ASUS HYPER M.2 X16 Card auch mit anderen Mainboards möglich?

F

FROSTY10101

Gast
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte ?

ASUS HYPER M.2 X16 Card


Laut Beschreibung können auf dem Controller bis zu vier M.2 NVMe SSD verbaut werden.
Per x16 Slot wird dieser dann (laut Beschreibung) auf 4x4 Lanes aufgeteilt, und jeweils 4 Lanes pro SSD zugewiesen.
Wie allerdings zu lesen ist, funktioniert dies nur mit Intel-SSDs.
Bei vier Samsung-SSDs, wird auf dem Controller leider nur die erste SSD erkannt, und eine Bestückung soll mit vier Nicht-Intel-SSDs nicht möglich sein.

Der Controller ist laut Beschreibung für Asus-ROG optimiert.
Kompatibilität: ROG RAMPAGE VI EXTREME, ROG RAMPAGE VI APEX, ROG STRIX X299-XE GAMING, ROG STRIX X299-E GAMING, PRIME X299-DELUXE, PRIME X299-A, TUF X299 MARK 1, TUF X299 MARK 2.

Dies bezieht sich allerdings auf ein boot-fähiges ROG-RAID.
Ohne ein RAID einzurichten, müsste es doch also möglich sein, den Controller auch auf anderen Mainboards zu nutzen, wie zum Beispiel ein GigaByte ?

Ob der Controller auch mit anderen Mainboards funktioniert, würde mich nun mal interessieren.
Jedenfalls wird er bei sehr vielen Händlern angeboten, ohne den Hinweis einer Kompatibilitäts-Einschränkung.

Hat jemand diese Karte schon im Einsatz, auf einem Nicht-Asus-Mainboard, bzw. Nicht-X299-Mainboard ?
Mir geht es nur um die Möglichkeit der vier NVMe-SSDs auf einer Karte.
Ich möchte auf ihr kein ein RAID einrichten, und ich will auch nicht davon booten.
Da mein Mainboard keine Möglichkeit der Installation einer NVMe-SSDs bietet, bin ich auf eine Controller-Karte angewiesen.
Auf meinem Mainboard befindet sich bereits eine Controller-Karte mit einer Samsung-960-NVMe-SSD, die gut funktioniert.

Ich bitte um Antworten von Leuten, welche Erfahrung mit dieser Karte haben.
Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, über Sinn oder Unsinn, einer solchen Nutzung.
Also erspart euch die Tipperei, wenn ihr diese ASUS HYPER nicht im Einsatz habt.
 
Man kann sie in jedem Mainboard mit einem passenden x4 Slot betreiben, allerdings wird dann ggf. nur eine M.2 PCIe SSD darin funktionieren. Damit mehrere bzw. alle 4 Slots funktionieren, muss der Slot PCIe Lane Bifurcation unterstützen, nur damit kann man in einem Slot mehr als ein PCIe Geräte betreiben, außer man hat eine PCIe Lanes Switch auf der Karte, aber diese Karte hat keinen, die würde sonst, sehr, sehr viel mehr kosten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
Wenn du uns mitteilen würdest welches Mainboard du im Einsatz hast, könnte man vielleicht genaueres dazu sagen. So hat Holt das meiste schon erwähnt.

Die Karte funktioniert in jedem Mainboard was Port Bifurcation unterstützt. Logischerweise braucht die Karte für 4xSSD auch die 16 Lanes, da stellt sich schon die Frage ob dein Board so viele überhaupt nutzbar hat. Hier mal ein Beispiel von einem Supermicro Board.
1537162161265.png


Eines ist aber sicher, eine Beschränkung auf Intel-SSDs ist quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
Holt schrieb:
Damit mehrere bzw. alle 4 Slots funktionieren, muss der Slot PCIe Lane Bifurcation unterstützen

Danke schon mal ! :)

Ich habe für die GigaByte-Boards auch noch diesen hier gefunden:

Gigabyte CMT2014
https://www.computerbase.de/2018-03/gigabyte-cmt2014-adapterkarte-4-m.2-ssd-temp.-sensoren-pcie-x16/

Leider finde ich dazu weder Händler, noch eine Preisangabe.

