ASUS J4005i-C erkennt M.2 SSD nicht

Hallo,
das ist mein erster Versuch mit einer M.2 SSD.
Dazu hab ich ein neues Board ASUS J4005i-C und als SSD eine Patriot P5512GPM280SSDR.
Da das Ziel ist, einen kleinen kompakten Rechner zu bauen, soll der keine anderen Geräte bekommen, sondern lediglich Mainboard, Arbeitsspeicher und SSD.
Leider wird die SSD im BIOS nicht erkannt, weshalb ich über die ersten Anfänge nicht hinaus komme.

Ich bastle seit mehr als 25 Jahren an PCs, hatte aber noch nie zuvor eine M.2.
Und leider hilft uch die Doku zum Mainboard nicht weiter.
Kann es sein, dass für die Verwendung des M.2 Anschlusses ein Jumper gesetzt werden muss, der nirgends dokumentiert ist?

Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Board?

Danke,

CMA

Wenn ich Dein Handbuch unter ´Storage´ richtig interpretiere steht da unter Socket 3: M Key mit PCIe x2 Devices.
Die SSD hat als Feature angegeben: NVM Express
Sicher dass das MB ein NVMe Device erkennen kann?

Bei meinem ASRock X99M gibt es im Bios extra ein Register für NVMe Geräte...
Fühlt sich gerade so an das dein MB NVMe nicht kann...

n1tro666 schrieb:
Möglicherweise ist die M.2 SSD nicht kompatibel zum Steckplatz/Mainboard.
Hier kann man schauen welche Geräte getestet wurden.
Patriot ist nicht bei aber andere NVMe´s stehen in der Liste... also sollte NVMe Grob funktionieren.
Ist evtl. ein ´Patriot´ Problem...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
In welchen der zwei Slots hast du sie denn eingebaut? Hast du den anderen probiert? Im UEFI steht wirklich gar nix?
Der Andere ist nur für Netzwerk-Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Chiron McAnndra schrieb:
Patriot P5512GPM280SSDR
Wenn ich danach google, finde ich nur diesen Thread. Welche SSD hast Du? Verlinkt doch mal die Produktseite beim Hersteller oder das Angebot beim Händler wo Du sie gekauft hast. Es muss auf jeden Fall eine M.2 PCIe SSD sein, denn der Slot unterstützt nur solche M.2 SSDs:
Jumper für M.2 Anschlüsse habe ich noch nie gesehen, die M.2 SSDs haben über einen Pin eine Kennung ob sie PCIe oder SATA als Anbindung brauchen. Eine M.2 SATA SSD wird natürlich in diesem Slot nicht funktionieren und in den anderen M.2 Slot nicht passen, weil der E Key hat.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
du hast die SSD aber schon im richtigen Steckplatz direkt an den SATA-Ports ?
im Advanced Bios ist auch nicht von der SSD zu dehen oder was für NVMe zu ändern ?
Bios des mainboards aktuell ?

Denniss schrieb:
du hast die SSD aber schon im richtigen Steckplatz direkt an den SATA-Ports ?
Wie hier schon erwähnt wurde, würde der andere Port gar nicht passen.
Zudem müßte man dazu SOOOO dämlich sein, dass man sich bereits im Vorfeld beim Versuch das Gebäuse aufzuschrauben, das Genick mehrfach gebrochen hätte.
Ich würde zu gern mal sehen, wie DU versuchst, eine 2280er SSD in einen 2230er Port zu zwängen.
Wie würdest Du dabei denn vorgehen? Das Teil abschneiden? Oder würdest Du an der passenden Stelle ein Loch für das Fixierungsschräubchen bohren?
Denniss schrieb:
im Advanced Bios ist auch nicht von der SSD zu dehen oder was für NVMe zu ändern ?
Nein, denn falls doch, hätte ich ja damit arbeiten und die Frage spezifischer stellen können.
Denniss schrieb:
Bios des mainboards aktuell ?
Ja - hab das gerade gecheckt.

