Asus H81i-Plus und 4790k funktioniert nicht

@Patrick_Danica
Habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber bei Asus-Boards dieser Generation gab es einen Fallstrick.
Du schreibst, dass Du das Bios aktualisiert hast (gut), aber hast Du auch die Management Engine Firmware aktualisiert?
Falls nein, lade Dir bitte folgende Datei herunter.
"H81I-PLUS BIOS 2105 and BIOS updater"
Das Bios darin kannst Du ignorieren, es geht nur um diese Datei hier:
"BIOS_updater_for_4th_Gen_Intel_Core_CPU.zip"

Das bitte entpacken und unter Windows ausführen.
Danach ist die Chance sehr groß, dass die CPU funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Lieber @K-551, doch - den genau dort steht, dass er wohl "nur" das Bios aktualisiert hat, schließlich enthält die gepackte Datei vom 2305 nur das Bios und eben nicht (mehr) das Management Engine Firmware Update, daher kann man durchaus annehmen, dass dieses eben NICHT aktualisiert wurde.

Der Pentium 3220 ist Haswell Generation 1 und funktioniert immer, der 4790(k) ist Haswell Generation 2 und benötigt neben einem Bios auch ein Firmwareupdate.

Zudem ist dem aufmerksamen Leser des Eingangsposts sicher nicht entgangen, dass es mit dem Pentium tadellos funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und MORPEUS
Da sind ein paar Fusseln im Sockel, die würde ich mal entfernen.

IMG_20250726_111053[a].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Habe genau das gleiche Board mit einem i7-4785T laufen. 4. Gen also kein Problem. 2001 musste mindestens drauf sein als BIOS Version, aber haben oben auch schon andere geschrieben.

Habe damals glaube einen i3 drauf geworfen zum Updaten. Ist ewig her :-D Rechner aber noch immer im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Y-Chromosome schrieb:
@Patrick_Danica
Habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber bei Asus-Boards dieser Generation gab es einen Fallstrick.
Du schreibst, dass Du das Bios aktualisiert hast (gut), aber hast Du auch die Management Engine Firmware aktualisiert?
Falls nein, lade Dir bitte folgende Datei herunter.
"H81I-PLUS BIOS 2105 and BIOS updater"
Das Bios darin kannst Du ignorieren, es geht nur um diese Datei hier:
"BIOS_updater_for_4th_Gen_Intel_Core_CPU.zip"

Das bitte entpacken und unter Windows ausführen.
Danach ist die Chance sehr groß, dass die CPU funktioniert.

Das habe ich mal versucht.

Wenn ich den Updater starte, kommt die Meldung, dass ich sicherstellen soll, dass die Management Engine installiert ist und ich kann nicht auf weiter klicken.

Im Geräte-Manger ist der Eintrag vorhanden, allerdings eine alte Version (2017). Klicke ich nun auf aktualisieren, sagt mir Windows, dass bereits die aktuellste Version installiert sei.

teleguy schrieb:
Da sind ein paar Fusseln im Sockel, die würde ich mal entfernen.

Anhang anzeigen 1642133
Check, habe ich :) Ändert nur leider nichts.

Anhänge

• BIOS Updater.JPG
    BIOS Updater.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 61
  • driver.JPG
    driver.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 70
Ich würde mal den Treiber installieren, den Asus auf seiner Website anbietet, auch wenn der älter ist.

"Management Engine Interface V11.0.0.1172 for Windows Win7 64bit & Win8 64bit & Win8.1 64bit& Win10 64bit---(WHQL).<br/>Management Engine Interface V11.0.0.1172 for Windows Win7 32bit & Win8 32bit---(WHQL)."

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

mach mal bitte eine administrative Shell (cmd) auf, wechsle in den Ordner und führe die ver64.bat aus.

Ich nehme mal an, dass Du nur die eine ver64.bat auf dem Desktop liegen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, probier mal folgendes:

fwupdlcl64.exe -f Data.bin
und wenn das auch nicht tut, bitte die exe ohne 64

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick_Danica
Wird zufälligerweise auf der Hauptseite (Main) des BIOS (im advanced mode) unter der BIOS-Version auch
eine ME-Version angezeigt?
Ich habe hier ein H81M2 (natürlich nicht ganz identisch mit dem H81i-Plus), wo die ME-Version angezeigt wird.

ASUS H81M2 BIOS v2203 2024-01-30.jpg

Y-Chromosome schrieb:
Ok, probier mal folgendes:

fwupdlcl64.exe -f Data.bin
und wenn das auch nicht tut, bitte die exe ohne 64
Wow, vielen Dank! Es hat funktioniert :)

Ich war echt kurz davor aufzugeben

Allen ein schönes Wochenende und danke für eure Mühen! :)

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20250822_145736[1].jpg
    IMG_20250822_145736[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Zurück
Oben