Laut Aussage in den Kommentaren des CB-Tests, sollen auch ältere C-Chipsätze, Bifurcation unterstützen.
Mein SAS-Server-Board (siehe Sig) nutzt einen C606.
Keine Ahnung, ob dieser PLX-fähig ist, und diese Aufteilung des PCIe16 zu 4x4 unterstützt.
Ich vermute aber mal, eher nicht ?

Teurere Lösungen wären dann wohl so etwas:
https://www.alternate.de/HighPoint/...1384920?campaign=Controller/HighPoint/1384920


xexex schrieb:
Wenn du uns mitteilen würdest welches Mainboard du im Einsatz hast, könnte man vielleicht genaueres dazu sagen. So hat Holt das meiste schon erwähnt.

Steht alles in der Signatur, ...sogar mit Videos. :)
 
FROSTY10101 schrieb:
Keine Ahnung, ob dieser PLX-fähig ist, und diese Aufteilung des PCIe16 zu 4x4 unterstützt.
Ich vermute aber mal, eher nicht ?

Wenn du im Bios so eine Einstellung findest, dann könnte es auch funktionieren. PLX ist ein PCIe Switch, für diesen braucht es keine Unterstützung, aber entsprechende Karten wären damit sehr teuer.

Sowas gibt es zum Beispiel.
http://www.cyclone.com/products/expansion_backplanes/index.php

FROSTY10101 schrieb:
Steht alles in der Signatur, ...sogar mit Videos

Signaturen habe ich aus, die machen bei solchen Anfragen auch nur bedingt sinn. In einem Jahr hast du ein anderes System, dann liest jemand den Beitrag und kann damit nichts mehr Anfangen.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
xexex schrieb:
die Frage ob dein Board so viele überhaupt nutzbar hat.

Mein Mainboard ist ein GigaByte GA-X79S-UP5-WIFI-SAS und der CPU ein Xeon-E5-1660

Die Lanes: (x16/x16 , x16/x8/x8) also 4x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 1x x8, 1x x4), 1x PCIe 2.0 x1, 1x PCI

Nach der Einstellung im BIOS werde ich mal suchen. ...DANKE für das BIOS-Bild.
Das mit den Intel-SSDs hatte mich auch verwundert, als ich es gelesen habe.
 
So, ...ich habe mal ins BIOS geschaut, und eine solche Option wie auf dem Bild von dir, ist nicht zu finden.
Dann stimmt die Aussage aus dem CB-Test wohl auch nicht, dass auch die älteren C-Chipsätze, wie mein C606, Bifurcation unterstützen.
Allerdings lese ich aus dem Testbericht deines LINKs, dass die 2011er Serverboards, Bifurcation unterstützen sollen.
Da weiß man echt nicht mehr, was man glauben soll.

Dann kommt halt auf den PCIe x16 eine x4-Karte mit nur einer NVMe-SSD.
Schade nur um die verschenkten Lanes.

Nochmals Danke !
 
FROSTY10101 schrieb:
Dann stimmt die Aussage aus dem CB-Test wohl auch nicht, dass auch die älteren C-Chipsätze, wie mein C606, Bifurcation unterstützen.

Die Aussage ist schon korrekt. Dies impliziert allerdings nicht, dass das Feature auf jedem Board zur Verfügung steht. Hierfür ist unter anderem eine entsprechende Implementierung im BIOS erforderlich.
Ergänzung ()

Eine Limitierung auf Intel SSDs gibt es mit einem der VROC Keys.