Hast du einen anderen Rechner zur Hand der NVMe SSD schluckt - nicht das die einfach tot ist.

Hätte ich einen anderen Rechner mit M.2-Port, dann wäre ein solcher Blindflug nicht notwendig, denn dass ich die SSD dort erst mal getestet hätte, wäre dann selbstverständlich.

Chiron McAnndra schrieb:
weil ich annahm, dass, FALLS es hierbei zu Problemen kommen könnte, die eher da auftauchen, wo zu hohe Geschwindigkeiten erwartet werden
Warum sollte es damit Probleme geben, die SSD ist dann einfach nicht so schnell, aber Probleme nur weil eine SSD mit PCIe 3.0 x4 Anbindung eben nur an 2 PCIe Lanes hängt, wären mir keine bekannt. Wobei es ja auch nur PCIe 2.0 Lanes sind, denn der Xeleron J4005 hat ja nur PCIe 2.0 Lanes.

Entweder sitzt sie nicht richtig im Slot, wobei wenn die ordentlich befestigt ist sollte man dies ausschließen können, oder sie oder das Mainboard ist wohl defekt. Es könnte aber auch sein, dass einfach nicht an der richtigen Stelle im BIOS geschaut wurde. Vielleicht läuft es auch im falschen Modus, das NVMe Modul ist oft nur im UEFI Modus aktiv, ich würde erstmal schauen ob der UEFI statt CSM/Legacy aktiv ist und ob z.B. der Windows Installer die SSD nicht doch findet.

Holt schrieb:
Warum sollte es damit Probleme geben, die SSD ist dann einfach nicht so schnell, aber Probleme nur weil eine SSD mit PCIe 3.0 x4 Anbindung eben nur an 2 PCIe Lanes hängt, wären mir keine bekannt.
Tja, ähnliches dachten auch viele, die vor 25 Jahren ihre ersten PCs zusammenstellten und da Speichermodule reinbauten, die dann nicht liefen, weil es zu Timingproblemen kam, obwohl die SIMMs damals ja auch nur etwas schneller waren als das Board es vertrug. Als die Dinger neu waren, waren bei den meisten Leuten solche Probleme auch nicht bekannt - nur heisst das eben nicht, dass sie nicht vorkommen.
Mit Vernunft hat das wenig zu tun, wenn sich Hersteller nicht an Spezifikationen halten, oder wenn es einen geschwurbelten Mix an Spezifikationsvarianten gibt, dass sich selbst fachlich kompetente Leute gegenseitig widersprechen. Man denke an ein paar spezielle PC-Hersteller, die ausschliesslich den Einbau von ganz bestimmten Festplatten gestatteten - und sogar das BIOS mit Tabellen "aufrüsteten", die besagten "Ignoriere alles, was in dieser Tabelle nicht als zugelassene Hardware zu finden ist".
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass jedes Stück Hardware, das zwar technisch in Ordnung, aner aus irgendwelchen anderen Gründen dennoch für den Besteller unbrauchbar ist, für den Hersteller einen zusätzlichen Gewinn darstellt.
Holt schrieb:
Wobei es ja auch nur PCIe 2.0 Lanes sind, denn der Xeleron J4005 hat ja nur PCIe 2.0 Lanes.
Eben deshalb wollte ich keine schnellere SSD an dieses System verschwenden.
Zudem war das leider das einzige Board mit einem vernünftigen Onboardprozessor, das überhaupt einen M.2 für SSDs zur Verfügung stellt (ich hätte auch noch langsamere genommen, aber irgendwie haben die Hersteller solcher Boards kein großes Interesse daran, den Anwendern sparsame und kleine Rechner zu gestatten).
Holt schrieb:
Entweder sitzt sie nicht richtig im Slot, wobei wenn die ordentlich befestigt ist sollte man dies ausschließen können, oder sie oder das Mainboard ist wohl defekt.
Das könnte ich dann nur mit einer SSD testen, die an einem anderen Board derselben Version tatsächlich läuft. Und wenn Du mal ganz nach oben schaust, wirst Du lesen können, dass ich explizit nach Leuten gefragt hatte, die Erfahrungen mit demselben Board haben. Was könnte Deiner Ansicht nach eine solche Frage wohl bedeuten?
Holt schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass einfach nicht an der richtigen Stelle im BIOS geschaut wurde.
In dem Fall muss es eine Stelle im BIOS geben, die derart geschickt versteckt wurde, dass man sie ausschliesslich mittels eines rituellen Menschenopfers finden kann - ich nehme an, Du stellst Dich dazu freiwillig zur Verfügung?
Sorry, aber das ist weder das erste, noch das zehnte oder gar hundertste BIOS, das ist mir angeschaut habe - denn ich bastle seit mehr als 30 Jahren an PCs rum.
Zusätzlich hab ich mir diverse Seiten angeschaut, in denen teilweise sogar als Videoclip GEZEIGT wird, wo in solchen Boards eine M.2-SSD angezeigt werden WÜRDE (es gibt schliesslich genügend Probleme mit SSDs, die anscheinend im BIOS gefunden werden, nachher im Windows dann aber gar nicht zu sehen sind - und im Zuge dessen wird öfter mal auch das BIOS gezeigt - MIT der dort angezeigten SSD)
Holt schrieb:
Vielleicht läuft es auch im falschen Modus, das NVMe Modul ist oft nur im UEFI Modus aktiv, ich würde erstmal schauen ob der UEFI statt CSM/Legacy aktiv ist und ob z.B. der Windows Installer die SSD nicht doch findet.
Natürlich hab ich zur Sicherheit auch das ausprobiert - keine Veränderung.
Wozu soll ich den Windows Installer laufen lassen?
Ich will auf diesem Rechner überhaupt kein Windows haben.
Und ein Datenspeicher, der erst bei der Installation "gefunden" wird, ist keine Systemkomponente, sondern eine Krankheit.

