asus k8v mit scharfen timings - vorsicht !

hasugoon

Commander
ich hatte mir letztens ein neues board zugelegt, das asus k8v deluxe.
nachdem ich alles zusammengebaut hatte, kam das böse erwachen.

ich konnte windows nicht installieren. der installationsprozess wurde durch fortwährende bluescreens und hänger gestört.
nachdem ich etliche einstellungen durchprobierte wechselte ich schliesslich den arbeitsspeicher.
statt 2*512mb Mushkin BH6 installierte ich von nun an von einem Corsair C2 512mb. und siehe da die installation klappte auf anhieb. schliesslich wechselte ich wieder auf den mushkin zurück in der hoffnung nun wäre alles in ordnung. allerdings fuhr windows wieder nicht hoch.

die memory settings im bios standen alle auf "auto". ich dachte mir das sei für den anfang die vernünftigeste einstellung, wir wollen ja nicht übertreiben.
das war allerdings der große trugschluß an der sache.
Mushkin Bh6 haben spd-timings von 2-2-2-6 einprogrammiert. die "auto"einstellung des bios übernimmt dann diese timings und ist damit schlichtwegs überfordert.
nach einigem hin und her hab ich dann manuell die bestmöglichen stabilen timings von 2-3-2-5-1 im bios eingestellt. seit dem läuft mein system tadellos mit 2*512mb Mushkin BH6.

nun die frage. liegt es direkt am board oder am via chipsatz, der möglicherweise keine "ras to cas" von 2 verträgt?
dieser text soll auch nochmal verdeutlichen das die "auto"einstellungen nicht immer die besten sind. zumindest ich war doch sehr überascht.

Hi,

du findest direkt bei Mushkin dazu folgende Info's:

The ASUS K8V supports up to 3gb unbuffered ecc, and non-ecc DDR SDRAM memory, please refer to chart in manual for memory configurations

USER TIPS: Bios is unlocked, so timings and speeds can be manually set. In some cases, timings need to be set manually because the spd is not read correctly. Voltages on black line need to be increased up to 2.8V. PC3200 Level I may need 2-3-2-7 instead of 2-3-2-6. Not a great overclocker, only increase fsb to 225, no higher!

Link: http://www.mushkin.com/epages/Mushk...42740c0a801020647/Product/View/990880#asusk8v

Du musst also tatsächlich die timings manuell anpassen, da bei dir wahrscheinlich das SPD nicht richtig ausgelesen werden kann! Außerdem solltest du die RAM Voltage auf bis zu 2.8V raufsetzen bei scharfen Timings!

Gruß bbforce

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kingston HyperX laufen auf dem selben Board mit CL2.0-3-3-6

Welche Bezeichnung im BIOS steht für die 1. 3? Sollte nämlich ne 2 sein, also von den Kingstons her.

ah ok dann hau ich einfach mal max. voltage vom board drauf.
ansonsten denk ich sind 2-3-2-5 auch ganz ordentlich.

...

mit 2,8v läuft mein speicher nun auch unter 2-2-2-5 (vorerst) stabil.
@bbforce danke für die info
@Holodan die erste 3 sollte der wert TRCD im bios sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben