ASUS HD7970 stellt im Betrieb einfach ab...

Kuhprah

Lt. Commander
Nachdem die Karte zuvor beim Starten immer wieder Ärger machte is das Probelm allerdings zum Glück gelöst.
Jetzt aber passiert es nach wie vor dass meine Graphikkarte einfach mitten im normalen Windowsbetrieb "abstellt". Zumindest mein Bildschirm wird schwarz, er meldet "NO input Signal" und geht dann in Standby.. nur noch ausschalten am Power Schalter und Rechner neu starten hilft dann... Der Rechner selber rennt weiter, weil die 2 weiteren via USB abgeschlossenden Bildschirme zeigen nach wie vor den Desktop... Passiert aber nur im Windows bis jetzt, bei Spielen selber rennt sie durch.
Also is die Karte eventuell doch hinüber?

Treiber verwende ich den neuesten 12.11 in der Beta, war aber beim 12.10er auch schon hin und wieder so.

Naja, Teste mal die üblichen Verdächtigen.

Bios update?

Netzteil Stecker richtig in der graka?

Netzteil stark genug?

Restliche Komponenten?welche sind das?

Kühlung?

Andere graka testen?

Graka in anderem Rechner testen.

dann nutze mal den aktuellsten ---> 13.1

Errrm, 2 Schirme mit USB angeschlossen. Das erscheint mir ja relativ exotisch. Kann es evtl. sein, dass die HD7970 in den Zero Core Wartezustand geht weil das System irgendwie denkt dass die Schirme an der HD7970 eine Weile lang nicht angesprochen wurden? Für so etwas würde sprechen, dass die Karte bei 3D Belastung einwandfrei funktioniert.

Kuhprah schrieb:
Nachdem die Karte zuvor beim Starten immer wieder Ärger machte is das Probelm allerdings zum Glück gelöst.
Jetzt aber passiert es nach wie vor dass meine Graphikkarte einfach mitten im normalen Windowsbetrieb "abstellt". Zumindest mein Bildschirm wird schwarz, er meldet "NO input Signal" und geht dann in Standby.. nur noch ausschalten am Power Schalter und Rechner neu starten hilft dann... Der Rechner selber rennt weiter, weil die 2 weiteren via USB abgeschlossenden Bildschirme zeigen nach wie vor den Desktop... Passiert aber nur im Windows bis jetzt, bei Spielen selber rennt sie durch.
Also is die Karte eventuell doch hinüber?

Treiber verwende ich den neuesten 12.11 in der Beta, war aber beim 12.10er auch schon hin und wieder so.

usb = displayport?

Ne, USB is USB. ;) Samsung Syncmaster U70. Das sind 7" Displays die ne eigne Grafikeinheit drin habe und via USB an den PC kommen.

Die üblichen Verdächtigen wurden schon mal abgearbeitet, bis auf den Kartentreiber. Wusste gar nicht dass es schon den ersten 13er gibt...

Kann man dieses Zero Core irgendwie abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz gegoogelt. Direkt kann man das Zero Core wohl nicht ausschalten aber das sollte eigentlich eh nur aktiv sein wenn die damit verbundene Grafikausgabe in den Sleep Modus geht. Ich würde mal probieren alle Sleep Funktionen in Windows auszuschalten und stattdessen Screensaverbetrieb einzuschalten, um diese mögliche Problemquelle zu testen.

Wies aussieht lags am Netzteil welches nicht genug Saft liefern konnte. (Bequiet DarkPower Pro P10 750W) Zumindest bis jetzt ist das Verhalten nicht mehr aufgetreten, die KArte rennt störungsfrei.

Die Karte kriegst du mit jeden 450 Watt Markennetzeil zum laufen. Entweder es läuft grad nur durch Zufall so und wird bald wieder Probleme machen, oder das Netzteil hat einen Schaden.