Intel VROC Pass-ThroughNo RAID supportNo hardware key. License included in Platform Control Hub (PCH).
Intel VROC Intel SSD OnlyVROCISSDMODRAID 0/1/5/10 support
Intel VROC StandardVROCSTANMODRAID0/1/10 support. Standard hardware key needed
Intel VROC PremiumVROCPREMMODRAID0/1/5/10 support Premium hardware key needed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
Ich bin vom offiziellen BIOS "f4", auf ein von GigaByte nicht zertifiziertem BIOS "f5c" gewechselt.
Keine Ahnung ob dies so etwas wie OpenSource ist, jedenfalls wird dieses BIOS bei GigaByte für mein Mainboard nicht geführt.
Ich hatte das aus dem Internet von einer speziellen Seite.

Es wäre möglich, dass diese Funktion der Bifurcation aus dem "f5c" rausgefallen ist, und Platz machen musste für andere Funktionen.
Mir war es damals wichtig, dass das Mainboard mit DDR3-1600 arbeitet und sich sogar übertakten lässt, denn zuvor war nur DDR3-1333 möglich, und auch der Multiplikator für den CPU sich frei einstellen lässt.
Nun läuft der XEON-E5-1660 mit 4,6 GHz statt den maximalen 3,9 GHz. (Die 16xx XEONs lassen sich übertakten)

Solange der PC immer noch schnell genug arbeitet, und mit einer GTX-1080ti auch bei Spielen mit seinen FPS jenseits von Gut & Böse liegt, möchte ich ungern auf ein aktuelles System wechseln.
Sollte sich dies einmal ändern, wird es bis dahin auch schon wieder neuere Hardware, als jetzt geben, und dann lohnt der Wechsel umso mehr.

Was die Intel-SSDs angeht, so habe ich also doch richtig gelesen, und nur den Zusammenhang nicht verstanden.

Jedenfalls bin ich jetzt eine ganze Ecke schlauer, und um Bifurcation nutzen zu können, wird mir in naher Zukunft ein Wechsel auf ein aktuelles System nicht erspart bleiben.

Nochmals Danke für die Hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
PCIe Slotaufteilung ist eigentlich auch schon durchaus ein spezielles Thema und wird nur von einigen Boards unterstützt. Es gab bisher auch nur ganz wenige Einsatszenarien für so etwas.

VROC ist - Virtual Raid on CPU. Das brauchst du nur wenn du die SSDs im Raid Verbund betreiben willst, dass ist dann mit Intel umsonst mit anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
FROSTY10101 schrieb:
Ich habe für die GigaByte-Boards auch noch diesen hier gefunden:

Gigabyte CMT2014
Die ist technisch mit der ASUS praktisch identisch, ebenso wie die Karte von ASRock, die leiten alle nur direkt die PCIe Lanes vom PCIe Slot direkt an die 4 M.2 Slots weiter und haben dazu noch eine 12V auf 3,3V Spannungswandlung, denn M.2 Slots werden nur mit 3,3V versorgt, die PCIe Slots liefern zwar auch 3,3V, aber nicht genug Strom für 4 M.2 Slots, so eine SSD kann schließlich bis zu etwas über 8W ziehen.
FROSTY10101 schrieb:
Keine Ahnung, ob dieser PLX-fähig ist,
Das ist jeder PCIe Slot, dieser PLX Chip müsste dann aber auf der Karte stecken, die erscheinen dann für den Slot nur als ein Gerät (eben der PLX Chip) und können selbst wieder mehrere PCIe Geräte (also in diesem Fall SSDs) betreiben, der Slot braucht dann keine Lane Bifurcation zu unterstützen. Nur sind die Karten mit PLX Chip eben sehr, sehr teuer und da die neuen Plattformen (S. 2066 und TR4) eben durchweg PCIe Lane Bifurcation unterstützen, ist es nicht so wahrscheinlich das sie große Verbreitung finden werden. Dies ganze Thema ist ja vor allem für M.2 SSDs interessant und dann bietet so ein PLX selbst auch nur die Anbindung, aber keine RAID Funktion.

