BIOS Probleme mit neuem X670 pro

Erzähl keinen Mist ohne Beweise (die es nicht gibt) auf zu führen. Ein Flash resettet das komplette CMOS, IMMER.
 
So also ich hab das jetzt getestet...

Vor dem Flashvorgang Standard geladen,dann geflasht und dann clear CMOS...clear CMOS war auch erfolgreich,da nach dem Starten ein entsprechendes Fenster kam!

Nun hat sich folgende änderung ergeben:

Die gelbe Dran Bebug Led leuchtet und verhindert den Warmstart!
Kaltstart ohne Probleme....

Ich hab im BIOS Expo deaktiviert,getestet,aktiviert getestet,die MHz auf 4000 fest gestellt...

Bringt alles nichts,kein Warmstart möglich...


Nach jeder Änderung hab ich mind. 10 Min gewartet vorm abwürgen des Systems....


Habt ihr noch lösungsvorschläge???


Der RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste enthalten...kann das die Ursache sein?



Aber warum startet er dann kalt ohne Probleme????


Sobald ich im BIOS was am RAM verstellen und OK zur Bestätigung klicke geht die gelbe debug RAM Led an...und bleibt an bis ich den Powerbutton drücke
 
Lad die letzte funktionierende BIOS Version und warte bis eine noch neuere kommt. Macht doch so keinen Sinn
 
Und welchen Wert zeigt die Debug Anzeige an?
 
Was meinst du mit wert? Die leuchtet Gelb
für Dram...Fehler denk ich Mal...
Ergänzung ()

Ist das normal das der RAM mit 2400mhz läuft auf dem Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
misterkarsten schrieb:
Was meinst du mit wert? Die leuchtet Gelb
für Dram...Fehler denk ich Mal...
Ach ohne Wert sondern nur ne LED. Ok.
Aber wenn der RAM nicht auf der Liste steht, sollte der ja wenigstens nach JEDEC Norm laufen. Sonst nimm mal einen Riegel raus und probiere.
 
Der läuft mit 2800 Grad am Desktop...sollte der nicht 5600 haben????

Einen Riegel schon getestet und Quertausch vorgenommen....keine veränderung....

Ich geh zum BIOS 1.40 zurück,da lief alles,warum auch immer....das wissen nur die götter😜
 
NatokWa schrieb:
... das ständige wiederhohlen von unnötigem Unsinn macht das nicht richtiger. Ein Flash resettet ALLES ohen EXTRA CMOS Reset !!

Leider gibt es Personen die diesen Mist ständig und sehr Hartnäckig wegen allem möglichen "Anbringen". Da kriege ich langsam die Krätze.
Puhhh, harter Tobak! Dein Nachdruck macht es aber ebenfalls nicht "wahrer". Muss auch wehement widersprechen, ein CMOS Flash/Reflash ist nicht 1:1 zu vergleichen mit einem Hard-Reset! Ja es ist richtig, dass das meiste resettet wird, das trifft aber nicht in jedem Fall und auch nicht grundsätzlich zu. Manche Boards speichern z.B. die Boot-Order zwischen und bei allen Boards bleibt die Systemzeit unangetastet - letztere wird erst zurückgesetzt, wenn die Stromzufuhr gekappt wird, ergo gibt es noch einen Zwischenspeicher! Dennoch bin ich bei dir, das beides zu machen in unsinnig ist und in 99% der Fälle ein Flash den selben Effekt erzielt wie ein Clear.
 
NatokWa schrieb:
Das ist Unsinn.. ein Bios-Flash setzt SELBST alles zurück, da braucht es keinen Reset+Neustart VORHER
Das ist richtig!
Ergänzung ()

AlNinjo schrieb:
Nein, tut es nicht.
Macht es immer! Ich weiß ja nicht wie alt deine Kiste ist, bei den neuen Boards wird alles zurückgesetzt, praktisch ein CMOS-Clear.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW : Die Systemzeit kommt von SystemzeitGEBER welcher kein Teil des UEFI ist und nichts mit dem CMOS zu tun hat .... Nur mal so am Rande erwähnt ..... Und die Boot-Order .... die legt sich das Bios selbstständig gerne wieder zurecht über den UEFI-teil der auf den Datenträgern sitzt .... Ich sage nur UEFI-Mode, der hat seine Gründe. DAS passiert allerdings tatsächlich NICHT wenn die CMOS-Reset-Flag gesetzt ist DURCH einen "Hard"-Reset per Jumper. Hat aber idr. bei 99% der Probleme keinerlei Auswirkung ..... beim RAM sowiso nicht.
BEIDES hat somit nichts mit nem CMOS-Reset (oder der nötigkeit von diesem) zu tun, in Bezug auf einen Bios-Flash....
 
So ich wollte noch ein kurzes Update geben...

Ich habe neuen RAM,der explizit in der Kompatibilitätsliste erwähnt ist,gekauftund was soll ich sagen...

Da funktioniert ales tadellos,XMP auch aktiviert,alles läuft.

Lag dann wohl an inkompatiblem Ram.

Schönes Wochendende:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben