ASUS HYPER M.2 X16 Card auch mit anderen Mainboards möglich?

Ja, ...mit M.2 meine ich die NVMe, und keine SATA III.
Ein RAID will ich mir aus den NVMe-SSDs nicht basteln, aber es wäre halt nicht schlecht gewesen, wenn diese Option bestehen würde.
Denn man weiß ja nie, ob man es vielleicht doch mal brauchen könnte, und wenn es nur dazu dienen könnte, zB. aus zwei älteren 240er eine 480er zu machen, damit mehr drauf Platz findet.
Dieses TR-4 werde ich mir auch noch mal näher anschauen, vielleicht ist es ja eine Alternative.

OK, ...dann mache ich den Thread hier erst mal zu.
Ist ja noch gut 2 bis 3 Monate hin, bis ich ein neues System kaufe.
Werde mir bis dahin nun eine 500GB Samsung 970 EVO und die Asus-Karte kaufen, denn mein SKYRIM platzt mit all seinen Mods langsam aus allen Nähten des jetzigen 250GB Samsung 960 EVO.
Bei normalen Spielen, oder auch Office merke ich den Unterschied von einer SATA-SSD zu einer NVMe-SSD kaum, aber beim Laden von SKYRIM, mit seinen rund 500 Mods (inkl. Merge) und den vielen Texturen, ist der Unterschied geradezu gewaltig.
 
FROSTY10101 schrieb:
RAID will ich mir aus den NVMe-SSDs nicht basteln
...
wenn es nur dazu dienen könnte, zB. aus zwei älteren 240er eine 480er zu machen, damit mehr drauf Platz findet.
Dann solltest Du mal überlegen Dir gleich eine SSD mit entsprechend hohe Kapazität zu kaufen bzw. die kleine dann zu ersetzen, statt sehr viel Geld für eine neue Plattform auszugeben nur um da noch mehr PCIe SSDs anschließen zu können.
FROSTY10101 schrieb:
Werde mir bis dahin nun eine 500GB Samsung 970 EVO und die Asus-Karte kaufen ... langsam aus allen Nähten des jetzigen 250GB Samsung 960 EVO.
Warum nicht gleich eine 970 Evo mit 1TB oder 2TB? Die reicht dann für eine Weile und Du musst eben nich teine Menge Geld für eine teure Plattform ausgeben die die vielen kleinen NVMe SSD aufnehmen kann. Es ist doch totaler Blödsinn sich eine teure Plattform zu kaufen um dort die viele NVMe SSDs mit geringer Kapazität drauf zu hauen, investiere das Geld lieber in eine mit wirklich hoher Kapazität. Wenn Du die dann nicht mehr reicht und keine mit noch mehr Kapazität verfügbar ist mit der Du sie ersetzen kannst, dann kann man sich überlegen die Plattform zu wechseln um noch mehr der NVMe SSD mit der höchst möglichen Kapazität anschließen zu können.
 
Also so reich bin ich nun auch nicht, dass ich mir ein so teures, neues System zulegen will, nur wegen ein paar SSDs !!! :D
Aber mein X79 ist nun langsam in die Jahre gekommen, und ich sehe das ja schon jetzt an den 2011er CPUs.
Da kann ich mir nicht mal einen 10 Kerner wie den Xeon 2680v2 kaufen, weil auf das Board keine Xeon v2, v3, oder v4 passen.
Dank des Übertaktens meines 6 Kerners Xeon 1660 auf 4,6 GHz und der 1080ti laufen die Spiele zwar noch recht flott.
Frage ist nur, wie lange noch.
Der FTP-Fresser ist aber Skyrim.
Da breche ich an manchen Stellen schon auf 25 FTP ein, wo andere aktuelle Spiele noch jenseits von Gut und Böse liegen, und ohne VSync ihre 80 und mehr an FTP bringen.
Ich möchte bald auch auf einen 4K-Monitor wechseln, und da wird mein X79 bestimmt schlapp machen, denn was bringt mir eine aktuelle GraKa, wenn Mainboard und CPU von Vorgestern sind.
Aktuelle Spiele verlangen der Hardware immer mehr ab, und ich nutze den PC auch beruflich, was ein neues System ebenfalls nötig macht.
Was die 500er SSD betrifft, da soll nur Skyrim drauf, und nichts anderes, und dafür benötige ich keine 1 oder 2 TB.
 
FROSTY10101 schrieb:
Also so reich bin ich nun auch nicht, dass ich mir ein so teures, neues System zulegen will, nur wegen ein paar SSDs !
Dann solltest Du erst recht nicht darüber nachdenken ein Systemupgrade zu machen nur um möglichst viele NVMe SSDs betreiben zu können. Tausche lieber die kleinen gegen größere aus, anstatt immer wieder kleine dazuzukaufen und überlegen bei welchen Anwendungen (auch Spielen) eine NVMe SSD wirklich was bringt und welche auch genauso gut auf SATA SSDs liegen können, denn längst nicht alle können die bessere Performance der NVMe SSDs in praktische Vorteile ummünzen.
FROSTY10101 schrieb:
möchte bald auch auf einen 4K-Monitor wechseln, und da wird mein X79 bestimmt schlapp machen
Nein, bei mehr Auflösung geht die Graka in die Knie und kann die CPU längst nicht mehr so auslasten wie bei geringeren Auflösungen. Wenn es nicht wegen der Anwendungen ist, so wirst Du kaum wegen des 4k Monitors eine stärkere CPU brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
Zurück
Oben