Asus H97-PLUS Mainboard mit 1333MHz RAM

Ich schmeiße jetzt noch ein paar Kompoenten in den Raum.

Mainboard würde ich in ATX nehmen. Hier bietet sich dieses Mainboard an

http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-90-mxglv0-a0uayz-a759350.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse würde ich zum Nanoxia Deep Silence 3 greifen. Ebenfalls gedämmt, sehr hochwertig und durchdachte aufgebaut. Eine Lüftersteuerung für die beiliegenden Lüfter ist vorhanden.

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Als Netzteil würde ich ein BeQuiet Straight Power 10 mit 400 - 500 Watt nehmen. Ist nur ca. 10€ teurer, aber dafür hast du 5 Jahre Garantie durch den Hersteller sowie eine Goldzertifizierung. Auf CM kann man meiner Meinung nach verzichten, weil du die überflüssigen Kabel heute in einem vernünftigen Gehäuse so oder so hinter der Rückwand verstaust. Steckverbindungen können auch mal ganz schnell heikel werden, wenn sie nicht genau sitzen. Bilder dazu findest du auf Google oder hier im Forum.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

So sieht das ganze dann vielleicht aus:

1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Summe: 504€ zzgl. Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, ich mach mir nochmal ein paar Gedanken drüber.

Noch eine Frage:

Wollte ja die "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5" kaufen, habe nun aber gelesen, dass es bei dieser Karte wohl gehäuft zu regelmäßigen Blackscreens bei Nutzern kommt. Lieber das Risiko vermeiden und zum Asus Modell "Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC 4GB GDDR5", welches jedoch etwas weniger Leistung (und schlechtere Kühlung?) hat, greifen? Wird sich der Leistungsverlust deutlich bemerkbar machen?

_____

Beim vorgeschlagenen ASUS P8Z77-V LX (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) steht etwas von Ivy-CPU, ist das nicht mit meiner CPU inkompatibel? Dachte Ivy wäre irgendwie ne kleinere Version von Sandy, bin da aber nicht ganz so bewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Grafikkarte bin ich noch unsicher, welche der Optionen jetzt zu bevorzugen ist:

mehr Leistung, bessere Kühlung, erhöhtes Fehlerrisiko <----> weniger Leistung, schlechtere Kühlung, geringeres Risiko

da muss ich mich noch tiefergehend informieren.

Ansonsten bin ich mir mit dem Setup jetzt eigentlich sicher:

Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
Mainboard: ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 / Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC 4GB GDDR5
CPU: Intel Core i5 2320 (vorhanden)
RAM: G.Skill Ripjaws-X Arbeitspeicher 16GB 1333MHz 2x 8GB DIMM DDR3 RAM Kit (vorhanden)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Da komme ich ziemlich genau auf 500€.

Wenn ihr noch irgendwelche letzten Verbesserungen/Anmerkungen geben möchtet oder eventuelle Inkompatibilitäten aufzeigen könntet, würde ich mich darüber natürlich sehr freuen! Das Preissegment sollte so beibehalten werden.

@ Kugelfisch, das von mir (bzw. von Held213) genannte Netzteil gefällt mir besser und hat auch Gold-Zertifizierung. Aber was genau meinst du mit "CM"?

Liebe Grüße und ein dickes Danke an alle für die bisherigen Beiträge! :D

Kabelmanagement, also abnehmbare Kabel.
Die kannst du leichter verlegen.

Würde aber den EKL Ben Nevis nehmen. Der Sella ist zu krachig.

Danke an alle, kann geschlossen werden, da Kernfrage geklärt!

Grüße

Zurück
Oben