Und nochmal zur Erinnerung: Hat hier irgendwer tatsächliche eigene Erfahrung mit dem von mir ganz oben angegebenen Board von ASUS?

CMA

Chiron McAnndra schrieb:
vor 25 Jahren ihre ersten PCs zusammenstellten und da Speichermodule.
PCIe Geräte sind keine Steichermodule und in 25 Jahren hat sich einiges getan.
Chiron McAnndra schrieb:
wenn sich Hersteller nicht an Spezifikationen halten, oder wenn es einen geschwurbelten Mix an Spezifikationsvarianten gibt
Das sich Hersteller nicht an die Spezifikationen halten, kommt leider immer wieder mal vor, aber man hat es ja selbst in der Hand bei welchem Hersteller man kauft und es gibt bei PCIe zwar einige Versionen der Spezifikation, aber die sind alle abwärtskompatibel. Bei RAM gibt es verschiedene Spezifikationen wie UDIMM, RDIMM und LRDIMM, die zwar mechanisch und elektronisch kompatibel sind, aber nicht von allen Board unterstützt werden. Außerdem ist sehr viel OC RAM auf dem Markt, welches schon deswegen zu keiner Spezifikation kompatibel sein kann, weil es dafür keine Spezifikation gibt, bei DDR4 z.B. hat die JEDEC maximal DDR4-3200 spezifiziert.
Chiron McAnndra schrieb:
wirst Du lesen können, dass ich explizit nach Leuten gefragt hatte, die Erfahrungen mit demselben Board haben.
Dann viel Spaß, denn so ein exotisches Board werden wohl nur ganz wenige Leute haben und noch weniger von denen dürften hier im Forum lesen und auch noch Bock haben zu antworten, erst recht nach diesem Post, welches sicher keine Sympathien geweckt hat
Chiron McAnndra schrieb:
denn ich bastle seit mehr als 30 Jahren an PCs rum.
Wie schnell doch 5 Jahre verstehen, weiter oben und im ersten Post waren es noch mehr als 25 Jahre, nun schon mehr als 30, aber dort steht auch, dass eben keinerlei Erfahrung mit M.2 vorhanden ist:
Chiron McAnndra schrieb:
Ich bastle seit mehr als 25 Jahren an PCs, hatte aber noch nie zuvor eine M.2.
Chiron McAnndra schrieb:
dass man sie ausschliesslich mittels eines rituellen Menschenopfers finden kann - ich nehme an, Du stellst Dich dazu freiwillig zur Verfügung?
Wer sowas schreibt, bei dem stimmt Irgendwas zwischen den Ohren nicht und daher opfere ich gerne einen Platz auf meiner Ignoreliste für solche Typen.