Eine solche Karte mit PLX Chip ist die HighPoint SSD7101A-1 (bei Alternate 389€, bei Amazon USA 398$), die aber
laut dem Review einen eigenen RAID Manager hat, aber auch das ist ein SW RAID und ich bin mir nicht einmal sicher ob es nicht nur ein Assistent zum Aufsetzen eines Windows RAIDs ist.
FROSTY10101 schrieb:
Mein Mainboard ist ein GigaByte GA-X79S-UP5-WIFI-SAS
Das ist zu alt als dass man da so eine Funktion erwarten kann, als die Plattform aktuell war, waren noch keine M.2 PCIe SSDs auf dem Markt bzw. falls doch, so waren sie zumindest noch nicht relevant. Die Unterstützung von Lane Birfurkation begann meines Wissens bei ein paar wenige Workstationboards des S.2011-3 und so richtig ist es mit den jetzt aktuellen Plattformen losgegangen, für die Intel mit VROC und AMD über Treiber ja auch RAID Unterstützung bieten.

PS: 1.) Geizhals liestet die HighPoint 701-A inzwischen auch.
2.) Man kann diese einfachen karten wie die ASUS auch auf S.1151 Boards im verwenden und zumindest bei vielen ASUS Z370 Boards wie z.B. dem PRIME Z370-A dann auch in den Slots mit den PCIe Lanes direkt von der CPU mehrere M.2 SSDs damit betreiben, aber maximal 3, da die diese nur in x8/x8 oder x8/x4/x4 aufgeteilt werden können, nicht aber in x4/x4/x4/x4:
Bei anderen Boards muss man selbst schauen, eine geht immer wenn der Slot wenigstens eine PCIe Lane hat und der Rest hängt vom jeweiligen Board und dessen BIOS Einstellungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
Ich habe hier gerade eine Alternative von Supermicro gefunden, welche möglicherweise auch auf Mainboards ohne Bifurcation funktioniert ???
Ist zwar nur für zwei NVME-SSDs statt der vier, aber immer noch besser, als nur eine für meinen x16 Slot.
Was denkt ihr?

Supermicro 2-Port NVMe HBA AOC-SLG3-2M2-O PCIe 3.0 x8

In der Beschreibung heißt es:
Supermicro PCIe-Erweiterungskarte für bis zu zwei NVMe-SSDs !
Der Supermicro NMVe AOC-SLG3-2M2 verfügt über zwei interne Sockel für M.2 NVMe-SSDs, die es jedem System ermöglichen, eine hohe Leistungsfähigkeit und geringe Speichererweiterbarkeit zu erreichen.
Sobald diese robuste Zusatzkarte mit ein oder zwei NVMe M.2-SSDs bestückt ist, wird sie dem wachsenden Bedarf an erhöhter Speicherleistung und Skalierbarkeit für eine Vielzahl von Lösungen gerecht .
Von Einstiegs-SMB-Systemen zu Enterprise-Class-Server-Plattformen.

Die NVMe-SSDs sind für Embedded / IPC-Lösungen und Desktop / Gaming-Lösungen ideal und übertreffen die aktuellen SAS / SATA-SSDs um ein Vielfaches.
Formfaktor: PCIe 3.0 x8 Low-Profile-Karte.

https://www.future-x.de/supermicro-...x-nvme-pcie-30-x8-low-profile-p-1854863/?pv=2

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Supermicro-2-Port-NVme-HBA-AOC-SLG3-2M2-O_1214590.html
 
FROSTY10101 schrieb:
Was denkt ihr?

Supermicro 2-Port NVMe HBA AOC-SLG3-2M2-O PCIe 3.0 x8
Das Teil ist für 45€ im Preisvergleich gelistet, da kann bei dem Preis niemals ein PLX Chip drauf sein, die kosten alleine schon mehr als diese 45€ und ich sehe auf dem Bild auch keinen. Das Teil macht keinen Sinn, da die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) sogar billiger ist und eben 4 M.2 SSDs Platz sowie einen Kühler und Lüfter (den kann man auch abstecken) bietet, außer man würde die ASUS eben wegen der Bauhöhe oder der Länge des Slots einfach nicht eingebaut bekommen.

