Asus K7M - Bios Probleme

Premutos

Ensign
Servus,

ich hab hier noch einen alten Rechner rumstehen mit folgender Konfiguration:
AMD Athlon 700Mhz (Slot A)
Asus K7M-Mainboard (AMD-751 Chipsatz)
Elsa Erazor X2
AMIBios

Ich hab plötzlich ein Problem, wenn ich den Rechner hochfahren will. Und zwar bringt er ziemlich am Anfang gleich die Meldung:
CMOS Settings Wrong
CMOS/GPNV Checksum Bad

Press F1 to run SETUP
Press F2 to load default values and continue

Ich drück dann immer F2, dann startet er mir endlich Windows XP Pro. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Uhr im Bios immer 0:00 Uhr anzeigt. Genauso ist es dann in Windows. Da steht nach dem hochfahren die Uhr auch immer auf 0:00 Uhr. Wenn ich die Uhr neu einstelle bringt mir das kaum was, weil nach nem Neustart steht wieder alls auf 0:00 Uhr.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was stimmt da nicht? Wie kann ich diesen Fehler beheben, damit er beim hochfahren nicht immer diese Meldung bringt?

Wann hast du den Rechner das letzte Mal angehabt? Ich würde sagen die BIOS-Batterie is entweder futsch oder leer. Lass den Computer also mal eine ganze Weile an damit sich die Batterie wieder auflädt und schau ob die Zeit - und BIOS-Einstellungen erhalten bleiben!!;)

Also der Rechner wird meistens nur am Wochende genutzt. Und dann oft nur für kurze Zeit. Vielleicht ist da wirklich die Batterie leer. Ich werd ihn mal längere Zeit anlassen. Falls die Batterie futsch ist, kann man die dann einfach auswechseln? Gehen dadurch irgendwelche Einstellungen verloren?

Ja man kann die Batterie einfach auswechseln. Einfach mit einem Schraubenzieher die eine Schraube rausmachen und dann heraushebeln. Es gehen dabei nur die BIOS-Einstellungen verloren, also werden wieder auf Standard gesetzt. Aber das passiert bei dir ja sowieso jedes Mal. ;)

OK, vielen Dank für Deine Anwort. Ich denke, dass hilft mir weiter. Ansonsten schreib ich hier nochmal rein.

Zurück
Oben