Holt schrieb:
Warum sollte es damit Probleme geben, die SSD ist dann einfach nicht so schnell, aber Probleme nur weil eine SSD mit PCIe 3.0 x4 Anbindung eben nur an 2 PCIe Lanes hängt, wären mir keine bekannt.
Tja, ähnliches dachten auch viele, die vor 25 Jahren ihre ersten PCs zusammenstellten und da Speichermodule reinbauten, die dann nicht liefen, weil es zu Timingproblemen kam, obwohl die SIMMs damals ja auch nur etwas schneller waren als das Board es vertrug. Als die Dinger neu waren, waren bei den meisten Leuten solche Probleme auch nicht bekannt - nur heisst das eben nicht, dass sie nicht vorkommen.
Mit Vernunft hat das wenig zu tun, wenn sich Hersteller nicht an Spezifikationen halten, oder wenn es einen geschwurbelten Mix an Spezifikationsvarianten gibt, dass sich selbst fachlich kompetente Leute gegenseitig widersprechen. Man denke an ein paar spezielle PC-Hersteller, die ausschliesslich den Einbau von ganz bestimmten Festplatten gestatteten - und sogar das BIOS mit Tabellen "aufrüsteten", die besagten "Ignoriere alles, was in dieser Tabelle nicht als zugelassene Hardware zu finden ist".
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass jedes Stück Hardware, das zwar technisch in Ordnung, aner aus irgendwelchen anderen Gründen dennoch für den Besteller unbrauchbar ist, für den Hersteller einen zusätzlichen Gewinn darstellt.
Holt schrieb:
Wobei es ja auch nur PCIe 2.0 Lanes sind, denn der
Xeleron J4005 hat ja nur PCIe 2.0 Lanes.
Eben deshalb wollte ich keine schnellere SSD an dieses System verschwenden.
Zudem war das leider das einzige Board mit einem vernünftigen Onboardprozessor, das überhaupt einen M.2 für SSDs zur Verfügung stellt (ich hätte auch noch langsamere genommen, aber irgendwie haben die Hersteller solcher Boards kein großes Interesse daran, den Anwendern sparsame und kleine Rechner zu gestatten).
Holt schrieb:
Entweder sitzt sie nicht richtig im Slot, wobei wenn die ordentlich befestigt ist sollte man dies ausschließen können, oder sie oder das Mainboard ist wohl defekt.
Das könnte ich dann nur mit einer SSD testen, die an einem anderen Board derselben Version tatsächlich läuft. Und wenn Du mal ganz nach oben schaust, wirst Du lesen können, dass ich explizit nach Leuten gefragt hatte, die Erfahrungen mit demselben Board haben. Was könnte Deiner Ansicht nach eine solche Frage wohl bedeuten?
Holt schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass einfach nicht an der richtigen Stelle im BIOS geschaut wurde.
In dem Fall muss es eine Stelle im BIOS geben, die derart geschickt versteckt wurde, dass man sie ausschliesslich mittels eines rituellen Menschenopfers finden kann - ich nehme an, Du stellst Dich dazu freiwillig zur Verfügung?
Sorry, aber das ist weder das erste, noch das zehnte oder gar hundertste BIOS, das ist mir angeschaut habe - denn ich bastle seit mehr als 30 Jahren an PCs rum.
Zusätzlich hab ich mir diverse Seiten angeschaut, in denen teilweise sogar als Videoclip GEZEIGT wird, wo in solchen Boards eine M.2-SSD angezeigt werden WÜRDE (es gibt schliesslich genügend Probleme mit SSDs, die anscheinend im BIOS gefunden werden, nachher im Windows dann aber gar nicht zu sehen sind - und im Zuge dessen wird öfter mal auch das BIOS gezeigt - MIT der dort angezeigten SSD)
Holt schrieb:
Vielleicht läuft es auch im falschen Modus, das NVMe Modul ist oft nur im UEFI Modus aktiv, ich würde erstmal schauen ob der UEFI statt CSM/Legacy aktiv ist und ob z.B. der Windows Installer die SSD nicht doch findet.
Natürlich hab ich zur Sicherheit auch das ausprobiert - keine Veränderung.
Wozu soll ich den Windows Installer laufen lassen?
Ich will auf diesem Rechner überhaupt kein Windows haben.
Und ein Datenspeicher, der erst bei der Installation "gefunden" wird, ist keine Systemkomponente, sondern eine Krankheit.
Und nochmal zur Erinnerung: Hat hier irgendwer tatsächliche eigene Erfahrung mit dem von mir ganz oben angegebenen Board von ASUS?
CMA