Nochmal, auch für alle anderen Karten die Du finden wirst: Ohne PCIe Lane Bifurcation kann in einem Slot nur ein Gerät erkannt werden und nur mit einem PLX Chip auf der Karte gehen dann mehr als eine SSD in so einem Adapter, aber die PLX Chips sind sauteuer und die Karten damit daher auch, siehe den Preis der Highpoint 701-A, die fast 400€ kostet. Eine Karte die nur einen Bruchteil kostet, wird mit Sicherheit keinen PLX Chip besitzen und damit geht bei Deinem Board, welches sehr wahrscheinlich eben keine Bifurcation unterstützt, dann nur eine SSD in so eine günstigen Karte, selbst wenn diese 100€ kostet wie es bei der ASRock Ultra Quad M.2 Card (90-CXG630-00UANZ) lange der Fall war.

Von Supermicro mit PLX Chip fällt mir nur die Supermicro Add on Card AOC SLG3 2E4 ein, die aber für zwei U.2 ist und bei Amazon US 212€ kostet. Servershop Byern hat sie aber sogar für 89€ gelistet, hoffentlich liegt da keine Verwechselung mit der Supermicro AOC-SLG3-2E4R vor, die hat nämlich keinen PLX Chip drauf und ist bei Amazon US ab 120$ gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
Das habe ich mir schon fast gedacht. :(
Ich wollte das nur noch einmal von euch hören.

Irgendwie macht das alles keinen Sinn.
Denn wenn man nun zu einem aktuellen 1151v2-System wechseln würde und sich zum Beispiel ein ASUS ROG Maximus X Formula kaufen würde, kann man solche Karten nicht nutzen, weil denen ganz einfach die nötigen Lanes fehlen (1x x16, 1x x8, 1x x4).
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-x-formula-90mb0vn0-m0eay0-a1725942.html

Nach Abzug eines x16 für die GraKa, bleiben nur noch 1x x8 und x4 übrig. Für eine ASUS-Karte mit 4 SSDs einfach zu wenig.
Selbst ohne eine solche Karte, sind die 1151v2 eigentlich ein Witz, denn man kann auf dem Board seine GraKa stecken, und dann ist quasi schon Schluss.
Großartig erweitern ist da nicht mehr möglich, außer einer Soundkarte vielleicht noch.
Wer da noch ein SLI hat, kann das vergessen.

Da muss man schon zu einem 2066-System wechseln und sich ein ASUS ROG Rampage VI Extreme kaufen, um an ausreichend Lanes zu kommen (4x x16, 1x x4).
https://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-rampage-vi-extreme-90mb0u30-m0eay0-a1642468.html

OK, ...dann war es das nun wohl.
Wird also nix, mit der Vollbelegung meines noch freien x16. :heul:
Dann kommt halt eine normale x4 mit nur einer NVMe-SSD rein.

