BIOS Probleme mit neuem X670 pro

misterkarsten

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb gskill PC 5000
  • Mainboard: …MSI x670 pro
  • Netzteil: …1000w becquidr
  • Gehäuse: …sharkoon tg5
  • Grafikkarte: …ASRock Phantom gaming 16gb
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo liebe Forengemeinde...

Lange Zeit war ich abwesend,nun habe ich ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt...

Ich hab ein neues Board,das MSI x670 pro...

Nachdem ich ein BIOS Update auf die aktuellste Version gemacht habe,fährt der PC nicht mehr warm hoch,d.h. beim Klick auf start,neu starten passiert gar nichts,die lüfter drehen einfach weiter...ich habe 1 Stunde gewartet,jedoch tat sich nichts...

Normales herunter fahren und Neustart nach herunterfahren klappen problemlos...

Vor dem BIOS Update war Version 1.40 installiert,da gab es keine Probleme....

Hab alle BIOS Versionen nach 1.4 durchprobiert,keine funktioniert nach 1.4...

Ich bin jetzt zurück zu Version 1.4 und das neustartem klappt problemlos...


Mache ich was falsch???


Vielen Dank für eure Hilfe.!!!

Sollten noch mehr Hardwareangaben gemacht werden,bitte bescheid sagen!
 
Richtiges Bios für das MB? Was falsch gelaufen? versuche das richtige Bios zu flashen, ohne Fehlermeldung, falls nötig, KD anrufen,
 
Sorry Netzteil vertippt: Bequiet straight power1000w...

Das BIOS ist die korrekte Version für mein Board,direkt von der MSI Seite...

Korrekt geflasht war es auch,im BIOS stand dann die neue Version...

Eine Fehlermeldung kam beim flash nicht..

Danke für eure antworten
 
Es hat doch debug LEDs. Was zeigen die denn an?

Auch hat es einen "Safe Boot" Jumper, das könnte man noch versuchen.

Ich für meinen Teil habe bessere Erfahrungen damit gemacht, BIOS über Flashback zu installieren, anstatt aus dem Bios heraus.
 
Die bebug LEDs sind alle aus,also OK oder?

Den Safe boot Jumper probiere ich noch aus...

Hab mich Grad kurz eingelesen...anscheinend gibt es Probleme mit den 7600x Prozessoren und neueren agesa BIOS.
Ich hab das aber so verstanden das die Probleme mit den. Neeuren BIOS gefixt sind..?

Das könnte erklären warum bei mir Version 1.40 problemlos läuft.


Ist hier jemand der einen 7600x verbaut hat und bei dem es auch nicht läuft oder doch läuft???

Würde mich über Tips freuen...danke

Karsten
 
Wie läuft dein Speicher? Auf XMP bzw EXPO ?
Die neuen Biose spielen mit der Spannung (Wegen der CPU Burn Vorfälle), da kann es sein das das System nicht mehr stabil läuft wenn der Speicher übertaktet ist. Also falls an stelle das XMP/EXPO Profil mal aus und teste.

Was meinst du beim Speicher mit PC5000?
 
Ja, vor dem flashen, Bios aud Werkeinstellungen, neu Booten und dann flashen, das macht man immer so, ich war der Meinung das hast du gemacht
 
Also mein RAM hat folgende Bezeichnung:...

Gskill flare expo x5 ddr5-5600..

Was muss ich da im BIOS umstellen?

Das Board war neu,deswegen hatte ich keine Werkseinstellung geladen.


Hab da was von überhitzen Prozessoren und Mainboards gelesen...
Ich sollte besser bei der 1.4er BIOS Version bleiben...
Ergänzung ()

Also um es kurz zusammenzufassen:

Ich lade Werkseinstellungen,Stelle den RAM den Expo aus,boote neu...Flashe im BIOS auf die neue version???

Ist das so korrekt????
 
misterkarsten schrieb:
Also mein RAM hat folgende Bezeichnung:...

Gskill flare expo x5 ddr5-5600..

Was muss ich da im BIOS umstellen?

Das Board war neu,deswegen hatte ich keine Werkseinstellung geladen.


Hab da was von überhitzen Prozessoren und Mainboards gelesen...
Ich sollte besser bei der 1.4er BIOS Version bleiben...
Wenn du nach dem Bios Update keine Einstellungen im BIOS geändert hast wird dein Ram wahrscheinlich sowieso mit den JEDEC Einstellungen auf 4800 Mhz laufen und sollten nicht das Problem sein. Nach dem Bios update würde ich trotzdem einmal die default Einstellungen im Bios laden. Und dann langsam an die optimierten Einstellungen rantasten.
AMD hat desweiteren noch ein Sicherheitsupdate in den aktuellen Biosen integriert.
Klingt in etwa so: "assistant vulnerabilities reported by Eclypsium Research"
kann man mal nach googeln ob das Probleme verursacht.
 
Haudr0ff schrieb:
Ja, vor dem flashen, Bios aud Werkeinstellungen, neu Booten und dann flashen, das macht man immer so, ich war der Meinung das hast du gemacht
Das ist Unsinn.. ein Bios-Flash setzt SELBST alles zurück, da braucht es keinen Reset+Neustart VORHER .....
 
Bios komplett zurücksetzen - Clear CMOS
Hatte das auch mal auf einem B450 Tomahawk Max - nach eine Biosupdate gabs beim Warmstart nur noch Blackscreen und CPU oder Boot LED waren am leuchten. Standards laden im Bios half nicht. Nach Clear CMOS gings dann.
BTW auch nach CPU-Wechsel war das nötig da der X3D als upgrade vom 5600X etwas rumzickte und im Idle mehr Saft brauchte als nötig.
 
Vielen Dank für eure Tips...

Clear CMOS mitm Schraubenzieher die beiden Pins überbrücken?

Vor oder nach dem BIOS Update machen???
 
Wie oft soll ich es eig. schreiben ? Ein CMOS Clear macht weder VOR noch NACH einem Bios-Flash einen Sinn WEIL das Flashen sozusagen einen vollen Clear beinhaltet!
 
Standards laden vor dem Update oder zumindes Overclocking/Undervolting sowie XMP/Expo aus
nach dem Update Clear CMOS
 
@notokwa hab dich nicht überlesen...

Ich dachte nur das es evtl Sinn mach was er schreibt,da er ja diesselbe Problematik mit einem anderen Board hatte...

Nichts gegen dich,danke dir auch sehr für deine Hilfe 😀
 
... das ständige wiederhohlen von unnötigem Unsinn macht das nicht richtiger. Ein Flash resettet ALLES ohen EXTRA CMOS Reset !!

Leider gibt es Personen die diesen Mist ständig und sehr Hartnäckig wegen allem möglichen "Anbringen". Da kriege ich langsam die Krätze.
 
Zurück
Oben