 2560x1440 gereicht und man hätte auch automatisch mehr FPS

wenigstens über displayport1.2a?


Der Meinung bin ich auch, hier schießt Asus über das Ziel hinaus und macht aus einem Porsche nen Golf....
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Nichts anderes machen Smartphones mit ihren riesigen Auflösungen.

Nur ist es bei Smartphones sogar noch deutlich Sinnloser als bei dem NB hier... beim Smartphone ist der einzige Effekt das das Akku deutlich schneller leergesaugt wird. Ein fürs Auge sichtbarer Effekt gibts da nämlich nicht den unser Auge ist bei der PPI gar nicht mehr in der Lage zwischen 720P und 2080P bei 5" zu unterscheiden. Bei den Smartphones ist das nur der "ich hab den lägsten" Effekt.
 
Sehr geiles Projekt hier von Asus!

Die Idee mit der optionalen Wasserkühlung ist sehr praktisch, gerade auch, weil das Gerät auch ohne benutzt werden kann. Was jedoch mal wieder diese Geheimhaltung um die neue Mobile-GPU soll, das ist mir unverständlich. Warum immer diese Heimlichtuerei?

Wie steht es eigentlich bei AMD um die 300M Serie und eine FijiM ?
 
Wenn man sich ein solches Monster kauft, wieso dann nicht gleich einen Standrechner!? Günstiger, und fast genauso Portabel wie das Riesending hier :D
 
yast schrieb:
Sind die Anschlüsse denn dicht beim an/abkoppeln, oder läuft da zwangsmässig immer Flüssigkeit aus

Das hab ich mich auch gefragt. Klingt mir ein wenig gefährlich. Irgendwie hört es sich für mich unsinnig an. Da wäre es sinnvoller ein Modul aus Wasserkühlung + Grafikkarte zu haben, dass man Optional anschließen kann über Thunderbolt oder was auch immer.
 
@EvilFloid

Vielleicht weil man einfach keinen Standrechner mit Monitor usw. haben möchte? So war und ist es jedenfalls bei mir.
 
EvilFloid schrieb:
Wenn man sich ein solches Monster kauft, wieso dann nicht gleich einen Standrechner!? Günstiger, und fast genauso Portabel wie das Riesending hier :D

Weil Du mit einem Standrechner niemals mobil sein kannst. Das Ding schaltet die Komponenten in den Stromsparmodus und kann für ein paar Stunden unterwegs genutzt werden.
Sicher kein Massenmarkt, aber ich kenn genug Studenten und Soldaten deren Wochenablauf für so ein Gerät stark geeignet ist.

Preislich ist das Ding natürlich eine Hausnummer, aber alle anderen DTRs mit Desktop-Komponenten/Leistung kosten auch so viel. Die WaKü-Lösung ist nur konsequent.
An sich könnte das Gerät echt interessant sein. Nichts für mich, aber wird bestimmt seine Nische finden.

P.S.: An all die pr0gamer hier: ein 4k-Display kannst Du nativ in 1080p ansteuern und das Bild wird pixelpräzise ausgegeben. Meiner Ansicht nach hat Asus damit ein gutes Display eingebaut welches die Ansprüche der Zielgruppe gut trifft.
 
Zu diesem Objekt fällt mir nur eine Sache ein: unnötig.

Für die angepeilten 4.000$ (also hier wahrscheinlich um die 4.000€) stelle ich mir erstens einen kleinen Gaming-Cube zusammen, den man bequem mit einer Halterung unterm Tisch verstauen kann, und erstehe noch einen Gaming tauglichen 1440p Monitor. Ergonomie, Preis u. Performance dürften damit um Längen besser sein... Und LAN tauglich ist die Kiste dann immer noch ;)

Zum Thema wassergekühltes Notebook an sich - mir spukt es im Kopf, dass es bereits sowas gab? Razer? Mal googlen..

/E: Habs -> http://www.computerwoche.de/a/hitachi-bringt-wassergekuehltes-notebook,531599 und http://www.hitachi.com/New/cnews/E/2002/0717/index.html?PHPSESSID=78a1071c8ce64a12358fe9d552633684
 
Sicher kein Massenmarkt, aber ich kenn genug Studenten und Soldaten deren Wochenablauf für so ein Gerät stark geeignet ist.

Klar, im Kampf ist so ein Panzer immer gut zu gebrauchen :D

Ansonsten frage ich mich, wie gut die Wirkung durch die Wasserkühlung ist. Und außerdem, sind im laptop weitere Kühlkörper (Luftkühlung) verbaut? Oder kann man dann wirklich nur mit der internen CPU Grafik das Teil benutzen?
 
TenDance schrieb:
ein 4k-Display kannst Du nativ in 1080p ansteuern und das Bild wird pixelpräzise ausgegeben.

Und was genau ist pixelpräzise, wenn ein Pixel von der FullHD Ausflösung von vier Pixel eines 4K Displays dargestellt wird? Das mag noch OK aussehen, weil es ein genaues Vielfaches ist. Aber dann kommt auch noch das Display selbst dazu. Skaliert es hoch? Nutzt es einfach 4 Pixel für einen? Wenn es skaliert ist das Ergebnis noch schlechter. usw, usw.
 
Zurück
Oben