Sehr nett von euch für die ausführliche Beratung, ...Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FROSTY10101 schrieb:
Nach Abzug eines x16 für die GraKa, bleiben nur noch 1x x8 und x4 übrig.
Nein, wenn die Graka 16 Lanes bekommen soll, dann gibt es keinen x8 Slot mehr, bzw. hat der x16 Slot der bei Belegung 8 Lanes hat, dann keine Lanes oder der andere hat dann nur noch 8 statt 16, was aber bei den Grakas auch keinen großen Leistungsverlust zur Folge hat. VROC geht bei S. 1151 übrigens auch nicht, sondern nur bei S. 2066 mit einer Skylake-X (oder Xeon, aka Skylake-W) CPU.
FROSTY10101 schrieb:
Für eine ASUS-Karte mit 4 SSDs einfach zu wenig.
In einem S.1151 System kann man keine 4 SSD in der ASUS Karte betreiben, außer vielleicht bei einem Board mit einem PLX Chip drauf. Die 16 Lanes von der CPU lassen sich nämlich wie schon geschrieben maximal in x8/x4/x4 aufteilen, womit nur maximal 3 SSD in der ASUS Karte betrieben werden können, aber eben keine 4. Also RAID bleibt dann auch nur ein SW RAID übrig, da der S. 1151 System (ebenso wie die Kaby Lake-X) nur RAID von NVMe SSDs am Chipsatz unterstützen, nicht aber an den Lanes der CPU (VROC).
FROSTY10101 schrieb:
Großartig erweitern ist da nicht mehr möglich, außer einer Soundkarte vielleicht noch.
Wer da noch ein SLI hat, kann das vergessen.
Bei SLI muss jede Graka im Verbund mit mindestens 8 Lanes angesprochen werden, daher geht maximal SLI mit zwei Grakas und dann sind alle 16 Lanes der CPU belegt, die PCIe Lanes der Chipsätze können maximal zu x4 kombiniert werden, an denen kann man also kein SLI betreiben.
FROSTY10101 schrieb:
Wird also nix, mit der Vollbelegung meines noch freien x16. :heul:
Dann kommt halt eine normale x4 mit nur einer NVMe-SSD rein.
Mehr wird auf der Plattform nicht gehen, außer Du gibst richtig viel Geld für die Highpoint 701-A aus, welches dann wahrscheinlich im nächsten System wahrscheinlich gar nicht nötig ist, wenn Du dann auf Skylake-X oder neuer upgraden wirst. Die ASUS würde ich aber jetzt trotzdem kaufen, denn die kostet ja nicht so viel, auch nicht wirklich mehr als einfache Karten mit Kühlkörper und ist daher schon eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Außerdem hat die eine 12V auf 3,3V Spannungswandlung und 3,3V sind leider oft die Spannung die bei Lastwechseln wie sie beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware getestet werden, die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann ist es auch die Spannung die dabei meist den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und bessere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht.

Daher finde ich die ASUS Card für rund 40€ selbst für eine SSD als sinnvoll an, denn man bekommt Spannungswandler, einen Kühlkörper (ja sogar einen Lüfter) und dazu die Option im nächsten System dann wahrscheinlich mehrere SSDs damit nutzen zu können. Zumal selbst ein Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter mit Passivkühler (53223) auch schon gute 30€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
Ja klar, soll die GraKa 16 Lanes bekommen, ich kenne die SLI-8/16-Diskussion darum. :)
Mit 8 Lanes wäre ich nicht zufrieden, auch wenn es immer heißt, dass der Unterschied minimal sei.
Alleine das Wissen darum, dass meine GraKa nur mit 8 Lanes angesprochen wird, würde mir schon Unbehagen verursachen, noch dazu bei einem neu gekauften System, welches ich vorhabe, mir in naher Zukunft zu kaufen.

Aber von einem SLI/CrossFireX bin ich sowieso weg.
Das hatte ich vor meinem Wechsel zu einer 1080ti, und möchte da auch nicht mehr hin.
Dann lieber ein Wechsel von der 1080ti zu einer 2080ti.

Dass 4 SSDs mit der ASUS-Karte auf einem Asus-VROG-1151v2 System, mit einem Z370 Chipsatz nicht funktioniert, ist mir jetzt auch neu.
Ich dachte die ganze Zeit, dass zumindest ein Z270/370 die Voraussetzung wäre, und alle technischen Voraussetzungen dafür mitbringe, die du angesprochen hattest.