Ich hoffe mal nicht. Seit ich die 12V Schienen zusammen gepackt hab rennts eigentlich. Aber da kam ich auch erst darauf als auf der Packung Stand dass man mind. nen 650er Netzteil braucht das auf 12V 42A liefert. Und im Normalbetrieb bringen die P10 750W auf 2 Schienen jeweils 20A und auf 2 jeweils 30A... und damit is man ja unter den 42A die laut Asus benötigt werden...

Also mein Rechner zieht im Windows Idle schon 194W aus der Steckdose (ohne Monitore und USB Geräte etc.) Und Zum Beispiel bei Anno 2070 sinds 562W.. und nach der Leuchtanzeige is die Karte da nur blau (Mittlere Auslastung). Bei violett und rot wird's vermutlich noch schlimmer..

Aber gut, dann sind die Angaben auf der Packung falsch, dann hoff ich dass das Problem nedd wieder auftritt, wobei ich immer wieder 3 x 3 cm grosse Störungen im Bild hab... glaub die Karte hat echt einen weg, nur Ersatz is derzeit nicht verfügbar..

Wie gesagt, die Angaben auf der Verpackung sind nicht falsch.. das ist nur eine Sicherheitsmaßnahme, damit du die auch mit einem Billig-Netzteil betreiben kannst :)

Was für 3 x 3 cm große Störungen? Kannst du das weiter erläutern oder vielleicht ein Bild davon machen?

So Flecken... tritt im Spiel aber komischer Weise nur "draussen" in der Welt auf, im Cockpit selber sind die Fehler nicht wenn man den Kopf bewegt....

1.jpg2.jpg3.jpg

Beim 1. is es rechts, beim 2. hab ich runter geguckt und keine Fehler mehr, beim 3. hab ich so geguckt dass der Fehler zum Teil in der "Welt" ist und zum Teil im Pit, und daher nur halb dargestellt wird...
Hab sowas noch nie gesehen, aber hatte das auch hin und wieder bei Anno 2070 und sogar schon am Desktop gesehen..Hier is am Desktop und im Copit selber nix zu sehen, nur wenn man raus guckt... und das verwirrt mich... es ist auch nicht immer, nur so alle 2 -3 Tage mal.

Aber absolut keinen Plan was das is und warum :(

Haste dir schon den neusten AMD-Traiber runtergeladen? Meines Wissens nach gab es bei den anderen Treibern solche Art von problemen.

Ja, die 13.1 hab ich jetzt drauf. War aber bei der 12.11 beta und den Treibern davor auch schon da das Problem :(

Ich hab sowas noch nie gesehen und kann es auch nicht reproduzieren, es kommt einfach manchmal und dann wieder 1 oder 2 Tage lang nicht. Nur die Stelle ist immer die gleiche, egal welches Game und welche Anwendung im Windows.

Die Stelle ist IMMER die gleiche? Könnte es dann am Monitor liegen? Haste einen anderem zum testen da?

Naja, sagen wir in 90% der Fälle. Einmal hatte ich es mal kurz links. Wenn ich von 3D auf 2D auf den Desktop wechsel is es allerdings weg. Erst in 3D kommts wieder.

Monitore hab ich schon da, aber keine mit dem Anschluss, die haben alle noch VGA und erreichen auch die Auflösung nicht.. Und wenn es dann auftrifft im Laufenden Betrieb das alles umzustecken is wohl keine so gute Idee.

Könnte es vielleicht sein, dass es irgendeine Art von Overlay ist (wie Steam oder Origin es haben oder Afterburner oder ein Broadcastingprogramm, ...)? Denn das Muster sieht nicht nach Speicherfehler aus. Und wenn es in verschiedenen 3D Anwendungen auftaucht dann liegt es auch nicht an denen. Treiber ist noch möglich aber so einen Fehler in Bezug auf Treiber hab ich auch noch nicht gesehen.

Also ich würde mal die Prozess und Service - Liste durchgehen und schauen ob es irgendeine Anwendung gibt die da reinpfuschen könnte. Vielleicht hattest du ja mal etwas ausprobiert/installiert und es wurde nicht komplett entfernt.

Zurück
Oben