Asus HD7950 Idle Stromverbrauch zu hoch

• Ersteller Ersteller Dark198th
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dark198th

Gast
Hallo,

ich habe im Moment jeweils von Asus eine GTX 660 ti und eine HD 7950 zum Testen hier. Bei der Radeon handelt es sich um die Top. Die 660ti ist die OC.

Was mich bei der 7950 nun sehr wundert, ist, dass der Idle Verbrauch bei eingeschaltetem und abgeschaltetem Monitor um gut 40 Watt über den der 660ti liegt. Das die Radeon unter Last etwas mehr Strom zieht, ist mir klar, aber was ist die Ursache für den hohen Idle Verbrauch?

Auch wenn ich den Monitor abschalte tut sich da wie gesagt nichts. Sollte die Radeon in diesem Fall nicht sogar noch deutlich unter der 660ti liegen, wegen der 3 Watt?

Hatte die letzten Jahre keine ATI mehr und bin nicht auf dem aktuellen Stand.

2 Monitore angeschlossen?

Nein, aber ich hatte noch einen anderen Verdacht, welcher sich gerade leider bestätigt hat. Ich habe einen 144hz Monitor. Bei meiner letzten Karte, der Gtx570 war es so, dass der Idle Verbrauch bei 144hz ebenfalls sehr hoch war. Erst bei 120hz hat die Karte sich im Idle normal verhalten. Der GTX 660 ti machen die 144hz nichts aus. Die ATI habe ich gerade runter geregelt auf 60 hz und flups ging der Verbrauch um 40 Watt runter. Bei 120 hz ziehtr sie noch mal 5 Watt mehr als bei 60hz aber das ist ja zu verschmerzen.

Wie lange dauert es denn, bis die Kartte nach dem Abschalten des Monitors in den Tiefschlaf geht?

Zurück
Oben