Aber davon abgesehen, würde ich mir auch kein 1151er System kaufen wollen.
Es müsste dann schon ein 2066er-System sein, schon alleine aus optischen Gründen, wegen dem Quad-Channel. ;)

Also das heißt nun, um auf dieser Asus-Karte, 4 SSDs im bootfähigen ROG-RAID betreiben zu können, benötige ich ausschließlich ein 2066er Mainboard mit einer Skylake-X CPU ?
Geht da nur das Asus ROG, oder auch alle anderen 2066er Mainboards, von anderen Herstellern, bzw. welche anderen Mainboard-Hersteller nutzen etwas ähnliches, wie Asus mit seinem ROG, um auf der Karte 4 SSDs im bootfähigem RAID zu betreiben ?
Immerhin gibt es ja auch zum Beispiel von GigaByte diese Karte hier:
GigaByte CMT2014
https://www.computerbase.de/2018-03/gigabyte-cmt2014-adapterkarte-4-m.2-ssd-temp.-sensoren-pcie-x16/
Edit: Ach ich glaube gelesen zu haben, dass diese Karte gar nicht bootfähig ist, dann bliebe sowieso nur ein 2066-Asus-ROG zur Auswahl ?
Und wie sieht es mit einem TR-4 aus ?
Würde es dort auch funktionieren ?

Bei den Spannungswandlern meines Netzteils mache ich mir keine Sorgen.
Hatte mir damals zu meiner CrossFireX-Zeit dieses Netzteil gekauft:
https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-titanium-netzteil-1600-watt-nesf-031.html
Ich denke, das dürfte recht stabil laufen. ;)

Diese Asus-Karte werde ich mir trotzdem kaufen, denn da hast du recht.
Viel teuer ist die nicht, und dann habe ich schon mal etwas für die Zukunft.

Sorry, aber ich bin leider immer noch auf dem Wissensstand meines X79 Mainboards. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FROSTY10101 schrieb:
Ja klar, soll die GraKa 16 Lanes bekommen
Dann bleibt Dir nur eine aktuelle HEDT Plattform, wenn Du auch noch 4 M.2 PCIe SSDs in so einer ASUS Card anbinden können willst und dazu dann am Besten einen Skylake-X i9, da die i7 weniger PCIe Lanes haben.
FROSTY10101 schrieb:
Dass 4 SSDs mit der ASUS-Karte auf einem Asus-VROG-1151v2 System, mit einem Z370 Chipsatz nicht funktioniert, ist mir jetzt auch neu.
Hat jemand irgendwo eine mit 4 SSD in einem S.1151 System? Oder auch nur versprochen das dies möglich wäre? Das ASUS ROG Maximus X Formula hat laut ASUS "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x8/x8, or x8/x4+x4)", damit kann man also im ersten Slot nur eine und im zweiten Slot 2 SSDs in der ASUS Card betreiben, wie das "x4+x4" verrät.
FROSTY10101 schrieb:
Aber davon abgesehen, würde ich mir auch kein 1151er System kaufen wollen.
Es müsste dann schon ein 2066er-System sein
Das ist bei Deinen Ansprüchen auch eine gute Entscheidung. Eine Graka und zwei oder maximal drei M.2 PCIe SSDs die nicht im RAID laufen sollten, kann man auch noch gut mit dem S.1151 betreiben.
FROSTY10101 schrieb:
um auf dieser Asus-Karte, 4 SSDs im bootfähigen ROG-RAID betreiben zu können, benötige ich ausschließlich ein 2066er Mainboard mit einer Skylake-X CPU ?
ROG-RAID? Meinst Du damit VROC? Davon kann man meines Wissens nach schon booten. Die Frage ist aber eher, wozu man so ein VROC habe möchte, die Latenz wird damit (wie bei allen RAIDs) schlechter, wie man in den Reviews von Optanes in VROC anhand der 4k Werte auch deutlich sieht. Viele merken schon bei einer NVMe SSD kaum einen Unterschied zu einer SATA SSD, wenn man dann noch zwei oder gar 4 im RAID betreiben möchte, dann bekommt man zwar tolle Benchmarkwerte, aber mehr auch nicht.
FROSTY10101 schrieb:
glaube gelesen zu haben, dass diese Karte gar nicht bootfähig ist
Das hängt meines Wissens nach nicht von der Karte ab, die leitete wie die ASUS nur die PCIe Lanes vom PCIe Slot an die M.2 Slots durch und die Gigabyte hat eben noch die Temperaturfühler um sich von den anderen zu unterscheiden, aber die ohne PLX Chip sind ansonsten technisch alle gleich, die sind für den Rechner selbst unsichtbar, da erscheinen also nur die SSDs als PCIe Geräte in dem Slot. Schon von daher kann die Karte keinen Einfluss auf die Bootfähigkeit haben, die muss von dem Mainboard (und dessen UEFI) und ggf. von den SSDs kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
Also mein Anliegen ist einfach ein Mainboard, bei dem im ersten Slot wie gewohnt die GraKa sitzt, angebunden mit ihren 16 Lanes, und in einem weiteren Slot diese Asus-Karte mit vier SSDs.
Ob dies dann bootfähig ist, ist mir erst mal egal.
Ich möchte nur einfach von den "normalen" HDs und SSDs wegkommen, hin zu den M.2 !
Und da auf das neue Mainboard in der Regel nicht mehr als zwei M.2 drauf passen, muss halt eine Karte für weitere M.2s her.
Darum im Eingangspost halt die Frage nach der Asus-Karte für mehrere M.2 SSDs für mein X79.
Um also nicht noch weiter rumzuraten, was man da nehmen kann, wäre es nett, wenn du mir da ein Mainboard empfehlen kannst, was das alles beherrscht.
Beim i9 dachte ich an den 7900X, es sei denn, auch ein TR-4 kommt mit der Asus-Karte und 4 SSDs klar, ...aber mit AMD kenne ich mich so gar nicht aus, da ich bisher immer Intel hatte.
 