Holt schrieb:
PCIe Geräte sind keine Steichermodule und in 25 Jahren hat sich einiges getan.
Ich weiß das - aber die Erfahrungswerte, die man heute nicht haben kann, weil M.2 nach wie vor nicht Standard ist, sind dieselben wie damals bei den SIMMs. Ich habe das nicht gleichsetzen wollen, sondern zeige nur, dass es eine Menge Dinge gibt, die sich der Vernunft entziehen, weshalb es Unsinn ist, die Dinge so darzustellen, wie sie vernünftigerweise sein SOLLTEN.
Holt schrieb:
Bei RAM gibt es verschiedene Spezifikationen wie UDIMM, RDIMM und LRDIMM, die zwar mechanisch und elektronisch kompatibel sind, aber nicht von allen Board unterstützt werden.
Die meinte ich ber nicht; Wenn Du Zeit und Lust hast, besorg Dir einfach mal ein Board, das nur DDR2 766er verträgt, und versuch dann mal, 800er aus derselben Serie vom selben Hersteller darauf zum Laufen zu kriegen. Die Boards, die ich kannte, haben dabei einfach nicht reagiert - ebensogut hättest Du den Speicher auch ganz weglassen können.
Holt schrieb:
erst recht nach diesem Post, welches sicher keine Sympathien geweckt hat
Du erwartest, dass ich sympathisch rüberkomme, nachdem Du mir fragen stellst, welche nahelegen, dass ich nicht weiß, wovon ich rede?
Holt schrieb:
Wie schnell doch 5 Jahre verstehen, weiter oben und im ersten Post waren es noch mehr als 25 Jahre, nun schon mehr als 30, aber dort steht auch, dass eben keinerlei Erfahrung mit M.2 vorhanden ist
Dir ist schon klar, dass "mehr als 25 Jahre" durchaus 30 Jahre sein können? Nur war das Rumbasteln vor 30 Jahren noch die Ausnahme, während es vor 25 Jahren populär wurde (weshalb Läden, die Computerteile verkaufen, auch Erfolg hatten, denn 5 Jahre zuvor hätten die nie genug Kunden gekriegt, um die Ladenmiete zahlen zu können).

Ich hatte bisher noch keinen Grund, mich mit M.2 zu befassen, denn da ich weiß, was ich tue (bei gängiger Technik) halten meine Rechner recht lange und arbeiten zuverlässig.

Ich weiss ja nicht, wie DU sonst Dinge lernst, die für Dich neu sind, aber würde es Dir Spass machen, wenn Du gezielte Fragen über sphärische Trigonometrie stellst und dann Tips und Antworten kommen, die überprüfen wollen, ob Du nicht vielleicht Defizite in den Grundrechenarten hast?
Holt schrieb:
Wer sowas schreibt, bei dem stimmt Irgendwas zwischen den Ohren nicht und daher opfere ich gerne einen Platz auf meiner Ignoreliste für solche Typen.
Prima.

CMA

@Chiron McAnndra ey mal ernsthaft: schon mal daran gedacht, dass dich hier keiner anpöbeln will, sonsern lediglich versucht wird alle Möglichkeiten durchzugehen? Wir kennen dich und dein Hintergrundwissen nicht, weswegen es sinnvoll ist, auch Kleinigkeiten abzuchecken. Besonders wenn man wenig Informationen hatte, geschweige denn Fotos vom Einbau oder vom entsprechenden Bios-Bildschirm, wo die m2 hätte angezeigt werden müssen.

Tl;dr: komm mal runter, trink einen Kaffee und geh nicht immer davon aus das die Leute hier dich veralbern wollen...

Wanderer101 schrieb:
@Chiron McAnndra ey mal ernsthaft: schon mal daran gedacht, dass dich hier keiner anpöbeln will, sonsern lediglich versucht wird alle Möglichkeiten durchzugehen? Wir kennen dich und dein Hintergrundwissen nicht, weswegen es sinnvoll ist, auch Kleinigkeiten abzuchecken. Besonders wenn man wenig Informationen hatte, geschweige denn Fotos vom Einbau oder vom entsprechenden Bios-Bildschirm, wo die m2 hätte angezeigt werden müssen.

Tl;dr: komm mal runter, trink einen Kaffee und geh nicht immer davon aus das die Leute hier dich veralbern wollen...
Ich hatte gleich am Anfang geschrieben, vom wem ich Antworten suche. Dummerweise passiert so gut wie JEDES Mal das gleiche: Leute, die nicht wirklich etwas wissen, wollen mit ihren Kenntnissen angeben - und die, die vielleicht tatsächlich etwas dazu beitragen könnten, sehen, dass es zur Frage schon ein paar "Antworten" gibt ... und finden es dann nicht mehr nötig, zusätzlich noch was beizutragen. Die Netzkultur ist mittlerweile so weit, dass erwartet wird, dass man sich dankbar zeigt für jede gut gemeinte, aber völlig nutzlose Information - und das macht Schule, weil dieses nutzlose Informationslevel von einem Forum zum nächsten weitergetragen wird.

Darüber wird völlig vergessen, dass es sich um technische Themen handelt und dass das kein Kaffeekränzchen ist. Techniker interessieren sich nicht dafür, wie dankbar ihre Beiträge aufgenommen werden, sondern allein dafür, ob sie weiterführen - und genau das passiert hier NICHT.

Es interessiert mich auch gar nicht, dass mich die Leute hier vielleicht nicht veralbern WOLLEN - vielleicht war das alles nur gut gemeint, aber in der Technik kommt es eben NICHT darauf an, wie etwas GEMEINT war, sondern wie es im Ergebnis PASST. Aus genau demselben Grund hat Berlin nach wie vor keinen neuen Flughafen: es haben sich Leute eingemischt, deren technischer Sachverstand auf dem Niveau von Grundschülern steckengeblieben ist - und die noch immer nicht einsehen, dass es allein ihre Schuld ist.

Es ist bezeichnend, dass viele inzwischen eher darüber mockiert sind, dass jemand die Beleidigung durch die Frage nach Selbstverständlichkeiten zur Sprache bringt, als dass sie erkennen (und auch ANerkennen), dass die Frage selbst beleidigend war.

Ich wäre längst viel weiter, wenn sich keiner gemeldet hätte, denn eine Frage, die nicht beantwortet wird, sagt dem Fragesteller stets mehr als eine, die mit nutzlosen Erwiderungen und/oder Vorschlägen zugemüllt wird.

CMA

Hallo.
Sorry dafür, diesen Thread nochmal auszugraben; aber ich habe gerade exakt dasselbe Problem (nur das M.2 ist ein anderes, Kingston A400 120G).
Hast Du eine Lösung gefunden?
Ich hege momentan die Vermutung, daß es daran liegt, daß mein Modul mit "M+B" ge"key"t ist, das Board aber vielleicht nur mit M will - auf Deinem Geizhals-Link habe ich gesehen, dass das Patriot ebenfalls M+B-keys hat....
Kannst Du das eventuell bestätigen?

danke
lg
Hans

Zurück
Oben