FROSTY10101 schrieb:
die GraKa sitzt, angebunden mit ihren 16 Lanes, und in einem weiteren Slot diese Asus-Karte mit vier SSDs.
Dann bliebt wie gesagt nur der S. 2066 mit i9 CPU (oder die Skylake-W Kombination, die sind aber kaum zu bekommen, dafür haben dort alle CPU sogar 48 PCIe Lanes).
FROSTY10101 schrieb:
möchte nur einfach von den "normalen" HDs und SSDs wegkommen, hin zu den M.2 !
Mit M.2 meinst Du offenbar M.2 PCIe (es gibt auch M.2 SATA), aber die sind nicht billig und die Plattform die Du dann deshalb brauchst, ist es auch nicht und für Gamer eher nicht erste Wahl. Die Frage wäre also was Du Dir davon versprichst, denn um von HDDs wegzukommen, kann man auch einfach SATA SSDs nehmen. Außerdem wäre die Frage wie viele TB Du denn brauchst, vielleicht reichen Dir ja auch schon zwei 970 Evo 2TB aus, die würden dann auf der gleich günstigeren und für Gamer passenderen S.1151 Plattform auch laufen.
FROSTY10101 schrieb:
wäre es nett, wenn du mir da ein Mainboard empfehlen kannst, was das alles beherrscht.
Also ich empfehlen grundsätzlich nicht einfach so Mainboards, allenfalls wenn Du eine Auswahl vorgibst. Achte einfach darauf das es mit dem i9 zusammen zwei Slots hat die mit je 16 Lanes angebunden sind, die ASUS dann auch mechanisch neben die Graka passt (die willst Du im ersten Slot haben) und eben VROC unterstützt wird (was bei allen X299er Boards der Fall sein sollte). Soll es dann ein RAID sein oder die SSD als Einzellaufwerke? Dann brauchst Du ggf. noch einen VROC Key.
FROSTY10101 schrieb:
es sei denn, auch ein TR-4 kommt mit der Asus-Karte und 4 SSDs klar
Auch die TR4 sollten alle mit der ASUS Karte so umgehen können, dass man darin 4 SSDs nutzen kann, sofern sie im richtigen Slot steckt. Die CPUs haben alle die Möglichkeit zwei Slots mit je 16 Lanes anzubinden und dann noch zwei mit je 8 Lanes, achte da also bei den Boards ebenfalls darauf welche der Slot die mit den 16 Lanes sind und wie groß der Abstand dazwischen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
Zurück
Oben